iMac G5 selber "zum schweigen" bringen ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Als Kaufwilliger habe ich alles dazu gelesen was ich gefunden habe.

Ich fasse zusammen wie ich es verstanden habe:

-Der Netzteillärm wurde behoben
-Es ist nur in ruhiger Umgebung (bewusst) zu hören
-Nicht jedes Exemplar ist betroffen, einige wenig, andere extrem.
-Es kann bei allen Modellen auftreten, aber bei 1,7 GHz oft, 1,8 Ghz/20" kaum und 1,6 Ghz selten
-Umtausch/Reparatur bringt nicht immer was (bis zu 5x Umtauschen)
-Lüfteraustauschen geht nicht, da geklebt und ev. sogar Apple-Eigenbau

Was mich neugierig gemacht hat ist, dass wenn man auf eine bestimmte Stelle drückt, das Geräusch merklich weniger wird.

So frage ich, ob man da nicht selber was machen kann ?
Natürlich nichts was die Garantie gefährdet! (Nix Lüftertausch)

Eher in der Art:
-Das "berühmte" Filzstück, das von der Rückwand auf ein Teil drückt ?
-Ein Tropfen Heisskleber oder Epoxid das die Vibration verhindert (hat sich schon oft bewährt) ?
-Einen Widerstand/Kondensator in ein Zwischenkabel einfügen (zwischen Lüfterstecker und Bordbuchse) damit er etwas langsamer/kontinuierlicher dreht ?
-Den Lüfter ausstecken und Aussen einen Lüfter über dem Lüftungsschliz platzieren ?
- ... ?

(Jetzt bitte keine Ergänzungen wie Wasserkühlung oder Flüssigstickstoffeinspritzung ;-) )
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man selber was machen kann!

- Das "berühmte" Filzstück, das von der Rückwand auf ein Teil drückt ?
- Ein Tropfen Heisskleber oder Epoxid das die Vibration verhindert (hat sich schon oft bewährt)
Könnte vielleicht helfen und ist kein großer Eingriff.

-Einen Widerstand/Kondensator in ein Zwischenkabel einfügen (zwischen Lüfterstecker und Bordbuchse) damit er etwas langsamer/kontinuierlicher dreht ?
Das klingt gefährlich.

-Den Lüfter ausstecken und Aussen einen Lüfter über dem Lüftungsschliz platzieren ?
Hilfe! Ist der Lüfter dann leiser? Ein unhörbarer Lüfter mit genügend Leistung? Also Ventilator am iMac anbringen?

Das sollte Apple mal lesen! Jetzt wollen die Mac-User nagelneue iMacs auf Silent-Mode umrüsten, obwohl die doch Flüsterleise sein sollen.
 
Zurück
Oben Unten