iMac G5 REV. A brennt DVD RWs!?

nkonde

nkonde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
834
Reaktionspunkte
9
Aloha Community!

Mir ist grade etwas wunderbar seltsames widerfahren!
Ich habe auf meinem iMac G5 (1.8 17" Superdrive Revision A) eine DVD+RW gelöscht und gebrannt (Mit Toast Titanium 6)!

Ich hatte eine DVD+RW mit Daten von einem Freund. Mir fiel auf, dass Toast die Option zum Löschen bietet, also habe ich das Probiert und auch das Brennen hat einwandfrei funktioniert!

Nun sagt mir liebe MacUser, warum brennt mein iMac DVD+RWs (brennt er vielleicht auch die minus Variante)? Dass der iMac rev. A DVD+Rs entgegen Apples Angabe brennt, habe ich schon mal gelesen aber RWs!?
Das ist ja schon ein großer Unterschied finde ich. Abgesehen davon, dass Apple mit den Superdrives der neuen iMacs ja wirbt, die offiziell DVD±RW (und Dual Layer) können. Vielleicht kann meiner ja auch Dual Layer brennen :D
Oder hab ich wirklich etwas verpasst und das ist schon länger bekannt? (Ich habe jedoch mich schon gerade schon gründlich umgesehen.)
Oder geht vielleicht mein Laufwerk von zu viel DVD+RWs brennen irgendwann kaputt und deshalb ist das von Apple nicht angegeben :p rotfl

Also Jungens und Mädels ist das nicht irgendwie ganz schon krass alles? Ich bin jedenfalls grade irgendwie auf nem Trip :D

Sacht mal bitte was dazu! Wie sieht's mit euren iMac G5 Rev A Modellen aus?

Nkonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach welches Laufwerk verbaut ist, das sollte die ganze Sache entwirren! :D
 
Ja, bei den neueren Mac Modellen sind die SuperDrives nicht mehr per FirmWare beschnitten. DVD+R(W) geht auch!
 
Und verrate mal was für ein Rohling das war.Vieleich funktioniert das ganze ja nur mit bestimmten Rohlingen und das erspart uns das suchen und probieren. :D
 
Also der Systemprofiler sagt folgendes, seltsam da steht es ja -zumindest -RW...
Sehr komisch finde ich es trotzdem!
MATSHITA DVD-R UJ-825:

Kapazität: 4.38 GB
Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-R UJ-825
Version: DBN7
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

Meine Disc:

Kapazität: 4.28 GB
Medienart: DVD+RW
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk1s2
Mount-Point: /Volumes/Meine Disc
die disk ist die oben genannte gebrannte -eine Aldi medion 4.7 GB DVD+RW 4x

@SchaSche: So neu ist mein iMac eigentlich nicht, genauer ist er einer der ersten die ausgeliefert wurden :D. Ich habe direkt nach der Vorstellung Anfang September 2004 bestellt und angekommen ist er Ende September.

Was meint ihr schaden kann es meinem Laufwerk ja wohl nicht, oder :D
Komisch aber ich bin echt stark verunsichert...
 
Gerade eben habe ich noch eine andere Scheibe ausprobiert: Philips DVD+RW 4.7GB 1-4x
Auch diese wurde einwandfrei beschrieben und ist wieder löschbar.
Es scheint also, als könne das Laufwerk mit allen oder zumindest einigen (+)RWs umgehen, vermutlich auch mit dem minus Format.

Ich möchte hier noch mal betonen, dass mein iMac einer der ersten ist, die ausgeliefert wurden, also von der ersten Palette sozusagen. Ich habe ihn Ende September erhalten und nie eingeschickt oder so!
Die einzige BTO Option, die ich gewählt habe war außerdem ein 512er Ram Block statt des 256ers.

Wie sieht es denn mit den anderen iMacs der ersten Revision aus? Es wäre ja der Hammer, wenn alle iMacs G5 Superdrive schon immer mit diesen Laufwerken ausgeliefert worden sind. Und andererseits fände ich es auch verwunderlich, wenn nur ich oder nur wenige die glücklichen Betroffenen irgendeines Zufalls sind.

Und noch mal meine blöde Frage: Schaden kann meinem nicht RWs unterstützenden Laufwerk das Brennen von RWs ja wohl nicht, oder? :p
 
DVD -R's konnte der Mac schon immer brennen. Erst seit kürzerem kann er auch +R's lesen und schreiben. In meinem G3 ist noch ein älters Superdrive und der kann mit +R's nicht um (werder lesen noch schreiben) Erst mein Mini macht das :)

Wenns bis jetzt nicht geschadet hat wirds in Zukunft auch nicht. Gab glaub ich mal eine Power Mac G4 Serie wo man mit falschen Rohlingen das Laufwerk kaput machen konnte. Sonst nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das lag aber glaub ich an der Firmware des Laufwerks... man konnte nämlich mit 4fach-Rohlingen einen Pioneer DVR-104 (nur 2x) schrotten... wenn der noch 'ne alte FW drauf hatte.

MfG
MrFX
 
Da war Apple wohl vorher zu geizig die nötigen Lizenzen zu kaufen.
Ähnliches wurde mir von Panasonic DVD-(Video)Recorder berichtet.
 
Aber wie gehts euch denn mit der Tatsache, dass mein Rechner, oder alle iMac G5 Modelle, RW Medien brennen können und das von Apple generell verschwiegen wird?

Warum nur :confused: kopfkratz

Will sagen, RW medien zu brennen finde ich schon etwas krasser, als nur -R oder vielleicht unbekannterweise auch +R brennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wurde verschwiegen, da Apple in den iLife 04 Apps keine +R +RW und selbst -RW (zumindest bei iDVD) unterstützt. Erst die 05er Ausgabe hat die Beschränkung nicht mehr.
Leider hat das +R beim iMac einen Haken: der Unterlauf-Puffer funktioniert nur bei -R Medien. Man sollte also lieber nur mit 2.5x Geschwindigkeit brennen.
 
Ich habe mit meinem Neuen Imac DVD+Rohlinge 8x gebrannt ohne Probleme.
DVD Ricoh Gold 1-8x
 
bayermann schrieb:
Ich habe mit meinem Neuen Imac DVD+Rohlinge 8x gebrannt ohne Probleme.
DVD Ricoh Gold 1-8x
Revision A (wie mein iMac) kann das offensichtlich nicht. OK, er kann auch nicht 8x brennen.
 
bayermann schrieb:
Ich habe mit meinem Neuen Imac DVD+Rohlinge 8x gebrannt ohne Probleme.
DVD Ricoh Gold 1-8x
Ja die neue iMac revision (seit Mai 05) brennt auch +Rs, ±RWs sowie DualLayer, das ist auch von Apple offiziell angegeben.
Wie gesagt, wenn ich bei meinem „alten“ iMac herausfinden würde, dass er plus Medien brennt, würde ich nicht so ausflippen, aber RW finde ich schon sehr geil.

Mich wundert auch warum das nicht schon früher bekannt wurde, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin.

@Dogio: Das mit den Lizenzen verstehe ich nicht. Wenn Apple jetzt erst die Lizenzen gekauft haben sollte um RW Medien zu brennen, wie hat denn mein Rechner davon wind bekommen, bitte? :D

@MrFX. kannst du das mit dem Schrotten mal bitte näher erläutern?
Da bekomme ich ja doch Angst um mein Laufwerk :(
 
nkonde schrieb:
@SchaSche: So neu ist mein iMac eigentlich nicht, genauer ist er einer der ersten die ausgeliefert wurden :D. Ich habe direkt nach der Vorstellung Anfang September 2004 bestellt und angekommen ist er Ende September.

Was meint ihr schaden kann es meinem Laufwerk ja wohl nicht, oder :D
Komisch aber ich bin echt stark verunsichert...


Den habe ich ja normal auch, nur das meiner momentan im Ars** ist.

Nein, das schadet nicht!
 
Also mein alter iMac G4 den ich damals hatte mit SD mochte keine DVD+R(W) und hat diese einfach wieder ausgeworfen, ohne Schaden zu nehmen!
 
SchaSche schrieb:
Also mein alter iMac G4 den ich damals hatte mit SD mochte keine DVD+R(W) und hat diese einfach wieder ausgeworfen, ohne Schaden zu nehmen!
Naja aber laut MrFX ist das ja ein Firmwarefehler, der das Laufwerk zerstört haben soll. Und eben mit der Firmware könnte ja irgendwas verquer sein, wenn der iMac Rev. A plötzlich DVD+RWs brennen kann, obwohl Apple das nie angegeben hat!
Dass ein ganz anderes Laufwerk gerade in meinem Modell zufällig „aus versehen“ verbaut wurde kann ich mir nicht vorstellen.

So ich nehme diesen Thread jetzt mal in meine Signatur auf. Die Beteiligung ist mir zu niedrig :p
Warum höre ich denn keine stark verwunderten Stimmen, und sehe keine Posts von iMac Rev. A Besitzern die über ihre Versuche mit ihrem Laufwerk berichten?
 
Ich habe mal beim Apple Support angerufen um der Sache mal auf den Grund zu gehen:
Der Mann am Hörer meinte, das wäre Softwareabhängig seit neustem so. Das Brennen von DVD(±?)RWs wäre „früher nicht freigeschaltet“ gewesen, warum wisse er ebenso wenig wie den Grund für das Schweigen Apples.
Ich kann mir einen vorstellen: Die neuen iMacs. Die können „offiziell“ ±RW brennen... da steckt also das Marketing.
 
Edit: ..... Sorry, doppelpost....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten