iMac G5 - nur 1 Benutzer läuft langsam - die anderen nicht

A

AuPair

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erst mal vorweg: ich bin Anfänger.

Ich habe einen iMac G5 aus 2004 und verschiedene Benutzer.

Seit Freitag geht auf einem Benutzer fast gar nichts mehr, auf den anderen aber schon.

Genauer gesagt: am Freitag wurde alles langsamer, der Restspeicher wurde mit ca. 7 - 8 GB angegeben. Dann ahbe ich ein paar Dok (jpg) runter geladen, mit jedem Dokument schrumpfte der Speicher um ca. 1 GB (die Dok. bewegen sich alle so um 1 - 2 MB).

"Mail" zu öffnen oder zu schließen dauert 3 Min. und mehr. Anhänge aus mail zu öffnen geht fast gar nicht (gif geht null, jpg dauert mehrere Minuten)
Word, Adobe Reader, etc zu bearbeiten dauert deutlich länger als sonst.

Ich habe zuerst den Schrebtsich komplett leer gemacht, ohne nennenswerten Erfolg.
Dann mir eine externe Festplatte geholt und darauf ca. 15 GB gepackt, auch das hilft nicht wirklich. Ich habe jetzt ca. 20 GB frei.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

AuPair
 
einfach mit nem neuen account weitermachen und den alten löschen.
oder mti irgendwelchen systemverschlimmbesserungstools alles wieder super in ordnung bringen ;) ;) ;) ;)
 
Dann starte erst einmal unter dem betroffenen Benutzer die Aktivitätsanzeige und hole Dir da einen Überblick über laufende Prozesse.
Gruss
der eMac_man
 
kannst du dir mal die Groesse der log files unter ~/Library/Logs (apfel+i auf den Ordner Logs)
 
Was passiert wenn Du den MAC vom i Net trennst und dann damit arbeitest? Wie Groß ist denn die eingebaute Festplatte? Kennst du den Zielordner von dem was du geladen hast? Versuche mal sonst die zu löschen
 
Größe

Was passiert wenn Du den MAC vom i Net trennst

wie geht das? (sorry...)

und dann damit arbeitest? Wie Groß ist denn die eingebaute Festplatte?

Die eingebaute Festplatte ist 80 GB groß.

Kennst du den Zielordner von dem was du geladen hast? Versuche mal sonst die zu löschen

Ich hatte Anhänge vom mail Programm runtergeladen gehabt und sie dann versucht gehabt zu öffnen.
 
also vom netz trennen....da brauchste nur das netzwerkkabel ziehen;)
 
Größe

kannst du dir mal die Groesse der log files unter ~/Library/Logs (apfel+i auf den Ordner Logs)

Sie sind alle zwischen 2 - 4 MB groß.

Das Problem ist, wenn ich sie nur im Finder anklicke (um die Größe zu sehen) - und das habe ich vor einer Stunde gemacht - hat es zur direkten Folge gehabt, dass ab dem Moment des Anklickens sofort alle Prozesse sich extrem verlangsamen. Dabei habe ich die Dokumente nicht mal geöffnet. Die CPU war auch nicht die ganze Zeit ausgelastet bei dem Prozess.
 
Größe

kannst du dir mal die Groesse der log files unter ~/Library/Logs (apfel+i auf den Ordner Logs)

Sie sind alle zwischen 2 - 4 MB groß. Das Problem ist, dass das reine anklicken, um diese Info zu bekommen, vor einer Stunde direkt dazu führte, dass sich alle Prozesse schlagartig verlangsamten, dabei habe ich die Doc nicht mal geöffnet. Die CPU war auch nicht voll ausgelastet dabei.
 
Dann starte erst einmal unter dem betroffenen Benutzer die Aktivitätsanzeige und hole Dir da einen Überblick über laufende Prozesse.
Gruss
der eMac_man

Ja, danke! Das war ein sehr guter Tip. Habe ich gemacht und zumindest festgestellt, dass ich zeitweise eine sehr hohe Belastung der CPU durch mdwork habe, habe mich dazu auch schon durchgelesen, dass dies mit Spotlight zu tun hat. Aber ich habe auch den Eindruck, dass das nicht (nur) mein eigentliches Problem ist, zumal mir dies nicht erklärt, warum es nur bei einem Benutzer auftritt.
Außerdem läuft im Moment grade wieder eine Indizierung und ich kann dennoch ganz normal arbeiten.
Jedoch ist mein Benutzer fast durchgehend bei 20% Auslastung. Woran könnte das liegen?
 
Vielen Dank auch an alle, für die schnellen Antworten. Brauchte halt ein bisschen zum durch arbeiten, daher kommen erst heute meine Antworten.
Im Moment läuft zwar alles wieder (obwohl ich nichts verndert habe), aber ich wüsste dennoch gerne woran es liegt.
 
Zurück
Oben Unten