iMac G5 plattmachen

T

themaxxxeffect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
696
Reaktionspunkte
86
Hi Leute,
mein neuer Intel iMac ist "on the Road" und so wird es bald Zeit sich von meinem alten Schätzchen zu verabschieden. Dies bringt mich zu der Frage wie ich den alten Rechner möglichst "sauber" bekomme!!??
Gibs ne Möglichkeit ausser einer Zeitraubenden Neuinstallation? Sind ja jede Menge Passwörter gespeichert auf 2 Userkonten.
Ratschläge??

Danke!
Markus
 
themaxxxeffect schrieb:
Hi Leute,
mein neuer Intel iMac ist "on the Road" und so wird es bald Zeit sich von meinem alten Schätzchen zu verabschieden. Dies bringt mich zu der Frage wie ich den alten Rechner möglichst "sauber" bekomme!!??
Gibs ne Möglichkeit ausser einer Zeitraubenden Neuinstallation? Sind ja jede Menge Passwörter gespeichert auf 2 Userkonten.
Ratschläge??

Danke!
Markus
Hallo!
Zum "plattmachen": Mal eine Baustelle mit Walze aufsuchen.
Zum "sauber bekommen" : keine ätzenden Reinigungsmitttel verwenden.
Spass beiseite: Ich würde eine komplette Neuinstallation vornehmen. So lange dauert die ja nun auch nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Zum kompletten Saubermachen würde ich die System-CD nehmen, Platte formatieren und neu installieren. Willst du sicher sein, dass keine Daten wiederherstellbar sind, solltest du beim Formatieren die Platte überschreiben lassen, das dauert aber eine Weile.

Gremlin
 
themaxxxeffect schrieb:
...
Gibs ne Möglichkeit ausser einer Zeitraubenden Neuinstallation?
....

hallo markus,

ich denke, nein. aber soooo zeitraubend ist das neuaufsetzen eines macs nicht. ich habe in den letzten zwei wochen zwei neue ibooks sowei meinen neuen mini jeweils neu aufgesetzt und war - bei reduzierter bzw. schlanker installation ohne druckertreiber, garage band und sprachpakete - nach deutlich weniger als 30 minuten pro geraet fertig.

was das komplette formatieren angeht: das dauert ein wenig laenger, aber danach sind alle daten wirklich "geloescht" weil ueberschrieben.

gruessles

mucfloh
 
wenn du luft haben willst überschreib die hd mit nullen, ist etwas zeitaufwendig aber immerhin sicherer als neuinstallieren
 
Perthro schrieb:
wenn du luft haben willst überschreib die hd mit nullen, ist etwas zeitaufwendig aber immerhin sicherer als neuinstallieren
Und wenn er die gesamte Festplatte mit Nullen überschrieben hat, muss er etwa nicht neu installieren?
Ich glaube, nur die wenigsten machen sich die Mühe, bei einem gebrauchten Mac die Festplatte mit diversen Recovery-Tools nach möglichen Daten zu durchsuchen.
der eMac_man
 
na er will das alte ding formatiert haben und seine daten sicher gelöscht haben...wenn ich mein gerät verkaufen würde, ist des der sicherste weg =)
wenn du das ein paar mal machst, sind die daten weg und alles ist schick ^^
neu installieren muss je jeder =) und schaden kann es eh nicht
 
Zurück
Oben Unten