iMac G5 Probleme DVD Brenner intern!

Aleks

Aleks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe folgendes Problem mit einem iMac G5 1.8 OS X 10.3.9! CD´s brennen ist kein Problem nur DVD´s schmeisst er bei größeren Datenmengen ab ca.1,5 GB mit einem Hardware sense key error raus! Brennprogramm ist Toast 6 und wurde auch schon entfernt und komplett neu installiert. Lief aber 1 Jahr lang ohne Probleme! Fehlermeldung:

Sense Key=illegal request
sense code = 0x30, 0x05
Cannot write medium - incompatible format


Habe schonmal einen Test ohne Toast gemacht und konnte mit X Bordmittel eine 3GB große DVD ohne Fehler brennen. Kennt ihr dieses Problem?????

Aleks
 
Die Fehlermeldungen hatte ich auch schon, nach Wechsel auf andere Rohlinge gings dann aber wieder. Oder probier es mal mit Firestarter FX (der hat letztens sogar eine DVD gebrannt, bei der Toast gemeckert hat wegen angeblichem Platzmangel) oder Dragon Burn.

Firestarter (Freeware)

Dragon Burn, 40 Dollar, Trial
 
Komisch, also guter Tipp mit Firestarter konnte ich ca. 3GB brennen!
Also mit Bordmittel als auch mit Firestarter kann ich 3 GB brennen nur Toast meckert mir die Rohlinge an! Jetzt mal dumme Frage, kann die Software Rohlinge anmeckern, ich dachte dies ist ein Hardwareproblem des Brenners?!?!?!?
 
Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen (mit gleichem iMac G5 1,8) :mad:

DVD-R - Rohlinge schmeisst er gleich wieder raus, und DVD+R fängt er zwar an (mit Lead-in), danach kommt aber gleich die Fehlermeldung.

Kann weder mit "Bordmitteln" noch mit Toast 6 brennen ....
Ist wohl das Laufwerk defekt?
 
Scheint bei Dir das Laufwerk zu sein, das Problem bei mir ist jetzt lokalisiert!!! Also bin beim eingrenzen des Problems auf die Kombi Toast-Laufwerk-rohling gestossen, ohne Toast ging es!!! Also bei Toast war unter dem Menue Erweitert DVD angeklickt!! Wenn das Teil auf Mac&PC steht und ich schiebe einfach eine DVD rein, dann geht er! Sowas aber auch!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,7 KB · Aufrufe: 67
Und wieso kann ich noch auf eine DVD-RW schreiben ... ??

Wenn es wirklich das Laufwerk ist, ist mein iMac schon das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres im Eimer :mad:
 
Habe hier genau das gleich Problem mit meinem Intel iMac 20".
Egal ob mit Verbatim oder TDK Rohlingen heult das Laufwerk immer auf und bricht dann den Brennvorgang ab. Habe dabei immer Toast verwendet.
Weiß jetzt auch nicht ob ich den Rechner nochmal zurückbringen soll oder
nicht.
 
Bodobear schrieb:
Habe hier genau das gleich Problem mit meinem Intel iMac 20".
Egal ob mit Verbatim oder TDK Rohlingen heult das Laufwerk immer auf und bricht dann den Brennvorgang ab. Habe dabei immer Toast verwendet.
Weiß jetzt auch nicht ob ich den Rechner nochmal zurückbringen soll oder
nicht.

Ich baue am Wochenende mein Laufwerk aus und bringe es zu Gravis, die wollen mir ein neues geben .....
 
Ok ich habe meine imac heute auch wieder zurückgebracht und werde wohl ein neues Laufwerk eingebaut bekommen. Muß zwar jetzt eine Woche ohne Mac auskommen aber wenn anschließend alles funktioniert passt´s ja..
 
Habe bei Gravis ur das Laufwerk dalassen müssen ... nun ist das neue drin und alles schnurrt wie früher, es erkennt sogar 800MB-Rohlinge, was das alte nicht getan hat :D
.. udn ich glaube, es ist leiser ....
 
Zurück
Oben Unten