iMac G5 - Prozessortemperatur normal?

S

sunray

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines iMac G5. Nun habe ich in meine System-Monitoring Widget gelesen, dass der Prozessor eine Temperatur von 64 Grad Celsius hat – SCHLUCK. Ist das normal oder zu heiß?

Danke,

Gruß, sunray
 
erstmal willkommen im forum.

die prozessortemperatur von 64° ist normal... bei meinem pm G5 ist die temeratur auch imme rzwischen 60 und 65° bei beiden cpus...

mach dir da also mal keine gedanken .)
 
64° Celsius

sind heiss wenn man barfuss darauf tanzen soll - in einer Sauna wuerde es kaum reichen um jemand den Schweiss auf die Stirn zu treiben. Temperatur wird vom Mensch immer in Realation zur Koerpertemperatur gesehen. Fuer Halbleiter gilt das nicht. Mein G4 7455 ist beispielsweise bis zu 110° Celsius spezifiziert :)
 
Danke für die schnelle Antwort

Hi gravis,

Puuuuuh ;) – Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,
sunray


gravis schrieb:
erstmal willkommen im forum.

die prozessortemperatur von 64° ist normal... bei meinem pm G5 ist die temeratur auch imme rzwischen 60 und 65° bei beiden cpus...

mach dir da also mal keine gedanken .)
 
Das ist absolut normal, die CPUs sind wohl bis 85 Grad im "grünen Bereich", wenn ich mal 2 benchmarks gleichzeitig laufen lasse (cinebench + xbench) rödelt mein iMac hoch bis 72 Grad.
 
Ab in die Sauna!

Hi lundehundt,
nette Betrachtung. Danke. Bin jetzt beruhigt. Bis es qualmt. :D


lundehundt schrieb:
64° Celsius

sind heiss wenn man barfuss darauf tanzen soll - in einer Sauna wuerde es kaum reichen um jemand den Schweiss auf die Stirn zu treiben. Temperatur wird vom Mensch immer in Realation zur Koerpertemperatur gesehen. Fuer Halbleiter gilt das nicht. Mein G4 7455 ist beispielsweise bis zu 110° Celsius spezifiziert :)
 
Danke an Alle

Danke an Alle,

So viele Antworten. Und so schnell und kompetent. Klasse Forum. Klasse Mitglieder.

gruß,
sunray

kingoftf schrieb:
Das ist absolut normal, die CPUs sind wohl bis 85 Grad im "grünen Bereich", wenn ich mal 2 benchmarks gleichzeitig laufen lasse (cinebench + xbench) rödelt mein iMac hoch bis 72 Grad.
 
Welchen iMac hast du denn? den neuen mit iSigth?
Meiner zeigt mir bei der CPU grade 45 °C heht auch bei belastung nicht über 55.
 
Wo kann man denn die CPU-Temperatur ablesen?
 
@macuser30:
Temperature Monitor zum Beispiel.

Also ich wäre froh wenn mein CPU mal 64°C hätte. Das ist nur äußerst selten der Fall. Meiner ist meist zwischen 68°C und 85°C heiß. Der PowerPC 970fx v3.0 der im 1.8er Rev. B iMac verbaut ist darf bis zu 85°C heiß werden.
 
Wie heiß wird denn euere Festplatte?
 
Der RevC Prozessor darf auch bis 85Grad. Ist insgesamt aber _wesentlich_ kühler als in den RevA und RevB.
(PowerPC PPC 970, version 3.1)
 
Auch die Festplattentemperaturen sind im RevC (also auch bei mapa812) wesentlich kühler als im RevB und insbesondere als im RevA.
Also nicht verunsichern lassen ;)
 
Bei meinem iMac G5 Rev.A war die Platte immer so um die 60°C warm...
 
SchaSche schrieb:
Bei meinem iMac G5 Rev.A war die Platte immer so um die 60°C warm...


"War" ? Wie lang hat sie denn gehalten?
 
Bemü schrieb:
"War" ? Wie lang hat sie denn gehalten?

Solange ich den hatte, hat die Platte gehalten. Der iMac hatte dann die Grafikkarte auf dem Board kaputt und wurde auch noch bei der Reparatur geklaut. Hab dann von der Versicherung einen Rev.B bekommen.. :D
 
iMac G5 iSight

Hi mapa812,
ja, ich hab den ganz neuen 20 Zoller.
Dein iMac ist offensichtlich cooler als meiner. :)

gruß,
sunray


mapa812 schrieb:
Welchen iMac hast du denn? den neuen mit iSigth?
Meiner zeigt mir bei der CPU grade 45 °C heht auch bei belastung nicht über 55.
 
Ich häng mein Anliegen mal hier an.


Ich habe einen Powermac G5 1,8 Dual in einen Lärmschutzschrank (Multiplexholz) eingebaut und habe hinten entsprechend einen großen Lüfter ( 55 qm/h ) und vorne Lüftungsschlitze eingearbeitet.

Nach einem ganzen Tag arbeiten ( Filmvertonung ) wird das G5-Gehäuse ziemlich heiß.

Allerdings liegen alle Werte ( gemessen mit "temperatur-Monitor") voll grünen Bereich.

CPU A immer so um 52 grad
CPU B so um 48 grad

Hauptplatine liegt bei 55 Grad und alle anderen Werte liegen meist unter 50 Grad.

dennoch hab ich das Gefühl mir am Alugehäuse des G5 die Flossen zu verbrennen, kann aber auch subjektiv nur so gefühlt sein.

Sind die werte ok?
 
Habe auch einen G5, der stand sommerlich ungünstig voll in der Sonne und den ganzen Tag unter Volllast. Die angegebene maximale Temp. von 85ºC habe ist einige Male erreicht, aber er lief und läuft noch einwandfrei - jetzt allerdings steht er richtig kühl (Kellerbüro)
 
Zurück
Oben Unten