iMac G5 / OS X - War die Entscheidung wirklich richtig?

Hallo Johannes -

meine Erfahrung sagt: Man verliebt sich in den Mac oder tut es eben nicht. Ich glaub, am sinnvollsten wäre die Rückgabe des iMac und eine Investition in einen anständigen Wintel PC. Das sollte Dich glücklicher machen. Und darum geht´s doch bei der Arbeit an einem Computer - das man klarkommt und produktiv arbeitet.

Sich an einen Mac gewöhnen zu wohlen, ist m.E. nach Blödsinn. :)
 
also ich bin ja der meinung, das ist eine frage der grundeinstellung mit sich selbst...

ich will das mal so erklären. da bin ich auch sehr ehrlich. ich bin auch ein switcher. ich hatte einfach die nase voll vom pc, ständig dran rumzufummeln. ich checkte dann mal ab, was ich w i r k l i c h mit einem rechner machen wollte. für den job kam nicht in frage, da ist mir die freizeit sehr viel kostbarer. also blieb nur noch etwas internet, etwas schreiben und kleine bildbearbeitungen, digitalcamera und natürlich meine cd-sammlung verwalten...achja, ein paar cd's brennen und ganz wichtig video nachbearbeitung mit imovie und idvd brennen. das ist schon eine ganze menge ansich.

das habe ich dann mal alles abgecheckt, ob es mit dem mac auch funktioniert ohne großen aufwand. und siehe da, alles sollte laufen ohne schwierigkeiten.

klar, ich musste abstriche machen. am pc hatte ich jedes nur mir wichtig erscheinende programm (ausgenommen spiele) drauf geklatscht und mal ausgetetet. dafür habe ich nicht mehr die zeit geschweige denn die zeit, im nachhinein das system zu pflegen etc.

die entscheidung viel dann sofort auf den imac. ich bin froh das er auf meinem tisch steht. 1.) er sieht verdammt gut aus 2.) ich hänge nicht mehr so lange vor dem computer rum, das verschafft mir viel zeit für die freizeit!!

so, "think different" ;+)
 
Hallo,
da hat wohl jemand den Thread nach oben geholt. :)
Um das Ganze ein bischen abzukürzen hier folgendes:
Ich habe den iMac zurückgeschickt. Nun verwende ich meinen (nicht gerade schlechten) PC wieder. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Klar sieht der PC nicht so gut wie ein iMac aus, jedoch sagt mir das Konzept mehr zu. Ich kann einbauen, was ich möchte, bekomme es beim Händler um die Ecke. Fast alles läuft schnell, wenn auch manchmal etwas umständlicher als beim Mac.
Alles in allem bin ich mit meinem PC zufriedener, als vorher. Vielleicht war der Ausflug einfach mal nötig.

In ein paar Jahren werde ich es sicher mal wieder probieren.

Grüße,
Johannes
 
sengaja schrieb:
irgendwie fällt mir auf, das in diesem forum in letzter zeit immer mehr leute zurückswitchen, oder kommt mir das nur so vor...

mfg
sengaja

Außer dir sengaja (angewiedert vom Mac im Büro), blommberg und jtheile kenne ich keine!

Aber zwei Real Backswitcher und ein Möchtegern sind ja auch wahre Heerscharen.

PS Reisende soll man nicht aufhalten, wer PC besser findet ok.
Schade nur das man damit auch Micoschrott weiter unterstützt. motz
 
Also, ich kenne gar keine Backswitcher außer denen hier im Forum. Die Richtung geht in meinem Umfeld immer in die andere Richtung - und auch immer mit der Frage: "warum hab ich mich so lange mit Windows gequält?"

Ich hab meinen Wintel vor 4 Jahren auch aus dem Fenster geworfen und das nie bereut... Naja. Geschmackssache eben.
 
jtheile schrieb:
...Alles in allem bin ich mit meinem PC zufriedener, als vorher. Vielleicht war der Ausflug einfach mal nötig.

In ein paar Jahren werde ich es sicher mal wieder probieren.

Grüße,
Johannes
Ist ok, aber Angesichts deines Alters verständlich.
Ich meine du bist noch nicht "reif" für einen Mac, und das meine ich nicht abwertend.
Für den der gerne rumfummelt, rumbaut und installiert und deeinstalliert, Treiber lädt, unausgegorene Patches und unsichere Servicepacks mag und sich bei MS wohlfühlt (ist an sich ein Widerspruch) geht das in Ordnung.

Entgegengesetzt der Meinung das Mac User alle PC ler bekehren wollen, sei gesagt: Ja das machen wir, aber nur bei denen wo es sich lohnt und wenn wir merken das der Mac nicht das richtige ist, sagen wir es auch.
Aber erst nachdem wir alles versucht haben :D

so long avalon und viel Spaß mit dem PC, den ich in mehr als 14 Jahren PC und MS nie gehabt habe.
 
jtheile schrieb:
Ich habe den iMac zurückgeschickt. Nun verwende ich meinen (nicht gerade schlechten) PC wieder. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Klar sieht der PC nicht so gut wie ein iMac aus, jedoch sagt mir das Konzept mehr zu. Ich kann einbauen, was ich möchte, bekomme es beim Händler um die Ecke. Fast alles läuft schnell, wenn auch manchmal etwas umständlicher als beim Mac.

Hi, erstmal schade, dass Dich der Mac nicht überzeugen konnte. Was mir nur nicht einleuchtet wenn ich Deinen Kommentare lese, warum Du Dir nicht schon den ein oder anderen Gedanken vorher gemacht hast?!?? :confused:
Vielleicht wäre Dir ein G5 PM besser bekommen. Aber shit happens - Viel Spass mit Deinem PC, und meld Dich doch mal, wenn Dich Windows mal wieder das erste Mal im Stich lässt.
 
Mmh, verstehe die Aufregung nicht. Das der iMac langsam läuft kann ich nicht nachvollziehen. Denn der G5 als 64 bit Prozessor ist schnell. Sicherlich kein Pentium 4 mit 4GHZ ( :-D ) aber dennoch sehr flott. Wozu will man amComputer basteln? Brint doch nur Probleme...

Ich denke mal ,dass du zu sehr im OS X rumgespielt hattest und dir damit einiges zerschossen hattest, denn wie du beschrieben hast so langsam läuft das never.

Sogar ein iBook G4 1GHZ läuft schnellerer als ein Pentium 4 2,6GHZ -> also ich ahbe null Probs...
 
jtheile schrieb:
@Thomac:
Ich weiß. Das kenne ich schon. Jedoch macht sich das nicht so schön auf dem Schreibtisch, vom Platz mal abgesehen, zumal ich nicht wirklich die Notwendigkeit eines zweiten Monitors habe. (Tonstudio etc.)

Johannes

Warum kritisierst du es dann?

Und im übrigen plant man doch vorher bei etwas so elementarem (und teurem) ob ein anderes System die Jobs erfüllen kann oder nicht. Wenn nicht dann kauft man es halt nicht? Wo ist also das Problem?

Warum hast du dich nicht vorher informiert über:

- sync von PDAs
- Serienbriefe

etc?
 
Hallo,
jetzt muss ich mich hier doch nochmal einmischen.
Bisher war ich der Meinung, dass der Ton und der Umgang in diesem Forum relativ gut ist. Irgendwie werde ich hier im Moment eines besseren belehrt.
Ich habe es nicht nötig, mich hier kritisieren zu lassen, da ich einen Mac gekauft habe und mich angeblich nicht richtig informiert habe. Bloß weil einige mit meiner Entscheidung nicht zufrieden sind, warum auch immer, wird man dann hier teilweise dumm angemacht.
Da ich hier nicht so die guten Möglichkeiten habe, mir solch ein Gerät (vorallem den iMac G5) anzusehen, habe ich ihn halt bestellt. Gut, er gefiel mir in manchen Dingen nicht, entsprach nicht meinen Vorstellungen, daher habe ich ihn zurückgegeben.
Das war meine Entscheidung und die hätte auch anders ausfallen können.

@funkestern:
Das mit dem iBook kann ich fast nicht glauben. Aber das ist doch eher gefühlsbedingt und kommt auf die Verwendung an.


Johannes
 
jtheile schrieb:
@funkestern:
Das mit dem iBook kann ich fast nicht glauben. Aber das ist doch eher gefühlsbedingt und kommt auf die Verwendung an.

Mmh, habe zur selben Zeit gestartet, da war das iBook etwas langsamer (2sekunden) und habe dann Programme wie Internetexplorer, Word ,CorelDraw gestartet, da stand mein iBook schon mit dem Programm und Windows hat noch geladen...

Also es ging schneller. Bei starten ist mein iBook sogar viel schneller als ein HP Pavillion mit mobilen Athlon XP 2200+ -> und das soll was heißen!

War nicht nur gefühlsmäßig so, sondern habe es real getestet. Problem bei einer Dose, dass WIndows so lange seine .ini Dateien auslesen muss und eh das system dann wirklich einsatzbereit ist es ewig dauert (also du real Programme starten kannst!) Was auch am dummen NTFS Dateisystem liegt.
 
Hallo,
ok, ein Beispiel von mir.
Starten von Word dauert bei mir unter Windows ca. 1 Sekunde. Dabei habe ich noch Powerpoint, Winamp, Outlook und Firefox offen.
Word unter MacOS X brauchte deutlich länger (vielleicht 5 Sekunden, kann es nicht genau sagen, war aber spürbar länger). Andere Programme waren nicht offen, höchstens Mail.

Aber dies ist wie bei vielen Dingen ein Glaubenskrieg, den ich nicht entfachen möchte.
Jeder muss schaun, womit er besser zurecht kommt. Ich gebe durchaus zu, dass MacOS X einige Funktionen (nicht zuletzt das Design) hat, die ich wirklich ganz toll finde und die mir unter Windows fehlen.

Grüße,
Johannes
 
Liebe Leute,
wir können uns stundenlang Werte um die Ohren hauen (hab ich auch schon getan, und festgestellt das mal der Mac und mal der PC schneller ist) also gleicht sich das in etwa aus.
Außerdem ist das Kinderkacke, denn es kommt darauf an insgesamt mit einem System besser arbeiten zu können, und das geht mit OS X eindeutig besser und wenn es mir Millionen PC User (Bin einer davon) was anderes weismachen wollen. Auch ich bin immer mal wieder angetan von der "vermeintlichen" Geschwindigkeit meiner 2,4 Ghz HP Workstation mi 1 GB RAM beim Starten von Programmen.
Das ist es aber auch schon. Das Speichermanagment von Windoof (gibt es übrigens schon weitaus länger wie OS X und sollte es demnach auch können) ist grottenschlecht!!
Ein durchgängiges Arbeiten ist kaum möglich. Habe genug Beispiele aus der täglichen Arbeit, die ich schon im Forum gepostet habe.

Also was soll es, lassen wir die PC User im Tross von Millionen anderer ziehen, mit festen Überzeugung mit OS X und Mac das bessere System zu haben.

so long avalon
 
avalon schrieb:
Also was soll es, lassen wir die PC User im Tross von Millionen anderer ziehen, mit festen Überzeugung mit OS X und Mac das bessere System zu haben.

Gerne... pepp
 
jtheile schrieb:
Aber dies ist wie bei vielen Dingen ein Glaubenskrieg, den ich nicht entfachen möchte.
Jeder muss schaun, womit er besser zurecht kommt. Ich gebe durchaus zu, dass MacOS X einige Funktionen (nicht zuletzt das Design) hat, die ich wirklich ganz toll finde und die mir unter Windows fehlen.
Also ich nehme an, dass dein PC mehr als 256MB RAM hat - und da hast du beim iMac Kauf verpasst mind 512MB mehr reinzustecken, dann hättest du mit dem iMac auch viel Freude gehabt!
Nebenbei fehlt dir sicherlich Exposé ... ich will das nie mehr missen..


grüße aus dem land des aufgehenden Apfels

cumber
 
@funkestern:
Mein PC hat 512MB. In meinem iMac G5 hatte ich 768 MB verbaut.

Exposé, ja z.B. das fehlt mir wirklich!

Johannes
 
Ich habe seit 1992 mit PCs zu tun gehabt. Zig davon gekauft, konfiguriert, selbst welche zusammengebaut und verkauft, damit gearbeitet etc. Meine Entscheidung zu OSX (nicht zum Mac!) zu wechseln beruhte schlicht darauf das ich ein stabiles, sicheres (Stichwort: Viren, Würmer, Firewallst etc) Betriebssystem brauchte das leicht zu bedienen ist - mit dem ich meine Jobs absolut zuverlässig erledigen kann. Hinzu kommt das bestimmte Software verfügbar sein muss (LogicPro, Illustrator, Photoshop etc.) ergo fiel Linunx schon mal flach - obwohl es eine sehr gute Alternative ist.

Es ist schlicht indiskutabel in einer Produktivumgebung noch Windows einzusetzen - ich brauche absolute Sicherheit und Effizienz bei vielen Arbeitschritten - will ich nicht bares Geld (beruflich) verlieren.

Bevor ich zu OSX geswitcht bin (OS9 fand ich im übrigen genauso 'stabil' wie WinXP) habe ich mir sehr gut vorher überlegt: Was benötige ich wirklich? Was muss das Gerät bringen? Schliesslich gibt man nicht 4000 Euro aus für Dinge die man nicht braucht. Ich brauchte:

- Absolute Stabilität und Zuverlässigkeit
- Kein Registrygeficke
- Kein Windows-Updategeluller mehr
- Ich muss m ich nicht fragen wieso die Icons in der Systray plötzlich verschwinden
- Ich brauche keine Zusatzsoftware um CDs/DVDs zu brennen (Obtrotz Toast eine Pflichtanschaffung ist)
- Ich habe eine Schriftverwaltung integriert (Obwohl Suitcase X1 um Meilen besser ist)
- Netzwerke einrichten ist ein Witz im Vergleich zu Win für einen Nixblicker wie mich
- Apple Mail (insbesondere der integrierte Spamfilter), iCal, Expose, sind schon dabei und ich liebe es
- Ich kann SMS aus dem Apple Adressbuch versenden supereasy (gewöhnt man sich sehr schnell dran :) )
- VideoChat mit iSight ist konkurrenzlos gut und einfach (und kostenlos)
- Das Festplattendienstprogramm sollte es serienmässig auch für Windows geben :)
- iTunes (gibts ja gottseidank für Win :) )
- aufspringende Ordner (!)
- ein funktionierender Ruhezustand wo der Rechner wirklich aus und nach 2 Sekunden wieder voll einsaztfähig ist (habe ich auf Winrechnern noch nie richtig funzend erlebt - wie auch bei dem Treiberchaos) So das ich überhaupt nicht mehr booten muss - deshalb interessieren mich auch Bootzeiten einen Dreck. :)
- Harddisk-Recording ist ein Traum auf einem Dual G5 (und ich kenne die Zickereien auffem PC wenn man so etwas dort machen will)
- Ich hätte gern einen Browser in Windows mitgeliefert der genauso gut ist wie Safari :)
- ich möchte PDFs erstellen können ohne Zusatzsoftware - geht das auf Win? :)
- ich möchte farbig markierbare Files - geht das mit Win?
- ich möchte die gleiche komfortable und simple Suchfunktion des Finders in Win - geht das? :)
- Ich lege mein Handy auf den Schreibtisch - klicke einmal - und alle Termine u. Kontakte sind synchronisiert ohne Zusatzsoftware, geht das mit Win? :)
- Ich möchte eine DVD authorn mit meinen Lieblingsfotos, mit Effekten versehen, Filmschnipsel reinziehen und per Mausklick eine DVD brennen können ohne Profi zu sein (und jetzt kommt mir hier nicht mit MovieMaker :ugly: )
- Ich möchte eine DVD ansehen können, rausnehmen können, wieder reinlegen können und an der gleichen Stelle weitergucken, geht das mit Win ohne Zusatzsoftware? :D
- Ich möchte ein Programm entfernen indem ich es einfach in den Papierkorb schiebe, geht das mit Win?
- Ich möchte Type 1, Open Type, True Type Schriften verwenden können, geht das mit Win? :)
- ich möchte meine Logitech MX 700 Maus frei belegen können für jede Anwendung separat, geht das mit Win? Auch ohne das ich in der Registry fummeln muss? *kicher*
- ich möchte Bilder einfach aus dem Browser auf den Desktop ziehen können, geht das mit Win? :)
- ich möchte in 3-4 Jahren noch Geld auf ebay bekommen wenn ich den Mac dort verticke. :)

Einzig ein Punkt gibt es wo ein Mac keine Chance hat - und was mir auch sehr fehlt: Die Verfügbarkeit von aktuellen Spielen. Insbesondere Doom 3 (kommt ja), Far Cry, Half Life 2, Stalker etc. Das ist wirklich schade und auch der einzige Grund wershaöb man einen Win-Rechner braucht.

Ach btw: OS-Flamewars langweilen und bringen nix. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
funkestern schrieb:
Denn der G5 als 64 bit Prozessor ist schnell. Sicherlich kein Pentium 4 mit 4GHZ ( :-D ) aber dennoch sehr flott.

Aber es hat sicherlich schon jeder mal gehört das sich Intel mit seinen GHZ-Angaben selbst etwas in die Tasche lügt und inzwischen (siehe AMD) doch langsam wieder zu den ehrlichen GHZ -Angaben zurückgekehrt wird.
 
Hallo, hallo, was geht denn hier ab?!

Es gibt nunmal unbestreitbar genug Leute, die mit einem PC weit besser bedient sind, als mit einem Mac – who cares?

Der geringe Marktanteil von Apple bringt unbestritten einige Nachteile mit sich. Sei es in der Preisgestaltung von zusätzlicher Hard- und Software, Support von Hardwareherstellern (einige bauen auch Mactaugliche Geräte, geben es in der Öffentlichkeit aber nicht zu, da sie keine Fachkenntnisse für ausreichenden Support haben), etc., etc.

Ich habe z.B. auch Probleme mit meinem Canon-Drucker der für die PCs einwandfrei als Netzwerkdrucker funktioniert, vom Mac aber nur direkt angesprochen werden kann. Aber damit kann ich leben.

Deshalb muß sich jeder für sich entscheiden und die anderen müssen es einfach akzeptieren! Ich kauf mir doch auch keinen Benz, weil die angeblich viel toller und angenehmer zu fahren sind, wenn mir mein kleiner Honda für meine Zwecke völlig reicht, und ich nicht bereit bin für das was ich eigentlich nicht brauche, da es mir unwichtig ist, mehr zu bezahlen!

Was wäre denn, wenn wirklich jeder swichen würde und MS Insolvenz anmelden müsste? Wäre dann Apple der böse Monopolist?

Ich jedenfalls sehe in dem geringen Marktanteil von Apple auch eine ganze Menge positives! Oder was glaubt Ihr, weshalb wir alle keinen Virenscanner benötigen? Glaubt Ihr vielleicht, das wäre bei 50% Marktanteil noch genauso?


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem PC. Behalte Deinen Mac nicht in schlechter Erinnerung, sondern sehe es einfach als zusätzliche Erfahrung. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal der Zeitpunkt für nen Mac. Vielleicht gibt es aber dann auch andere Systeme, an die heute noch gar nicht zu denken ist, wer weiß?
 
Diese Diskussion taucht auch wirklich jede Woche einmal auf. Langweilig!

Der Verfasser des Threads hat vorschnell bestellt und noch schneller umgetauscht. Das war der erste Fehler. Der zweite Fehler ist die Erwartungshaltung, daß alles genauso funktionieren soll, wie auf dem PC. Wenn die Peripherie plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das kein Problem von OS X, sondern das des Nutzers. So etwas klärt man vorher...

Zum Thema: Windows ist schneller als Mac OS braucht man nichts zu sagen. Man kann es einfach nicht vergleichen. Ich arbeite teilweise mit 15 offenen Programmen gleichzeitig. Kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten