iMac G5 Rev C - Problem mit Superdrive

MacArcher

MacArcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

leider hab ich ein Problem mit dem Superdrive

MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FA0G
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

Bis gestern lief alles reibungslos. Aber dann plötzlich wird er sehr wählerisch was das annehmen von Rohlingen betrifft (gepresste DVD's nimmt er anstandslos).
Zuerst hat er nur manche meiner Standard-Sorte (Sony) nicht mehr aktzeptiert, mittlwerweile nimmt er gar keine mehr und auch keine zweier anderer Sorten (Intenso, Ritek).
Die DVD's werden nach ca. 10-15 Sekunden ohne Meldung wieder aus.
Einzig bei den Ritek schluckt das Laufwerk ab und an mal eine, aber Toast weigert sich beharrlich darauf zu brennen.

"Der Recorder meldet einen Fehler
Sense Key=MEDIUM ERROR
Sense Code=0x73,0x03"

Bei bereits gebrannten DVD's ist das Verhalten noch merkwürdiger, welche die nicht mit dem iMac gebrannt sind schluckt er anstandslos, selbstgebrannte nimmt er nicht mehr an und spuckt sie meldungslos wieder aus.

CD's nimmt erübrigens ganz normal an, gar kein Thema.

Wer hat einen Tipp für mich was ich machen könnte?

Hab ja die Befürchtung das das Laufwerk hin ist, weiß jemand einen gute Werkstatt die mir ein neues Laufwerk einbauen kann? (leider keine Garantie mehr und bei Rev. C trau ich mich nicht selbst an die Innereien).
 
Nach Firmwareupdates hab ich schon geschaut, aber:

1. Hab ich keins gefunden (jedenfalls nicht für den Mac)

2. Ich kanns ja nicht ausbauen und zum flashen woanders einbauen, wenn müsste ich es im iMac flashen)

Die Situation scheint hoffnungslos :(
 
MacArcher schrieb:
Nach Firmwareupdates hab ich schon geschaut, aber:

1. Hab ich keins gefunden (jedenfalls nicht für den Mac)

2. Ich kanns ja nicht ausbauen und zum flashen woanders einbauen, wenn müsste ich es im iMac flashen)

Die Situation scheint hoffnungslos :(

Die Situtation IST hoffnungslos. Für den Matschitta Kram gibts meist nur Updates wenn Big Mama Apple was rausrückt. Das passiert leider so gut wie nie. Einzig für OEM Hersteller stellt Matschitta/Panasonic Firmware Updates bereit. Dafür brauchts dann aber wieder einen PC. Bleibt also der Weg entweder den Brenner rauszuhauen oder sich ein externes Laufwerk, in der Regel schneller und haltbarer, anzulachen.

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten