iMac G5 Rev A wird nach Tausch Logicboard immer lauter

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von tobym0258, 02.02.2006.

  1. tobym0258

    tobym0258 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe bereits etliche Beiträge zum Thema Lüftergeräuschentwicklung am iMac G5 gelesen. Bisher konnte ich mich nicht über eine hohe Lautstärke des iMacs beklagen, da ich die Prozessorleistung immer auf "Minimal" hatte. So wurden die Lüfter immer schön leise gehalten.
    Doch seit dem Tausch des Logicboards wegen Grafikfehler werden die Lüfter nicht mehr heruntergeregelt. Sobald ein Prozessorintensiver Prozess startet, und damit meine ich bereits das öffnen eines Programmes, dann drehen die Lüfter hoch und beharren in dieser Drehzahl. Das ist mitunter unerträglich laut.

    PRAM Reset bringt nichts
    auch die Anleitung zum Reset des SMU's bringt keine Besserung.

    Was kann ich tun. Muss der iMac schon wieder zur Reparatur, oder ist evtl nur ein Kabel nicht richtig angeschlossen??

    Danke für eure Hilfe

    Achso, das Modell ist ein iMac G5 Rev A 17" mit 1,8GHz
     
  2. tobym0258

    tobym0258 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Also ich habe jetzt mal Hardware Monitor draufgemacht. Auch wenn überhaupt kein Betrieb ist, fällt der Prozessor nie unter 65 Grad Celsius. Die Lautstärke des Lüfters ändert sich parallel zur CPU Temperatur. Wird also nur noch lauter, sobald man ihn benutzt! Demnach müßte vor dem Tausch des Logicboards die CPU nicht so warm gewesen sein. Da war der iMac sozusagen Mucksmäuschenstill.
    Wie warm wird euer iMac???

    Bei mir
    CPU >65
    Festplatte 43
    SmartFestplatte 48
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Rev wird
  1. Atomhamster
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.906
    pk2061
    08.01.2012
  2. Chamäleo
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    284
    Chamäleo
    22.12.2009
  3. jangze
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    347
    jangze
    30.11.2008
  4. S@M
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.714
    pandinus
    26.01.2008