iMac G5 oder MacBook + Monitor ?

libertine

libertine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo!

ich hab mal eine Frage an euch, ich hab im Moment einen iMac G5 20" und wollte gern auf was Mobiles umsteigen. Da is mir das MacBook aufgefallen das ja eigtentlich alles dabei hat, allerdings will ich auch nicht auf einen großen Bildschrim verzichten um zu arbeiten d.h. die Idee einen externen dazu.

Würde sich das lohnen oder ist das MB zum GrafikDesign ungeeignet?
Und gibt es so etwas wie eine Docking Station?

ich hoffe das ich mich nicht allzu kompiliziert ausgedrückt habe=)

Libertine
 
Ein MacBook ist für Grafikdesign geeignet.
Kaufe auf jeden Fall viel RAM rein.

Dockingstation gibt es dafür nicht.

Rechne aber noch ein, dass du für die neuen Adobe Programme,
die bald für die Intel-Macs rauskommen, noch einiges an Geld
brauchst. Denn mit den derzeitigen läuft der iMac G5 besser.
 
also würdest du mir zum macbook raten?
 
libertine schrieb:
also würdest du mir zum macbook raten?

Einfach eine Geldfrage.
Es kommt ja nur MacBook gegen MBPro in Frage.

Ich meine nur, dass das MacBook für Bildbearbeitung und
Layoutprogramme gut ausreicht, auch für den externen Monitor.

Für Videobearbeitung oder Spiele (Grafikkarte!) eher weniger.

Wenns nicht unbedingt mobil sein muss: Warte noch, bis Adobe
seine Programme als UB fertig hat.
Solange bist du mit dem iMac besser bedient.
(Und mal mitnehmen geht ja auch)
 
Würde auch vorerst beim iMac bleiben. Die MB sind zwar echt geile Geräte (meine Freundin hat ein MB CD), aber Adobe lässt halt noch auf sich warten. Und der iMac ist ja sehr ausgereift und problemlos. Von der Technik her sind die MB absolut kaufenswert, es hapert tatsächlich z.Zt. nur an der Software.

Ich meine auch vor kurzem mal einen Shop entdeckt zu haben, der auch Docking-Stations für das MB und das MBP angeboten hat. Waren aber nicht ganz billig und ich habe den Link leider nicht mehr. Bin über irgendeinen Forenbeitrag darauf gestoßen. Vielleicht hilft ja die Suche weiter?
 
Die Dockingstationen heissen BookEndZ und sind RICHTIG teuer, das lohnt sich, wenn Du täglich mehrmals den Rechner "mobilisierst".

Ich habe jahrelang die Kombination genutzt, die Du beschreibst und kann Dir nur dazu raten, aber bedenke, das Du ein GUTES Display kaufen solltest (24er Dell oder so ?) und das so ein MacBook in der richtigen RAM-Ausstattung auch Geld kostet. Aber zusammen ist sowas natürlich super, weil Du Deine Umgebung auf der mobilen Maschine immer dabei hast und auf dem Display auch mal richtig Platz (und nebenher das Display des MacBooks für Macuser.de und andere Spielereien wie ichat)....

...weiss der Smurf, der nun aber doch auf einer MBP-Komplettlösung arbeitet...
 
wenn du NUR Bildbearbeitung (PS...) machst müsste das Macbook reichen, aber wenn dus dir leisten kannst, würd ich auf jeden Fall jetzt ein MB pro kaufen...

Schau mal in den Refurbished Shop

auf Dauer bist du dann damit glücklicher

+ billigen Ram



meine Empfehlung
 
also ich mach nur fireworks, freehand, flash und ein wenig indesign, also würde sich das MB nicht rentieren? dann werde ich mal noch ein wenig auf das MBP sparen das kostet ja mal locker doppelt soviel! oder ist eigtl von einem notebook abzuraten wenn man das mit dem iMac hinkriegen könnte? so ein macbook wäre finanziel noch drin aber dieses pro ding is ja ziemlich teuer!

wie ist das eigtl. mit der aktualität wenn ich mir so ein MBP anschaffe wie lange is das technische gut so das ich mit freude arbeiten kann?
 
Wie hier schon gesagt wurde gibt es Vor&Nachteile,also am besten den alten I Mac G5:cool: behalten,und sich ein Macbook Pro kaufen,ich spare im moment noch für das Macbook,aber meinen I Mac würde ich nicht verkaufen,weil ich noch einen G5 habe,und den solange behalten werde bis er nicht mehr läuft,aber mein nächster Rechner wird ein M-Book.
 
ok dann werde ich bei meinem imac bleiben bis es für das mbp reicht! vielen dank an alle!

obwohl eine frage hätte ich noch um unterwegs zu schrieben und zu surfen etc. würde da ein ibook 12" reichen?
 
Behalte den iMac lieber, ich gurke hier mit CS ziemlich rum. Ist ein Krampf. Der G5 ist super, der ists chnell und alles läuft nativ und ist optimiert. Ein MacBook sit sicherlich nett, auch wenns mein Fall nicht wäre, aber ein imac, wie Du ihn hast, lässt in deinen Anwendungsgebeiten das MacBook mal eben stehen.


Frank T.
 
libertine schrieb:
ok dann werde ich bei meinem imac bleiben bis es für das mbp reicht! vielen dank an alle!

Wieso glaubst du, dass ein MBP besser mit Rosetta zurechtkommt?
Die Grafikkarte kann Rosetta auch nicht beschleunigen.
Und Freehand wird da auch nicht schneller sein als auf dem MB.

Wenn die UB Programme da sind, wird das MacBook schnell genug
sein. Viel Unterschied ist da nicht in Photoshop zum MBP, solange
der RAM groß genug ist.
 
libertine schrieb:
obwohl eine frage hätte ich noch um unterwegs zu schrieben und zu surfen etc. würde da ein ibook 12" reichen?

Ich quäle mein iBook täglich mit intensiver Office-Arbeit und kann nur sagen: Ja!

Und die neuen Intels können zwar alles, aber die Akku-Leistung von 12er iBook ist immer noch unerreicht, ätschibätschi :D.
 
libertine schrieb:
obwohl eine frage hätte ich noch um unterwegs zu schrieben und zu surfen etc. würde da ein ibook 12" reichen?
Es *reicht*, das ist aber auch alles. Wenn du günstig, das heißt bis 500€ an ein G4 iBook (bloß kein G3) kommst, dann kannst du zugreifen. Ansonsten mach Nägel mit Köpfen und leiste dir gleich ein Macbook. Schneller (!!!), moderner und zukunftsträchtiger.

Ich hab ja selbst ein iBook. Feines Gerät was Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung betrifft und läuft wie ein Uhrwerk. Naja das Trackpad spinnt mittlerweile ab und zu aber das war's auch schon. Aber lahm ist das Ding, ich werd manchmal halb verrückt, vor allem beim Scrollen in längeren pdfs. Aber fürs Surfen und kleinere Texte solange nicht mit MS Office gearbeitet wird, langt das Ding allemal.
 
adreu schrieb:
Und die neuen Intels können zwar alles, aber die Akku-Leistung von 12er iBook ist immer noch unerreicht, ätschibätschi :D.

Echt, hast Du mehr wie mein Pismo?! (8h mit zwei Akkus!) :eek: ;)

Nee, im Ernst. Ein iBook G4 würde als Zweit-Mac locker genügen. Aber bloß kein G3 iBook. Die sind hoffnungslos veraltet und wurden schon mit Herzfehler ausgeliefert (Mainboarddefekt - plötzlicher Tod jederzeit möglich).

Da Du aber anscheinend bereit wärst auf ein MBP zu sparen, würde ich Dir zum iMac + MacBook raten. Als Zweitrechner wirst Du mit dem MB sehr viel Spaß haben und bist dank des iMac ja vorerst nicht auf volle Adobe-Unterstützung angewiesen. Für den Preisunterschied würde ich jedenfalls das kleinste MB jederzeit einem iBook vorziehen. Du hättest dann auch die Vorteile beider Systeme (PPC und Intel) und wärst für die nächsten Jahre gut gewappnet. Wenn ich Dein Profil richtig deute, würde ich Dir ein MBP nur empfehlen, wenn Du dafür genug Geld über hast.
 
29.11.06 00:16
00:05:00 217-162-64-153.dclient.hispeed.ch (217.162.64.153)
Macintosh / Safari
Bildschirm Auflösung 1280x1024 Javascript enabled 32 bit Javascript enabled JS Cookies enabled Cookies
www.macuser.de
 
Sorry wahr nicht für das Forum gedacht.
 
Alles klar=) habt mir immens geholfen=) Jan
 
Zurück
Oben Unten