iMac G5 Performance?

Mick Dundee schrieb:
Habe keinen direkten Vergleich, aber ich glaube den Centrino macht er locker platt! :p
das möchte ich mal in zweifel ziehen...
selbst bei den duals und nicht optimierten anwendungen bin ich mir manchmal nicht sicher...

ciao
w
 
es gibt ja auch leute, die sagen, dass WoW flüssig auf dem G5 1,8 läuft. Ich sehe das anders. :) Ist eben alles subjektiv.
 
Macedes schrieb:
Hallo,

ist der iMac G5 2 GHZ wirklich schneller als ein Centrino 1.6?

gruß macedes

Da sollte man sich gar nicht so sicher sein:
Denn ein Centrino mit 2GHZ würde einen Pentium4 mit 3.8GHZ locker zu Halbleiterschrott machen (laut eines Benchmarks in einer PC Zeitschrift). Also ab 1.6GHZ gibt es glaub ich dieses Bild. Denn der 1.5er war unten ziemlich abgeschlagen. Deswegen freu ich mich auch schon auf die Intel Chips, denn dann wird im Mac MiNi warscheinlich ein Centrino drin sein (außerdem sind die Dinger billiger als G5 und P4 der 3.8 hat 1000$ gekostet der 2er um die 400). :D
 
Jetzt bin ich verwirrt... Erst mal sorry für die dumme Frage aber ich bin seit eniger Zeit nimmer die Bohne informiert was im X86-Lager so abgeht....

Wieso sollte eine CPU mit mehr Leistung für weniger Geld verkauft werden?! Und warum sollte ein Centrino (der doch auf dem P4 basiert und eigentlich noch mehr energiesparfunktionen haben sollte) schneller sein als ein P4?! Ich will euch da net wiedersprechen da ich es wie gesagt nicht weiss, aber alleine aus wirtschaftlicher Sicht (von Intel) ist das doch schwachsinn..... Not?!
 
Rakor schrieb:
warum sollte ein Centrino (der doch auf dem P4 basiert und eigentlich noch mehr energiesparfunktionen haben sollte) schneller sein als ein P4?!
ein centrino basiert eher auf einem p3 als auf einem p4
auch die im zukünftigen mac verbauten intel-prozessoren werden wohl eher auf der p3 architektur basieren - für genaue technische details, möchte ich dir ars technica empfehlen :)

...es ist der ressourchenschonende umgang mit der energie ;)

ciao
w
 
ein P3 klasse, von G5 zu einem P3 basierenden Chip. Ich bin, wie ich immer sage, gespannt.

Das wird ein "Switch"

dasich
 
dasich schrieb:
ein P3 klasse, von G5 zu einem P3 basierenden Chip. Ich bin, wie ich immer sage, gespannt.

Das wird ein "Switch"
naja - sieh´ es mal so - ein 911er hat mit einem käfer mehr gemein, als mit den meisten anderen sportwagen...

ciao
w
 
dasich schrieb:
ein P3 klasse, von G5 zu einem P3 basierenden Chip. Ich bin, wie ich immer sage, gespannt.

Das wird ein "Switch"

dasich

Soso, dasich glaubt also immer noch daran, daß der jetzige G5 besser ist als der Centrino-Chip. Deshalb gibts die Centrinos ja auch mittlerweile in der 2 GHz-Version für die großen Win-Laptops, die trotzdem so ihre 3 Stunden Akkulaufzeit haben und den G5 gibts in der- ach halt, ne, den gibts in gar keiner Version für Laptops. :p
Die Fehlentwicklung war nicht der P3, sondern der P4. Falls du dich jetzt zu einem Widerspruch bemüßigt fühlst, bitte, aber ich werde mich einer Antwort enthalten, da Diskussionen darüber grundsätzlich in Spam ausarten.

Btw.: Basiert der G5 nicht auf dem G4? Glaube, mal sowas gelesen zu haben in der macwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakor schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt... Erst mal sorry für die dumme Frage aber ich bin seit eniger Zeit nimmer die Bohne informiert was im X86-Lager so abgeht....

Wieso sollte eine CPU mit mehr Leistung für weniger Geld verkauft werden?! Und warum sollte ein Centrino (der doch auf dem P4 basiert und eigentlich noch mehr energiesparfunktionen haben sollte) schneller sein als ein P4?! Ich will euch da net wiedersprechen da ich es wie gesagt nicht weiss, aber alleine aus wirtschaftlicher Sicht (von Intel) ist das doch schwachsinn..... Not?!

Der Preis richtet sich nicht nach der Leistung sondern an die Herstellungskosten und die sind bei einem Centrino geringer.
Megaherz ist nicht alles. Beispiel Amd: Ein 3000+ hat 1.8Gh und ist verleichbar mit einem
P4 mit echten 3Gh.
 
RouvenMVP schrieb:
Soso, dasich glaubt also immer noch daran, daß der jetzige G5 besser ist als der Centrino-Chip. Deshalb gibts die Centrinos ja auch mittlerweile in der 2 GHz-Version für die großen Win-Laptops, die trotzdem so ihre 3 Stunden Akkulaufzeit haben und den G5 gibts in der- ach halt, ne, den gibts in gar keiner Version für Laptops. :p
Die Fehlentwicklung war nicht der P3, sondern der P4. Falls du dich jetzt zu einem Widerspruch bemüßigt fühlst, bitte, aber ich werde mich einer Antwort enthalten, da Diskussionen darüber grundsätzlich in Spam ausarten.

Btw.: Basiert der G5 nicht auf dem G4? Glaube, mal sowas gelesen zu haben in der macwelt.

nee, der g5 basiert auf nem c3po und der p4 (manchmal auch g4 genannt) auf nem r2d2... mönsch, das weiß doch jeder...

gruß.
 
redeli schrieb:
Der Preis richtet sich nicht nach der Leistung sondern an die Herstellungskosten und die sind bei einem Centrino geringer.
Megaherz ist nicht alles. Beispiel Amd: Ein 3000+ hat 1.8Gh und ist verleichbar mit einem
P4 mit echten 3Gh.

Ich kenne es, dass der Preis sich nach der Nachfrage (und die ist im PC-Lager und auch sonst ja definitiv mehr Leisung) richtet.... Warum haben denn TFTs mit DVI mehr gekostet als soche ohne (wo noch extra ein A/D-Wandler rein musste).... ;)
 
DeineMudda schrieb:
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Fie Frage sollte zeigen, dass der Wert an Markt (also das Kaufinteresse/Nachfrage) den Preis (oder besser die Preisstaffelung) bestimmt und eher selten die echten technischen Kosten... Klar wird man nix unter seinen Vollkosten verkaufen... Aber man wird schonmal was teurer verkaufen wenn der Wert für den Käufer höher ist.....
 
Die Geräte mit DVI-Eingang sind teurer, weil da Vater Staat noch die Hand aufhält und extra Abgaben kassiert...
 
DeineMudda schrieb:
Die Geräte mit DVI-Eingang sind teurer, weil da Vater Staat noch die Hand aufhält und extra Abgaben kassiert...

kopfkratz Hast du hierzu bitte einen Link?! Wieso bitteschön sollte der Staat Geld für das weglassen eines A/D-Wandlers in einem Gerät verlangen?! Da sehe ich keinen rechtlichen Hintergrund... :confused:
 
Huch.. das war mir neu...
 
@rakkor
erst richtet es sich nach den herrstellerkosten. dann kann die nachfrage usw. in einer bestimmten spanne den preis bestimmen. eigentlich hast du auch recht das der preis auch sehr nach der nachfrage bestimmt wird aber wie das du beschrieben hast ist ein produkt das 500ökken Herstellungskosten hat durch derart niedrige nachfrage den preis auf 200€ senken kann.
 
Zurück
Oben Unten