IMAC G5 Performance Steigerung?

C

CLINT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!!

habe mir einen Imac G5 20 zoll 2 ghz cpu mit 1gb ram gekauft.Ist mein erster Mac und ich wollte fragen ob es nützliche Einstellungen gibt um die Performance des MACS zu steigern oder sie jedenfalls voll zu nutzen?
Macht es leistungsmäßig viel aus wenn ich noch 1gb ram draufpacke ?

mfg Clint
 
Soweit ich weiss, schaltet der G5 erst dann in den 64bit-Betrieb um, wenn beide RAM-Bänke gleich bestückt sind (so jedenfalls wurde mir das bei meinem Apple-Dealer erklärt - bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Falls Du also bereits einen 1GB Riegel hast, wird ein zweiter Riegel sicherlich mehr Power raushauen. Allerdings nur, wenn Du auch rechen- und speicherintensive Anwendungen (Videoschnitt, 3D-Animation, Spiele und Photoshop-Filter-Orgien) benutzt. Für ein wenig eMails-abtippen und surfen sind 1GB mehr als ausreichend.
 
hallo zusammen.
nein, dr imac arbeitet auch mit 64bit, wenn nicht beider ram-bänke besetzt sind...
 
Was lernen wir daraus: Glaube niemals einem Apple-Händler...
 
Die Prozessorleistung in den Systemeinstellungen von "automatich" auf "maximal" zu stellen bringt einiges.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Die Prozessorleistung in den Systemeinstellungen von "automatich" auf "maximal" zu stellen bringt einiges.
Gruß DT

das bringt nichts spürbares ... jedenfalls nicht bei mir
 
kann ja auch nix bringen, da der imac sowieso auf maximal schaltet, wenn die leistung gefordert wird.

ich hab in meinen imac 2 gleiche speicherriegel (ocz) eingebaut, betreibe die also im dual channel mode. das bringt subjektiv einiges, der bootvorgang wurde erheblich verkürzt. ansonsten fiele mir auch keine tuningmöglichkeit mehr ein.
 
.mac schrieb:
ich hab in meinen imac 2 gleiche speicherriegel (ocz) eingebaut, betreibe die also im dual channel mode. das bringt subjektiv einiges, der bootvorgang wurde erheblich verkürzt. ansonsten fiele mir auch keine tuningmöglichkeit mehr ein.

mir schon ... der Powermac :D
 
in den systemeinstellungen das erscheinungsbild von blau auf graphit schalten bringt ein paar %
das dashboard deaktivieren bringt auch performance
müsste mit tinkertool gehen ?
zugriffsrechte gelegentlich reparieren und cronjobs ausführen lassen
ansonsten evtl. mehr ram z.B zwei gleiche riegel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thomsen schrieb:
hallo zusammen.
nein, dr imac arbeitet auch mit 64bit, wenn nicht beider ram-bänke besetzt sind...
Was hier wohl gemeint war ist der Speicherbus. Dieser läuft nur dann mit 128bit, wenn zwei identische Speicherriegel (und identisch ist u.U. mehr als nur die Größe) eingesteckt sind. Ansonsten mit 64bit.
Der Performance-Gewinn ist aber sehr gering.

Wesentlich mehr macht sich da schon der generell größere Speicher von 2GB bemerkbar, aber nur, wenn er auch benötigt wird. Bei "normalen" aufgaben, die nicht mehr als 1GB benötigten wird auch mit 2GB nichts schneller.

Ob dein Speicher mit 128bit läuft verrät dir die HardwareTestCD oder das Programm auf dieser Seite (unterer Teil):
 
Rhapsody schrieb:
das bringt nichts spürbares ... jedenfalls nicht bei mir
Hänbgt vom Programm ab. Photoshop z.B. oder auch einige Aktionen mit Videos laufen in Maximal deutlich schneller. Andere Programme wiederum ändern ihre Geschwindigkeit nicht merklich. Hängt wohl damit zusammen wie oft der Prozessor umschalten muss. Wenn er häufig die Gechwindgkeit wechseln muss ist es schneller wenn man ihn gleich auf maximal stellt.
 
hmm ? bin ich blind ? wo in den Systemeinstellungen kann man das mit der Prozessorleistung einstellen ?
 
Energie Sparen - optionen
 
aha ok das scheint es dann wohl NUR beim imac zu geben ..
 
Rhapsody schrieb:
mir schon ... der Powermac :D
es kommt immer darauf an, was man für anwendungen nutzt und was zum vergleich herangezogen wird...

vergleiche ich ms office 2003 (pc) und 2004 (mac) bei gleicher ram ausstattung auf einem 2x2,7ghz powermac (~2.900 eur) und einem 1x2,8ghz athlon (<800 eur), dann loost der pm ab...

mache ich das gleiche mit z.b. photoshop, dann sieht die sache ganz anders aus...

die nacht ruft...

ciao
w
 
Echt? Bei mir ist es genau andersherum: Mein Athlon XP 2400+ (2GB RAM, WinXP) ist unter Office subjektiv langsamer als mein iBook (1,5GB RAM, WinXP).
Okay, das Starten von Office dauert auf dem iBook 5 Sekunden länger, dafür geht es danach aber flotter voran. Besonders sehr große PowerPoint- und Excel-Dateien lassen sich wesentlich besser und schneller auf dem iBook bearbeiten.
 
Das einzige was wirklich mehr Performance bringt ist RAM, nicht im Optischen (schneller) aber im flüßigerem Arbeiten.
 
Bananenbieger schrieb:
sogar auf meinem 800er duron mit "nur" 265mb ram (win98 und word 2000)

Bananenbieger schrieb:
Mein Athlon XP 2400+ (2GB RAM, WinXP) ist unter Office subjektiv langsamer als mein iBook (1,5GB RAM, WinXP)
ms office 2003 (pc) und 2004 (mac)???

Bananenbieger schrieb:
Okay, das Starten von Office dauert auf dem iBook 5 Sekunden länger,
ok - das ist für mich nicht von interesse - nur das flüssige arbeiten zählt...
denke ich werde es noch einmal neu installieren...

du bist der erste der hier im forum diese erfahrung gemacht zu haben scheint ;)

ciao
w
 
wonder schrieb:
du bist der erste der hier im forum diese erfahrung gemacht zu haben scheint ;)

ciao
w

Vielleicht habe ich auch einfach auf dem PC ein total vermurkstes Office. :) Jedenfalls bin ich so mit meinem G4 iBook zufrieden, dass ich eigentlich nur noch damit arbeite. Momentan überlege ich, mir einen iMac G5 als Ersatz für meinen Win-PC zu holen - eben weil man mit dem Mac schneller arbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten