iMac g5 oder PC

Ja ich meinte auch damit AutoCad, da es das gängigste in dieser Branche ist und ich nicht weiß ob die zueinander Kompatibel sind…
 
Aquanaut schrieb:
Ja ich meinte auch damit AutoCad, da es das gängigste in dieser Branche ist und ich nicht weiß ob die zueinander Kompatibel sind…
Über DXF sind so ziemlich alle Programme kompatibel. :cool:
 
tom-heiss schrieb:
Evtl. auch gute CAD-Anwendungen für ihn?

kommt drauf an für welchen bereich du cad benötigst.

wie oben schon erwähnt gibt es autocad nicht für den mac.

in richtung architektur gibts archicad und nemetschek allplan (die besten 3d cad programme)

vector works gibts auch noch.
 
misti schrieb:
kommt drauf an für welchen bereich du cad benötigst.

wie oben schon erwähnt gibt es autocad nicht für den mac.

in richtung architektur gibts archicad und nemetschek allplan (die besten 3d cad programme)

vector works gibts auch noch.
...und natürlich Microstation! :)
 
orgonaut schrieb:
Über DXF sind so ziemlich alle Programme kompatibel. :cool:

dxf ist gut und schön, aber wenn man layer-basiert zeichnet kommts zu problemen zwischen verschiedenen programmen, weil dxf die layerstruktur nicht übernimmt soviel ich weis.
 
tom-heiss schrieb:
Gibts ne möglichkeit aum iMac fernzusehen?

Die Lösungen von Elgato sind schon hervorragend (Klick im Netz, und die Sendung wird aufgenommen- easy und sehr gute Qualität), aber es ist schon alles unterm Strich sehr teuer. 300 für die Hardware plus 100 Euro für Toast zum optimalen Brennen, und man ist allein damit schon bei 400 Euro. Dafür kriege ich bei Ebay schon einen anständigen Windowsrechner, den ich nach und nach billig ausbauen kann. Wenn ich am Dispo krebsen würde, würde ich es mit Macs eher lassen. Zumal die Macs in der Standardkonfiguration gerade mal lauffähig sind und erst mal eine Zusatzpackung RAM brauchen. Was den 17``iMac betrifft, erhöht jedes Harddiskrecording die Prozessorauslastung, und dann kriegt man auch noch dieses lästige Winselgeräusch der Lüfter. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Michele
 
misti schrieb:
dxf ist gut und schön, aber wenn man layer-basiert zeichnet kommts zu problemen zwischen verschiedenen programmen, weil dxf die layerstruktur nicht übernimmt soviel ich weis.
Es ist ja noch nicht mal raus wozu das Programm eigentlich eingesetzt werden soll. Daher würde ich mir über solch spezielle Probleme noch nicht den Kopf zerbrechen. :) Ich kenne Leute die wollen mit einem CAD-Programm nur 2D zeichnen/illustrieren, dafür gibt es eine noch größere Palette an Software...
 
orgonaut schrieb:
Es ist ja noch nicht mal raus wozu das Programm eigentlich eingesetzt werden soll. Daher würde ich mir über solch spezielle Probleme noch nicht den Kopf zerbrechen. :) Ich kenne Leute die wollen mit einem CAD-Programm nur 2D zeichnen/illustrieren, dafür gibt es eine noch größere Palette an Software...

schon klar. dafür tuns sogar irgendwelche freeware programme
 
orgonaut schrieb:
Es ist ja noch nicht mal raus wozu das Programm eigentlich eingesetzt werden soll. Daher würde ich mir über solch spezielle Probleme noch nicht den Kopf zerbrechen. :) Ich kenne Leute die wollen mit einem CAD-Programm nur 2D zeichnen/illustrieren, dafür gibt es eine noch größere Palette an Software...

Genau das triffts bei mir.

bin technischer Zeichner im Elektrotechnik-bereich (nicht elektronik), bräuchte also nur was für 2d, wobei's keine probleme zwecks kompatibilität geben sollte, da hab ich so schon genug probleme mit leuten die nicht autocad verwenden.
 
Mick321 schrieb:
Die Lösungen von Elgato sind schon hervorragend (Klick im Zumal die Macs in der Standardkonfiguration gerade mal lauffähig sind und erst mal eine Zusatzpackung RAM brauchen.

Genau da ist auch mein Ansatzpunkt.

Software mäßig muss eben viel neu gekauft werden (oder Virtual-PC) und man bekommt (vermutlich) auch weniger freewaresachen/alternativ-programme, oder lieg ich falsch?
 
Wenn dir die Spieleauswahl für Apple-Rechner zu klein ist, kannst du dir ja auch noch 'ne xBox kaufen. ;)
Kostet 149,- Euro und die ist halt nur auf's Zocken ausgelegt.

So mach ich das auch:
Arbeiten am PC bzw. Mac und gezockt wird auf 'ner Konsole. ;)
 
tom-heiss schrieb:
Genau das triffts bei mir.

bin technischer Zeichner im Elektrotechnik-bereich (nicht elektronik), bräuchte also nur was für 2d, wobei's keine probleme zwecks kompatibilität geben sollte, da hab ich so schon genug probleme mit leuten die nicht autocad verwenden.

mein bruder hat ins seine ehem. schule protel verwendet. ich weis aber nicht obs das für mac gibt

edit: hab hier nen link gefunden der dir eventuell weiterhelfen könnte!
http://www.pcb-pool.com/ppde/service_downloads.html
 
Zuletzt bearbeitet:
tom-heiss schrieb:
Software mäßig muss eben viel neu gekauft werden (oder Virtual-PC) und man bekommt (vermutlich) auch weniger freewaresachen/alternativ-programme, oder lieg ich falsch?
Da liegst Du total falsch. :D Unter Versiontracker.com findet sich für fast alles die passende free- oder shareware. Und Du bekommst natürlich neben der Vollversion des Betriebsystems auch einige praktische und gute Programme gleich mit Deinem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du irgendein Programm suchst, dann google einfach danach mit dem Zusatz "mac" und schon findest du viele nette Mac Programme die fast alle for free sind. Zumindest musste ich nur selten bis nie etwas registrieren oder gar kaufen. Natürlich sind Programme wie MS Office, Adobe CS, Macromedia ??,... kostenpflichtig, aber wenn man die nicht unbedingt benötigt kommt man auch mit Freeware sehr gut durch... ;)

MfG, juniorclub.
 
tom-heiss schrieb:
Software mäßig muss eben viel neu gekauft werden (oder Virtual-PC) und man bekommt (vermutlich) auch weniger freewaresachen/alternativ-programme, oder lieg ich falsch?

Man kriegt für Windows bei dem riesigen Markt, den es dafür gibt, ständig exzellente Freeware. Siehe OCR-Programme, die in der etwas älteren, aber durchaus lauffähigen Version in PC-Zeitschriften verschenkt werden- gegen Registrierung und darauf folgender Werbeberieselung. Das ist wirklich oft sehr, sehr gute Software. Kriegst du für Mac kaum, weil die Produkte die Marktbreite einfach nicht haben.
Michele
 
iMac oder PC - was für eine Frage! :cool:

Auf dem PC läuft kein Mac OS X, daher kommt der ja wohl kaum in Frage! :D
 
juniorclub schrieb:
Und wenn du irgendein Programm suchst, dann google einfach danach mit dem Zusatz "mac" und schon findest du viele nette Mac Programme die fast alle for free sind. Zumindest musste ich nur selten bis nie etwas registrieren oder gar kaufen. Natürlich sind Programme wie MS Office, Adobe CS, Macromedia ??,... kostenpflichtig, aber wenn man die nicht unbedingt benötigt kommt man auch mit Freeware sehr gut durch... ;)

MfG, juniorclub.

Och komm, du kriegst oft ja nicht mal vernünftige Druckertreiber für Mac. Jedenfalls sind die Treiber für denselben Drucker bei Windows mit Optionen bestückt, von denen Macianer oft nur feuchte Träume kriegen können. Die weiter schrumpfenden 2,5 % Marktanteil von Apple haben eben ihren Preis. Exoten müssen sich hinten anstellen.
Michele
 
Mick321 schrieb:
Man kriegt für Windows bei dem riesigen Markt, den es dafür gibt, ständig exzellente Freeware. Siehe OCR-Programme, die in der etwas älteren, aber durchaus lauffähigen Version in PC-Zeitschriften verschenkt werden- gegen Registrierung und darauf folgender Werbeberieselung. Das ist wirklich oft sehr, sehr gute Software. Kriegst du für Mac kaum, weil die Produkte die Marktbreite einfach nicht haben.
Michele
Nicht in der Menge, aber Vollversionen liegen den Mac-Zeitschriften auch des öfteren bei. Anbei: Quantität bedeutet nicht gleich Qualität. Bei Win kommt auch erheblich mehr Müll raus (Freeware) :D
 
sanamiguel schrieb:
Nicht in der Menge, aber Vollversionen liegen den Mac-Zeitschriften auch des öfteren bei. Anbei: Quantität bedeutet nicht gleich Qualität. Bei Win kommt auch erheblich mehr Müll raus (Freeware) :D
Das unterstreiche ich gleich doppelt! :D Wenn man sich wirklich mit beiden Systemen ausgiebig beschäftigt hat, so wie ich (hab selber so einen noch so eine XP-Kiste), dann ist der Vorteil von Mac OS X garnicht hoch genug einzuschätzen. :cool:

PS.: Ein Kollege von mir sagt er mag Mac nicht weil die waren ja immer so teuer und deshalb gönnt er denen den Erfolg nicht... Aber er gibt zu, dass wenn Apple billiger gewesen wäre, dann wäre das System jetzt vor Windos führend! - Trotzdem sagt er rät er jedem vom Mac ab, einfach als seine persönlichen 'Rache'... Ich schätze einmal, da gibt's ne Menge ander User die ähnlich denken wie mein Kollege... :rolleyes:
 
Puh, also iMacs sind schon teuer. 1630 Euro im Apple-Store für die 1.8 GHz Version mit 17"... Was eine ganze menge Holz ist.

Die Ausstattung ist verhälnismäßig mager, einen vergleichbar ausgestatteten PC kriegt man sicherlich schon für 400-500 Euro, und für die gesparten 1100-1200 Euro kriegt man locker zwei oder drei hochqualitative, große TFT-Displays. Also wenn es am Geld mangelt, ist ein PC sicherlich angebrachter.

Ich persönlich würde mich einem der Kommentare auf der ersten Seite anschliessen: Jetzt nen billigen, vielleicht sogar gebrauchten PC für wenig Geld kaufen, das reicht zum Arbeiten und gelegentlichen Spielen völlig aus. Und das Restgeld sparen und irgendwann einen Mac kaufen. Vielleicht sogar ein Book, damit man einigermaßen Mobil ist. OS-X contra XP hin oder her, vielleicht ist es ganz angebracht, wenn man "zweigleisig" fährt und sowohl einen PC als auch einen Mac hat ;) Die Welt ist schließlich auch nicht schwarz-weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten