iMac G5 / OS X - War die Entscheidung wirklich richtig?

jtheile schrieb:
- Trotz 756 MB Ram ist das System oder einzelne Programme manchmal sehr langsam/träge. z.B. JBuilderX ist fast nicht zum Arbeiten geeignet.
- Oft spielen bestimmte Prozesse (z.B. iCalHelper) verrückt und müssen von Hand beendet werden.
- OS X erscheint mir langsamer als Windows 2000 auf einem 800 MHz PC. Irgendwie ist flüssigeres Arbeiten mit Windows möglich auch wenn einige Programme offen sind.
- Firefox z.B. wird sehr langsam, sobald mehr als vier Fenster offen sind. (70 % Prozessorauslastung!)
Johannes

Also ich denke da läuft wirklich etwas nicht rund mit Deiner OS X Installation.
Ich bin alles andere als ein Dosen hasser aber ich habe vor einem Monat meine DELL Dual Xeon 2,8 GHz Workstation bei eBay verkauft und mir ein PowerBook 17" als ersatz gekauft. Zum einen hatte ich keine Lust mehr auf den Update Wahn und ich wollte eine mobile Lösung für Alles.

Also meine gefuhlte Performance des gesammten Systems liegt pro dem PowerBook. Natürlich nicht bei rechenintensiven Anwendungen.
Dein neuer iMac sollte aber um einiges schneller und flüssiger Arbeiten als mein G4 1.500 auf dem ich auch JBuilderX verwende.

Als Tipp kann ich Dir nur geben:
- Setze das System noch einmal neu auf
- Prüfe einmal relevante Komponenten wie Speicher und Festplatte
- Was läuft denn alles auf Deinem System, Du erwähtest MySQL etc.

Nutze die Möglichkeiten beider Welten, ich nutze intensiv Win und Linux über RDP und mit den richtigen Einstellungen läuft das sehr gut und man kann damit gut arbeiten.
Von VirtualPC kann ich für Deine Probleme nur abraten da dies eine andere Architektur emuliert und völlig anders als z.B. VMWare arbeitet.
 
Auch solltest Du bedenken, daß die Anschaffung eines PowerBooks das Problem der teuren Anschaffung externer Hardware nicht löst. Wäre bei einem Win Laptop aber genauso! Der iMac wäre da immer noch günstiger zu erweitern, da z.B. RAM und HD weit günstiger aufzurüsten wären.

Auch dürfte ein Laptop – egal welches – generell langsamer sein als der iMac. Erstens wegen der niedrigeren Taktfrequenz, zweitens egen der extrem langsameren Festplatte.

Ich mach es z.B. auch so, daß ich zum daddeln und Videoschnitt weiterhin meinen PC nutze, da dieser dafür optimiert und Soft- und Hardwaremäßig ausgestattet ist. Photoshop, e-mail, Internet und alles was das richtige Arbeiten anggeht wird am Mac erledigt. MP3s liegen auf meinem Server PC und sind so von jedem Rechner aus zu erreichen. Ich denke, wenn Du unbedingt einen Mac nutzen willst, wäre das auch für Dich der richtige Weg. Anhand Deiner Unzufriedenheit diesbezüglich, denke ich aber, daß Du mit einem PC besser bedient wärst.

Ein Mac ist zwar vom Spaß- und Zuverlässigkeitsfaktor der bessere PC, wegen des geringen Marktanteils aber leider auch nicht ohne Probleme. Ich muß z.B. generell meinen Canon-Drucker umstöpseln, wenn ich mal vom Mac, mal vom PC aus drucken will. Für die PCs hängt dieser am Server und jeder kann drauf drucken. Für Mac wird dies vom Treiber leider nicht unterstützt, und laut Canon würde auch ein Printserver nicht funktionieren. Diesen Bockmist hat aber Canon verbrochen und nicht Apple, also muß man sich vorerst damit abfinden :(
 
- Firefox z.B. wird sehr langsam, sobald mehr als vier Fenster offen sind. (70 % Prozessorauslastung!)
Noch ist ja von Firefox noch nicht die fertige 1.0 Version rausgekommen. Also ist das Ding noch eine Betaversion. Da kommt sowas schon mal vor. Benutz doch einfach Safari, OmniWeb oder Opera.

zusätzliche Hardware ist z.T. deutlich teurer, da extern nötig (TV-Karte)
Als billigere Alternative zu den elgato eye-TV Produkten gibt es myTV 2 go von Hauppauge, das per USB angeschlossen wird und bei Arktis 109 €

- Onlinebanking über HBCI funktioniert mit den meisten Applets der Banken nicht, auf Grund fehlender Treiber für die Kartenleser. Anschaffung von BankingX etc. wäre nötig, ist jedoch sehr kostspielig.
BankX kostet 39 € oder MacGiro 99 €.

Hab einfach noch ein bisschen Geduld. Für viele Probleme wirst du schon noch Lösungen finden.

Faxen geht ja wohl am Mac ganz eideutig!
Na klar mit Drucken -> Faxen. Allerdings kann man bei dem zwar Miniadressbuch, das dann auftaucht zwar mehrere Empfänger markieren, aber wenn man dann auf An: klickt wird nur der jeweils erste hinzugefügt. Will man mehrere Empfänger für ein Fax eingeben, muss man sie alle einzeln auswählen. :(
Mit nem ordentlichen Skript sollte aber alles wie gewünscht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wrecker schrieb:
Ein Mac ist zwar vom Spaß- und Zuverlässigkeitsfaktor der bessere PC, wegen des geringen Marktanteils aber leider auch nicht ohne Probleme. Ich muß z.B. generell meinen Canon-Drucker umstöpseln, wenn ich mal vom Mac, mal vom PC aus drucken will. Für die PCs hängt dieser am Server und jeder kann drauf drucken. Für Mac wird dies vom Treiber leider nicht unterstützt, und laut Canon würde auch ein Printserver nicht funktionieren. Diesen Bockmist hat aber Canon verbrochen und nicht Apple, also muß man sich vorerst damit abfinden :(

geht bei mir ohne Umstecken. Hab die Dose an den parallelen Port gehängt und den Mac an die USB Schnittstelle. Kann sogar beide Rechner zur gleichen Zeit anhaben. Windows als Printserver mit Mac als Client geht bei mir auch. Nur bei meinem Linux Rechner krieg ich es nicht hin. Der druckt nur, wenn der Mac den Printserver macht :D

Hab übrigens auch das Problem, daß ich die Daten von meinem Handy und meinem PDA nur über die Dose verwalten kann. Das ist halt das Los das man als Mac-User tragen muß. Wenn ich Seiten fürs Web bauen, brauch in eine Dose, erst recht wenn ActivX mitspielt. Unsere Hauptzeichensoftware wird nun erst für Windows entwickelt und erst dann für Mac. Das war mal anders herum.
Hab mir im Mai einen 1800 Mhz Rechner bei pc-on bestellt. Kostet mit großem Gehäuse, DVD-Laufwerk, 256 MByte Ram, 40 GByte Festplatte, Soundkarte, Tastatur, Maus, Netzwerkkarte und WindowsXP 314,- Euro.
Dafür kann man sich so ein Teil mal hinstellen. Es sind übrigens keine Schrottteile verbaut und der Lüfter ist einer dieser flüsterleisen.

Mittlerweile schneide ich mit dem Teil meine mit einem Festplattenreceiver aufgenommenen Fernsehsendungen, nehme MP3 Radioprogramme mit einem genialen Tool auf, stitche meine hochauflösenden Panoramafotos mit PTgui und und und...

Auf dem Mac wird gearbeitet. Mal sehen wie lange noch.

Libi
 
Hallo,
so jetzt schalte ich mich mal hier kurz ein. Erstmal vielen Dank für die vielen guten, hilfreichen und auch aufmunternden Beiträge. :)

Zum Thema Geschwindigkeit:
Vielleicht (hoffentlich) habt Ihr ja Recht und es gibt wirklich ein Problem mit der Hardware. Evtl. hängt dies auch mit dem defekten Netzteil zusammen? Vielleicht liefert es nicht genügend Power, damit der Pozessor die entsprechende Leistung errreicht?
Da ich von Apple ja einen Komplettaustausch des Gerätes bekomme, kann ich das ja dann live testen. Wenn es dann noch immer nicht passt, kann ich das Gerät noch immer zurückgeben, da lt. Apple die Rückgabezeit in diesem Falle mit der Lieferung des Ersatzgerätes neu beginnt.
Hoffentlich hat es damit was zu tun. Wenn das neue Gerät da ist, werde ich es erst nochmal platt machen und neuinstallieren.

Banking ist mittlerweile nicht mehr so aktuell, da meine Banken mittlerweile auch HBCI mit Pin/Tan unterstützen. Und das eine Mal im Jahr, wenn ich HBCI mit Chipkarte brauche, muss ich mir halt eine Dose suchen.

@Tim99:
Warum ist Java für den Mac nicht ideal? Ich war eigentlich sehr positiv überrascht, wie gut das doch ging (das was ich getestet habe) ohne irgendetwas installieren zu müssen. Class-Datei angeklickt und sie startete einfach. An der Dose meines Bruders, tat sich garnichts. Auch nicht über die Kommandozeile.

Nochmal zum Notebook:
Ich beginne nun in ein paar Wochen mit dem Studium. Da wäre so ein NB natürlich schön, um in der Uni über WLAN ins Netz zu können, um etwas zu arbeiten oder etwas Zeit zu überbrücken. Man ist halt einfach flexibler.

zum Faxen:
Gibt es eine Möglichkeit mit AppleScript die Faxnummer, aus einem Worddokument, welche in einem Seriendruckfeld steht und aus einer Excel/CSV-Datei kommt an das Apple Faxprogramm zu übergeben? Hat das vielleicht zufällig schon mal jemand gemacht? (Wahrscheinlich noch nicht, da das doch sehr exotisch ist. ;) )

Also, die Antworten haben wieder etwas "Auftrieb" gegeben und ich denke ich werde weiter dem Mac treu bleiben. Zumal ich dieses doch einmalige Forum ungern vermissen möchte. :)


Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
jtheile schrieb:
Also, die Antworten haben wieder etwas "Auftrieb" gegeben und ich denke ich werde weiter dem Mac treu bleiben. Zumal ich dieses doch einmalige Forum ungern vermissen möchte. :)

Das hört sich gut an. Gib dem Mac eine Chance. Die Alternative ist nicht eben berauschend. :D
 
Zu Java: Es geht alles. Sogar sehr einfach und ohne irgendwas installieren zu müssen. Die Kritik bezieht sich auf die Performance bei größeren Programmen. Ich programmier hier was halbwegs umfangreiches mit Eclipse (selbst in Java geschrieben) und die Performance ist auf meinem Dual 2.5er deutlich schlechter als auf meinem Athlon 1400. Ansonsten bin ich aber vollstens zufrieden mit dem Wechsel vom PC auf den Mac.
 
Wegen dem Faxen mit Hilfe vonAppleskript: Da musst du mal intensive google-Suchen bemühen.
Hier schon mal zwei Startpunkte
ragtime.de/Forum
hilfdirselbst.ch/foren

Oder du musst auf eine andere, als die integriete Faxsoftware ausweichen. Jede Menge davon bei versiontracker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Libi schrieb:
geht bei mir ohne Umstecken. Hab die Dose an den parallelen Port gehängt und den Mac an die USB Schnittstelle. Kann sogar beide Rechner zur gleichen Zeit anhaben. Windows als Printserver mit Mac als Client geht bei mir auch. Nur bei meinem Linux Rechner krieg ich es nicht hin. Der druckt nur, wenn der Mac den Printserver macht :D

So klug war ich auch schon. Hatte es erst so bei mir und in der Firma so gemacht. Mitlerweile habe ich mir aber bei ebay einen LaserJet 5MP besorgt, und da der kein USB besitzt kann ich den nur über parallel an den PC anschließen, womit für den Canon nur noch USB übrigbleibt! :(
Naja, wenigstens läßt sich der LaserJet am PC vom Mac aus ansteuern :)

Der Canon in der Firma (i6100) hängt mittlerweile auch am Canon Printserver, der den S6300 aber leider nicht unterstützt. Laut Aussage von Canon ist es nicht möglich den Drucker vom Mac via PC oder via Printserver anzusteuern. Aber vielleicht hat hier ja jemand ander Erfahrungen gesammelt?
 
Wrecker schrieb:
SMitlerweile habe ich mir aber bei ebay einen LaserJet 5MP besorgt, und da der kein USB besitzt kann ich den nur über parallel an den PC anschließen,

In meinem Büro steht auch noch ein HP Laserjet 5M, für den wir dann eine interne JetDirect-Karte gekauft haben (die sollte es eigentlich recht günstig bei ebay geben). Mit der Lösung ists ideal, da sowohl die macs als auch die windows-kisten per ethernet drauf zugreifen können.
 
Ganz im Ernst - für deine Zwecke: Bleib beim PC.
Hast dich genug mit Support rumgeplagt. Den Versuch wars aber wert.
Vielleicht in 1, 2 Jahren mal wieder...?
 
Ezekeel schrieb:
In meinem Büro steht auch noch ein HP Laserjet 5M, für den wir dann eine interne JetDirect-Karte gekauft haben (die sollte es eigentlich recht günstig bei ebay geben). Mit der Lösung ists ideal, da sowohl die macs als auch die windows-kisten per ethernet drauf zugreifen können.

Stimmt, für den "normalen" 5er von HP bekommt man die JetDirect-Karten bei ebay förmlich hinterhergeschmissen. Leider bietet der 5MP, sowie der 5P keine Möglichkeit eine dieser Karten einzubauen. Folglich ist nur die Verwendung eines externen Printservers möglich! Und die sind bekanntlich recht beliebt bei ebay. Außerdem schweigen sich die meißten Hersteller aus, was die Mac-Tauglichkeit angeht. Habe zumindest einige AppleTalk-taugliche ausmachen können und tendiere mittlerweile zum kleinen von D-Link. Da die sich im Apple-Bereich bisher einen Namen gemacht haben, habe ich da die Hoffnung, daß die funktionieren. Habe gerade mal wieder ein paar in Beobachtung. Nehme aber auch gerne Empfehlungen aus dem Forum entgegen ;)
 
Hallo,
nachdem ich nun letzte Nacht über meine Entscheidung geschlafen habe, habe ich mich nun heute entschieden den defekten iMac zurückzugeben und die Austauschlieferung zu stornieren. Der iMac ist wieder eingepackt und steht zur Abholung bereit. Vielleicht probiere ich es in ein paar Monaten/Jahren nocheinmal, vielleicht mit einem G5 iBook.

Trotzdem Euch allen vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Werde trotzdem weiter mitlesen, schreiben wahrscheinlich weniger.

Vielen Dank und immer viel Spaß mit euren Macs!

Johannes

PS: Vielleicht könnt ihr mir hier helfen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=434467#post434467
 
Zuletzt bearbeitet:
jtheile schrieb:
Hallo,
nachdem ich nun letzte Nacht über meine Entscheidung geschlafen habe, habe ich mich nun heute entschieden den defekten iMac zurückzugeben und die Austauschlieferung zu stornieren. Der iMac ist wieder eingepackt und steht zur Abholung bereit. Vielleicht probiere ich es in ein paar Monaten/Jahren nocheinmal, vielleicht mit einem G5 iBook.

Trotzdem Euch allen vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Werde trotzdem weiter mitlesen, schreiben wahrscheinlich weniger.

Vielen Dank und immer viel Spaß mit euren Macs!

Johannes

Schade :(. Wieder ein Erlanger weniger ;)
 
jtheile schrieb:
Hallo,
nein tut es leider nicht. Alle Versuche meinerseits und die Unterstützung des Supports haben nichts gebracht. Es läuft meistens nicht. Höchstens einmal und dann dauert es ewig. Der Support scheint mittlerweile aufgegeben zu haben, zumindest habe ich seit einer Woche nichts mehr von denen gehört.

Johannes

Was für nen PPC hast du denn? Ich hab nen Dell Axim X5 Advanced mit Windows Mobile 2003 und es funktioniert alles hervorragend!
;-)
 
@arne1900:
Einen FSC Pocket Loox 420. Damit ging es nicht.

Johannes
 
Sorry!

Vergiss diesen ganzen Scheiss von "Virtual PC" bis "alles platt machen". Es war ein Fehler. Noch is Zeit: Verscherbel den Mist an die Typen aus diesem Forum und kauf einen Intel P4 mit 3,2 GHz. Der Rest interessiert Dich dann nicht mehr...
ICH hab das gemacht. NoMacNeverAgain... pepp
 
blommberg schrieb:
ICH hab das gemacht. NoMacNeverAgain... pepp

irgendwie fällt mir auf, das in diesem forum in letzter zeit immer mehr leute zurückswitchen, oder kommt mir das nur so vor...

mfg
sengaja
 
jtheile schrieb:
- Firefox z.B. wird sehr langsam, sobald mehr als vier Fenster offen sind. (70 % Prozessorauslastung!)

Warum vier Fenster? FireFox beherrscht Tabs!

m
 
Zurück
Oben Unten