iMac G5 Rev.B 1,8 GHZ hängt sich bei jeder aktion auf

farbenmann

farbenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
343
Reaktionspunkte
7
Hallo,

leider weis ich nicht genau nach was ich suchen soll

also seit einigen wochen tritt es sporadisch auf das mien iMac sich während des normalen Betriebes beim anklicken von Dateien (vornehmlich gorssen Dateien) oder beim surfen (dabei auch wiederum egal ob Firefox oder Safari) sich einfach festfrisst , da begrüsst mich der Sat1-Ball und geht nicht wieder weg.

Wenn ich dann versuche was in anderen Programmen zu machen kommt nur der Sat1 Ball - mehr aber nicht!

Volume / Rechte hab ich repariert - Reset in allen Formen und Möglichekiten ...

ich hab keine AHnung mehr - dieselben dinge hatte ich im Februar schonmal - da war das Mainboard defekt, kanns doch ncih schon wieder sein :(

noch wer ne idee ?

ich kann an dem gerät wirklich nicht mehr normal arbeiten - habe heute in einer dreiviertelstunde 6 mal ausgeschalten und neu probiert ... kanns ja nicht sein ..

Vielen Dank schonmal ....
 
Es wäre doch äußerst sinnvoll zu erfahren welches System du benutzt ;)
 
oh sorry :) 10.4.11
 
Hardwaretest mal laufen lassen?
 
Ok, dachte du arbeitest vielleict mit 10.5.1.
Denn da habe ich das Problem dass sich meine Kisten bei einem Zugriff auf eine größere Datei via Netzwerk manchmal aufhängen.
Und das sehr gerne beim Vorbetrachten über Quicklook.
Aber das scheint ja nun nicht dein Problem zu sein.

Ergo: Ich habe keine Ahnung :hehehe:

Vielleicht tatsächlich ein Hardwareproblem?
Hast du mal den Hardwaretest durchlaufen lassen?
 
mach ich gleich mal ... meld mich glei wieder
 
durchlauf 1 : ausführlicher test -> fehlercode 2STF/8/3:S-ATA BUS 0-MASTER

durchlauf 2 : einfacher test -> alles ok

durchlauf 3 : ausführlicher test : alles ok

wie kann ich das verstehen ? festplatte defekt ?

noch was vergessen : wenn festplatte kaputt - welche fabrikate passen dann rein ? bis zu welcher grösse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zumindest nicht auszuschließen dass mit der Festplatte irgendwas nicht stimmt.
 
gibts ne liste mit kompatiblen Festplatten ? damit ich nicht eine kaufe die nicht erkannt wird ...
 
Es passt jede handelsübliche 3,5" SATA Festplatte in den iMac G5.

Such dir ne schöne Größe aus und bau sie ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank - mein apple-händler erzählte mir was davon, dass nich jede platte erkannt wird - ich werd mal probieren :)
 
so grad mal bestellt - WD 250GB und gleich mal noch n GB Ram, - wenn man einmal bestellt :)

Danke an alle helfer - ich meld mich wieder obs funktioniert ...

schönen 3. Advent !
 
lange hats gedauert, heute kam die neue festplatte - eingebaut - und scheinbar alles super !

mal sehn wie lange :)

danke an alle
 
lange hats gedauert, heute kam die neue festplatte - eingebaut - und scheinbar alles super !

mal sehn wie lange :)

danke an alle

ich hatte auch den 1.8er G5, war wohl das schlechteste Mac Modell, meiner war 3 x defekt (beim 4 x habe ich ihn via eBay verschachert) bin in der Schweiz und wir haben hier im Gegensatz zu D kein Rückgaberecht.

Es gab dafür sogar eine Garantieverlängerungsprogramm von Apple, da dieses Modell solche Probleme gemacht hat - vor allem das Netzteil war eine absolute Katastrophe.

Gruss Marti und drücke Dir die Daumen, dass alles klappt
 
na toll - zu früh gefreut :(

bridge aufgemacht, n bissl rumgemehrt und - 3 mal dürft ihr raten ...

festgefressen - ausgeschalten und .... nix ... blinkendes fragezeichen, festplatte nicht gefunden - logicboard wurde zwar getauscht, warscheinlich isses aber noch kaputt - mich kotzt der imac langsam an ... noch jemand ne idee, ausser schnellstens neuen kaufen ? garantie is keine mehr, und mein applehändler versicherte mir ja schon bei der letzten reparatur im februar letzen jahres das der top in ordung sei .... ohne worte
 
ich hab dann mal die alte festplatte wieder eingtebaut - jetzt fährt er erstmal wieder hoch , nur wenn die auslastung n bisschen höher geht ist auch wieder schluss ... bis das geld fürn neuen zusammengespart ist, werd ich wohl damit leben müssen :(
 
ich hab dann mal die alte festplatte wieder eingtebaut - jetzt fährt er erstmal wieder hoch , nur wenn die auslastung n bisschen höher geht ist auch wieder schluss ... bis das geld fürn neuen zusammengespart ist, werd ich wohl damit leben müssen :(

wie gesagt es wird mit grösster Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein, schau doch mal auf der Apple Homepage nach, hier mal zwei Links:

http://www.apple.com/support/imac/powersupply/repairextension/

http://www.apple.com/support/imac/repairextensionprogram/

eventuell hast Du ja dieses Model.

Gruss
Marti
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem G5 iMac (Rev.A). Lösung: Speicher tauschen!

P.S. der Hardware-Test hat auch bei mir keinen Fehler finden können.
 
wenn ein neues LB eingebaut wurde, dann hast du auf die reparatur garantie. Frag doch einfach mal nach wie´s aussieht.
 
marti : danke die links kannte ich schon , mein mac gehört dazu drum wurde letztes jahr das logicboard getauscht, die symthome für den netzteilfehler tauchen nicht auf

Tensai: speicher könnte sein - hab mit der neuen festplatte noch ein GB ram nachgerüstet - könnte ich den alten mal ausbauen

martin63: garantie hatte ich - ein halbes jahr auf reparatur - war auch gleich nochmal dort - die konnten aber leider nix feststellen ..
 
Zurück
Oben Unten