iMac G5 schaltet sich einfach aus

Neuromancer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Sorry, falsches Forum ...

Ich stelle meine Frage jetzt im richtigen Forum ...
 
Aus dem anderen Fred:

Neuromancer schrieb:
Bin nahe an einem Panikanfall (arbeite geschäftlich mit meinem Mac) ... Vor einer Stunde hat sich mein G5 mit einem recht lauten "Plopp" ausgeschaltet, kein Lämpchen, kein Ton, nichts mehr. Gottseidank ließ er sich problemlos wieder booten. Doch nach ca. 10 Minuten das gleiche Theater - er hat sich einfach ausgeschaltet. Fürchte, das wird er gleich wieder tun. Deshalb meine eilige Frage, ob das jemand von euch kennt? Und ob vielleicht jemand weiß, woran es liegen kann und was dagegen zu tun ist?

Dank & Gruß
Neuromancer
 
Wenn jetzt aber das Forum stimmt, dann hat er einen PowerMac G5 und keinen iMac...
Apple - Support - iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme
Vielleicht sollte ich doch meine Glaskugel rausholen ;)
 
HäckMäc schrieb:
Wenn jetzt aber das Forum stimmt, dann hat er einen PowerMac G5 und keinen iMac... Vielleicht sollte ich doch meine Glaskugel rausholen ;)

Siehe Titel des Threads.
 
Könnte ein Hitze Problem sein. funktionieren die Lüfter. Versuche mal die Prozessorleistung auf Minimum zusetzen
 
Es könnte auch einlockers Stromkabel sein (klingt blöd, aber bei den iMacG5s kann mas Stromkabel so einstecken, dass der Echner angeht, das Kabel aber noch n icht richtig sitzt, es muss mit der Rückseite plan abschließen.)

Oder es könnte auch ein Fall von Überhitzung sein. Der iMac schaltet im Falle zu hoher Temperaturen im inneren ab.

Hast du einen RevA oder RevB? Dann könntest du ihn öffnen (das darf man ohne Garantieverlust) und die DiagoseLEDs prüfen.
 
Doch, doch, ich HABE einen iMac. Wollte den fred deshalb ins andere - richtige - Forum stellen, is aber auch wurscht. Jedenfalls schon mal ganz herzlichen Dank für alle Tipps und Antworten. Ich hab gerade die Registrierungsnummer geprüft und musste feststellen, dass mein Rechner tatsächlich zu den relevanten mit einem möglichen Stromversorgungsproblem gehört. Naja, der Lüfter spielt in den letzten Tagen auch etwas verrückt - dreht hoch, ohne dass der iMac groß beansprucht würde. Aber toi, toi, toi: Bis jetzt hat er sich nicht mehr verabschiedet. Bin gespannt, wie's in den nächsten Tagen aussieht.
 
Wenn es das Problem mit dem Board ist, das Apple im Austuaschprogramm behebt, würde ich ganz schnell(!) ein komplettes Backup machen und den Rechner dan reparieren lassen. Die CXhance, dass er in kurzer Zeit seinen Arbeit ohne Vorwarnung völlig einstellt ist nämlich denn recht groß.
 
Habe jetzt auch so einen iMac :(
Zuerst dachte ich es liegt an den Elkos, wie schon öfter bei dieser Baureihe, aber ein Test sagte nee. Alle Spannungen sind korrekt. Elkos dicht.
Die Apple Serivce Diagnose CD sagte auch alles OK inkl. Grafikspeicher.
Hat sonst noch jemand eine Idee. Ich vermute eine Spule, die sieht etwas seltsam aus.
Zum Rechner iMac G5 1,8 20" 1GB Speicher.
 
1) hast du die Spannungen unter Last gemessen? Die können böse absacken, hab das bei einer externen Festplatte (SCSI) erlebt.
2) gibt es 2 unabhängige Elko-Probleme - einmal im Netzteil und einmal auf dem Logicboard.
http://jimwarholic.com/2008/07/how-to-repair-apple-imac-g5.php

Übrigens, auch die letzten (iSight) Modelle waren betroffen.

Mir persönlich scheint, die G5-Serie war Apples größter Griff ins Klo in der gesamten Firmengeschichte. Einerseits der ganze Schwung chinesische Elkos, andererseits die anscheinend unüberwindlichen thermischen Probleme, die zum Tod unzähliger Power Macs führen.
 
Übrigens, auch die letzten (iSight) Modelle waren betroffen.

Würde mich mal interessieren, wie du diese Behauptung belegen willst. Bei der Suche nach einer Schrauberanleitung für iMac G5 iSight bin ich in unzähligen Foren immer nur auf die Modelle aus der ersten und zweiten Serie mit den Kondensatorproblemen gestoßen. Ein iSight Modell oder gar einen gehäuften Ausfall dieser konnte ich nirgends entdecken.
 
Würde mich mal interessieren, wie du diese Behauptung belegen willst. Bei der Suche nach einer Schrauberanleitung für iMac G5 iSight bin ich in unzähligen Foren immer nur auf die Modelle aus der ersten und zweiten Serie mit den Kondensatorproblemen gestoßen. Ein iSight Modell oder gar einen gehäuften Ausfall dieser konnte ich nirgends entdecken.

Scheint "nur" die Netzteile betroffen zu haben...
http://jimwarholic.com/2008/11/apple-imac-g5-power-supply-issues-and.php
(Scrollen bis zu "Identifying the Apple iMac Power Supply Problem or iMac G5 Motherboard Problem" im zweiten Absatz. Ist nicht wirklich klar, aber ich verstehe das so, daß auch iSight-Modelle in Rauch aufgegangen sind.

OT: Übrigens habe ich auf Macintouch hunderte, wenn nicht tausende Leserkommentare über explodierende Power Mac G5-Netzteile gelesen (anscheinend überwiegend ebenfalls Kondensatoren), teilweise beim Auspacken der Rechner!
 
Zurück
Oben Unten