iMac G5 optisches Laufwerk Störungen

Lynhirr

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Hallo UserInnen,

Ich habe einen iMac G5 Rev. A mit originalem Superdrive. Der Profiler sagt:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-825
Version: DBN7

Seit einigen Tagen nun erkennt das Laufwerk viele selbstgebrannte CD/DVD nicht mehr. Sie erscheinen im Finder als brennbare Medien. Alle bislang getesteten CD/DVDs werden jedoch erkannt. Eine vor kurzem mit iTunes gebrannte Audio-CD und Daten DVD werden auch erkannt.

Am iBook werden die selbstgebrannten CD/DVDs alle erkannt. Eine heute mit dem iMac gebrannte Daten-CD wurde erst auch angezeigt, bei erneutem Einlegen jedoch wieder nur als leere CD erkannt.

Ich habe zu dem Problem nichts gefunden. Gibt es etwas, was softwareseitig zu tun wäre, oder kann das nur an der Hardware des Laufwerkes liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Lyn
 
Hallo Lynhirr,
bei meinem iMac G4 wurden leere DVDs plötzlich nicht mehr erkennt. Es war ein Hardwareproblem. Das Laufwerk wurde getauscht.
Verbinde doch mal iMac und iBook mit Firewire und starte den iMac mit dem System vom iBook (Targitmodus). Wenn dann auf dem iMac die CDs nicht erkannt werden, dürfte es wohl ein Hardwareproblem sein.

LG
Bob
 
Bob S. schrieb:
Verbinde doch mal iMac und iBook mit Firewire und starte den iMac mit dem System vom iBook (Targitmodus). Wenn dann auf dem iMac die CDs nicht erkannt werden, dürfte es wohl ein Hardwareproblem sein.

Hm, wenn ich die Macs verbinde und der iMac in den Targetmodus versetze, dann erscheint der als Festplatte am iBook. Und dann im iMac eine CD einlegen - geht das? Erscheint die dann am iBook?
 
Ich meinte, Du verbindest mit Firewire und wenn das iBook beim iMac als Festplatte erscheint bootest Du das System vom iBook (als Startvolume). Dann läuft der iMac mit dem OSX vom iBook.
Wenn dann das Laufwerk immer noch nicht richtig geht liegt es wohl nicht am am Mac OS vom iMac. (So jedenfalls meine Idee)
 
Jetzt habe ich es verstanden - danke! :)

Ich werde es bei Gelegenheit probieren …
 
Lynhirr schrieb:
Ich werde es bei Gelegenheit probieren …

@Lynhirr: Und ... hast du es ausprobiert?.
Also mein iMac G5 RevA erkennt seit etwa 2 Wochen auch seltener beschriebene CDs. Hardwarefehler, hm! Na ja, wenn´s ein mechanischer Defekt ist, kann man wohl nicht viel machen (außer austauschen).

Momentan stört es zwar, hält sich aber noch in Grenzen.

Gruß
Spock

edit: Es sind übrigens die unterschiedlichsten CDs (Sony, Verbatim, Maxell, jaja und eine Tevion).

edit2: Gerade zum 5x die Tevion reingeschoben. Nun hat sie das Laufwerk erkannt. BTW, Das Pismo erkannte bisher alle CDs und DVDs.
Daher nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, reinigt Euere Laufwerke. fürs erste dürften dafür Reinigungscds ausreichen. mittelfristig (also etwa alle 2 Jahre) darf das Laufwerk auch gründlicher gereinigt werden (also aufschrauben und mit restlos verdampfender flüssigkeit und fuselfreiem tuch reinigen. wenn beides nicht mehr hilft, muss man das Laufwerk austauschen, da die sensorik blind geworden ist.
 
pocketcrocodile schrieb:
Leute, reinigt Euere Laufwerke.

Wahrscheinlich. Lynhirr und ich rauchen zuviele Zigarillos. Werd mich mal vorsichtig ans Reinigen machen.
Und zum Zigarillo rauchen rausgehen, an die frische Luft.

Danke
Spock
 
Nein, ich habe das nicht probiert. Ich verwende extrem selten selbstgebrannte CDs, da ich alles auf externen Platten sichere. Und im Notfall erkennt mein iBook die CD. Von daher ist das alles wenig akut.

Ich denke, es liegt am Laufwerk. Ich werde mal eine Reinigungs-CD laufen lassen und dann weitersehen … :)
 
Lynhirr schrieb:
... da ich alles auf externen Platten sichere ...
So mache ich es seit ein paar Wochen auch. Aber gut zu wissen, dass da noch ne Kopie ist.
Ciao
Spock
 
Spock schrieb:
So mache ich es seit ein paar Wochen auch. Aber gut zu wissen, dass da noch ne Kopie ist.
Ciao
Spock


Backup auf der externen ist einfach leichter und komfortabler. Ich setze da Personal Backup ein. Das sichert inkrementell und ist blitzschnell fertig.

CD/DVD brauche ich nur wenn ich mal was weitergeben will, was nicht per Netz funktioniert, und das ist extrem selten.

Backup auf CD/DVD ist sehr umständlich und zeitaufwändig. Das erspare ich mir nach Möglichkeit :)
 
ich nehme SilverKeeper dafür - sichert täglich alle wichtigen Daten auf die externe Platte. Und wenn dann der G5 kommt, brauche ich nicht viel herumzutun ... :)

Mir ist - toitoitoi *anholzklopf* noch nie ein LW kaputtgegangen - der alte G4 stand hier immerhin fünf Jahre und war zeitweise durchaus staubgefüllt ... aber ich rauche auch nicht. :D

lieben Gruß! :)
*trid
 
pocketcrocodile schrieb:
Leute, reinigt Euere Laufwerke. fürs erste dürften dafür Reinigungscds ausreichen. mittelfristig (also etwa alle 2 Jahre) darf das Laufwerk auch gründlicher gereinigt werden (also aufschrauben und mit restlos verdampfender flüssigkeit und fuselfreiem tuch reinigen. wenn beides nicht mehr hilft, muss man das Laufwerk austauschen, da die sensorik blind geworden ist.

Auch hier: pocketcrocodile hatte Recht. Superdrive ausgebaut - geht beim iMac G5 ganz flott - und gereinigt, und siehe da: Das LW ließt wie am 1. Tag.

Nur das mit der Reinigungs-CD (für Computer-Laufwerke) hat nicht funktioniert bei mir. War ne CD von Lenco, die angeblich auch für Mac OSX sein soll. Konnte aber nur was für Classic finden. Und das habe ich nicht installiert.

Lieben Gruß
Spock
 
Zurück
Oben Unten