imac g5 rev.c (isight) 20" lüfter drehzahlen..

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von styler, 11.12.2006.

  1. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    hi,

    mein imac ist definitiv lauter als am anfang. ich habe mich damit eigentlich schon abgefunden.

    gerade hab ich -eher nebenbei- gelesen, dass einer unserer mitglieder schrieb, sein imac rev.c hätte folgende lüfter-drehzahlen:

    CPU rund 1150
    HD 1500
    optical 1300

    (istat pro abgelesen).

    daraufhin habe ich mal schnell geschaut, was meine so machen. der lüfter meiner cpu läuft EXTREM höher:

    CPU 3600
    HD 1533
    optical 1306

    (temperatur gerade ca. 65°C)

    könnt ihr nicht mal schnell schauen, wie hoch eurer läuft?
    (also natürlich nur wenn ihr den gleichen rechner habt).

    ..wär toll
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
  2. S@M

    S@M MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Habe gerade mal nachgeschaut:

    CPU ca. 1100
    HD ca. 1500
    optic ca: 1300

    Temp der CPU war bei etwa 60°C - hatte ein paar Firefox Fenster auf, iTunes lief, ... nichts großes)

    Ach ja, auch ein Rev. C iMac 20" G5
     
  3. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    danke!

    tja.. da hab ich ja das problem gefunden würde ich sagen.
    ich kriege meinen lüfter nicht unter 3200rpm.. auch nicht bei minimal einstellung..

    jemand einen tip?
     
  4. S@M

    S@M MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Neustart, und alle Ram Sachen resetten?
    dreht er denn auch im Leerlauf so hoch?
     
  5. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    hab ich grad gemacht.. bringt nichts.

    und ja.. ich habe ihn gerade nach dem pram reset gestartet und er fängt gaanz langsam an hochzutouren.. nach ca. 20 sek. bin ich nun wieder bei 3600rpm..

    offen hab ich jetzt nur safari (und ich hab 2,5gb ram drin!)
     
  6. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    yo.. das problem scheint gelöst..

    STAUB... ich fass es nicht.

    als ich gerade nochmal einen smu-reset machen wollte habe ich beim stecker-rausziehen gesehen, dass ein die lüfteröffnung (unter dem standfuss) TOTAL zu war..

    das hätte ich mal fotografieren sollen.. sie war wirklich dicht!

    normalerweise putze ich ja das teil auch ab und an.. habe aber diese lüftung wohl irgenwie immer übersehen.

    jetzt habe ich diese werte:

    cpu 1000 (!)
    HD 1400
    optical 1200

    ..ich glaube ich kann froh sein es entdeckt zu haben. -keine ahnung wie lange das teil noch heil geblieben wäre.

    EDIT:
    immernoch um die 1000... mann, ist der jetzt ruhig.. geil!
     
  7. trepidus

    trepidus Gast

    Bei mir läuft der CPU Lüfter immer so auf ungefähr 1200 bis 1300 im Normalbetrieb.
    Wenn ich viel mache natürlich auch mehr
    HDD ist bei 1200
    Optical bei 1000

    Wenn ich aber Safari über eine längere Zeit benutze dann dreht er kräftig hoch und geht auf über 2000.
    Mache ich Safari zu und benutze Camino dann wird der Lüfter wieder langsamer.
    Vielleicht hilft das weiter.
     
  8. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    yo.. habs schon. (s.o.)

    ich habe mich jetzt auch bei allen "normal" geöffneten progs bei ca. 1150 eingependelt. das ist immerhin ein drittel!

    danke jungs ;)
     
Die Seite wird geladen...