iMac G5 PowerPC / Browser öffnen keine sicheren Seiten mit https ....

R

rachiro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe ein dickes Problem.

Seit 2 Tagen bin ich glückliche Besitzerin eines powerpc / imac G5. Daddy hat mir einen besorgt , den ich mir jetzt eingerichtet hab.
Es läuft mac os x 10.5.8 und ich hab alle updates bis heute drauf.


Browser: Safari Version 5.0.6 (5533.22.3). Auch noch Opera und TenFourFoxG5
Java 1.5.0_30,
Flashplayer 11,5,502,55


Mein Problem besteht nun darin dass ich keine sicheren seiten aufrufen (https) kann, darunter mein facebookaccount, essenbestellung in der schule oder login bei freemail. Hier kommt ständig die meldung keine sichere verbindung möglich.


Nach 2 Tagen googeln, „ja meine datums und Uhrzeitseinstellung stimmt“, habe auch schon die firewall deaktiviert. bin nun am ende mit meinem Latein, wer hat noch Ideen? Mit dem Rechner von meinen Eltern geht das alles.


Ach ja itunesstore lehnt ebenfalls die anmeldung ab. Hier die Eckdaten des rechners. Zuerst konnte ich auch keine automatischen updates machen und hab das hier gemacht (http://support.apple.com/kb/HT4069?viewlocale=en_US&locale=en_US), danach gingen die updates


Modellname: iMac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac8,2
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.1)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.5f1
 
Du bist im Falschen berreich hier gehts nicht um iMacs :)
 
Wobei es bei der Frage aber auch scheissegal ist, ob es bei nem iMac oder Powermac nicht geht, aber Hauptsache Klugschiss losgelassen.

Zugriffsrechte schon mal repariert?
 
Eigentlich sollte es doch gar nicht nötig sein, den systemeigenen Firewall abzuschalten. Ist auf deinem Rechner noch eine weitere firewall-ähnliche Software installiert, also z.B. LittleSnitch, tcpblock, HandsOff...? Wenn ja, schau mal nach deren Konfiguration, womöglich blockieren die alles außer Port 80.
 
Im Router (Fritzbox etc.) https erlaubt?
 
Hallo snOwleo, nein das habe ich noch nicht versucht, kenne mich auch noch nicht so ganz gut aus, aber ich werde das heue machen. Danke für den Tipp
 
Danke macracer, mein Vater hat ein Airport Extreme, der kennt sich damit aber nicht wirklich aus. ich mach mich mal schlau
 
Klasse, danke auch an samacnun, mit diesen Tipps komme ich schon mal ein Stück dem Problem näher....
 
die Antwort an snOwloe war eigentlich an monochrome-pictures adressiert :)
 
So ich bin mal ein Stückchen weiter gekommen. Die Zugriffsrechte habe ich über das Festplattendienstprogramm prüfen und reparieren lassen, keine Änderung.
Das mit den Ports kapier ich nicht wirklich. Ich habe jetzt einfach mal eine Internetverbindung mit dem iPhone von Daddy hergestellt. Da ist das Ergebnis das gleiche. "Keine sichere Verbindung" ins Internet möglich bei HTTPS Seiten.

Damit habe ich ausgeschlossen, dass es am Router liegt. Firewall kann´s auch nicht sein, denn ich hatte sie ja probehalber deaktiviert. Folglich muss es am Rechner selbst liegen.
samacnun hatte ja gemeint eine firewallähnliche Software wäre noch installiert, auch das ist nicht der Fall :sick:

Ansonsten bin ich ja super happy mit dem neuen (alten) Teil, aber facebook vermisse ich halt schon oder Zugang zu anderen accounts die https benötigen...
 
Probier mal Firefox - hier sind die älteren Versionen (leider ungeordnet, du mußt nach 10.5 gucken)

http://www.oldapps.com/mac/firefox.php?ModPagespeed=noscript

Ich habe letztes Jahr mal notgedrungen meinen alten iMac G4 mit 10.4 in Verwendung gehabt - habe dort die letzte für das System lauffähige Firefox-Version installiert und konnte alle Seiten, auch verschlüsselte, öffen.
 
Zurück
Oben Unten