imac G5 --> neuen core duo oder noch den "alten" prozessor?

K

Konsument

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich will mir in nächster Zeit 'nen iMac G5 kaufen / ersteigern / klauen / bauen, was auch immer :p

Da ich aber in letzter Zeit, so kommt es mir zumindest vor, ziemlich viele Klagen über die core duo's höre habe ich den Standpunkt eines Zweiflers eingenommen. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Photoshop CS unter den core duo's wegen Rosetta langsamer läuft? Kann mir das bitte jemand erklären? läuft cinema 4d schneller oder langsamer auf nem core duo? und wie sieht es mit anderen anwendungen aus? benötige ich jetzt irgendwelche emulatoren wegen den neuen prozzi's oder bleibt alles wie gehabt?

Gibt es vielleicht irgendwo ne seite über die vor- und nachteile des core duo's im gegensatz zum dem "alten" iMac G5?

Danke!


Mfg, Alex
 
Interessiert mich jetzt auch, möchte nicht zu den Hardware Beta Testern gehören und mich tot ärgern wenn ich mir einen kaufe...

Frank
 
Ein G5 ist nicht mehr zukunftssicher. Warte noch ein paar Monate, lies' sorgfältig alle Erfahrungsberichte im Web und kauf' nur noch Intel-CPUs neu. Ich selbst würde erst wieder im Herbst einen neuen Mac kaufen. Bis dahin dürften eventuelle Kinderkrankheiten bekannt und ggf. schon wieder behoben sein.
 
also ich würde mir derzeit noch keinen Intel-man kaufen..
 
stimmt, ich werde keinen intel nehmen.

mir wäre die lösung bis herbst zu warten auch recht, aber ich habe keine zeit ^^'

wahrsch. wirds dann ein imac G5 rev.C werden

der imac soll vorwiegend für rendering und 3d-geschichten eingesetzt werden. deshalb hat mich ja die x1600 gereizt, weil die ganz schön bums hat.
 
Kann man so oder so sehen! Das der iMac G5 nicht mehr Zukunftssicher ist kann man so nicht sagen, er mag zwar bei Universal optimierten Programmen langsamer sein als seine Intel Pendants, aber er ist keinesfalls so langsam das das Arbeiten zur nervenaufreibenden Sache wird, er ist immer noch ein super schneller Mac! Und für 1 bis 2 Jahre sollte damit noch super zu arbeiten sein! Andererseits kann man einen Intel Mac holen und Glück haben, einen ohne Probleme erwischt zu haben! Ich würde persönlich warten, bis die iMacs einen Merom Prozessor haben! Der sollte Leistungsstärker sein und Apple hat sicher viele Probleme beseitigt, so das man ohne Sorgen umsteigen kann! Meine Meinung! MFG
 
jan iB G4 schrieb:
Ich würde persönlich warten, bis die iMacs einen Merom Prozessor haben!
Wann denkst du wird das der Fall sein??
Mich stören die offensichtlich vorhandenen Kinderkrankheiten, von denen hier im Forum doch regelmäßig berichtet wird, auch ziemlich. Wenn ich mir schon ein solches höherwertiges Produkt auf den Schreibtisch stelle, dann sollte er auch ohne wesentliche Probleme funktionieren. Und auf nen G5 20" möchte ich eigentlich auch nicht zurückgreifen, sicherlich noch ein aktueller Prozessor, doch die Zukunft sieht bei Apple ja nun anderes vor.....
Grüße,
T.
 
bolloggkopf schrieb:
Mich stören die offensichtlich vorhandenen Kinderkrankheiten, von denen hier im Forum doch regelmäßig berichtet wird, auch ziemlich. Wenn ich mir schon ein solches höherwertiges Produkt auf den Schreibtisch stelle, dann sollte er auch ohne wesentliche Probleme funktionieren.
kanns echt nimma lesen, die Geschichte mit den Kinderkrankheiten ... als Rev. D ist der so erwachsen wie er es nur sein kann. Was soll das denn alles sein, bitte ... ? USB- bzw. Graphikkarte, von denen wiederum nur ein Teil betroffen war, ist längst erledigt ... und weiter ?
Meiner läuft hier von der ersten Minute an ohne jede Macke, allererste Sahne ... bereue nicht eine einzige Minute.

Wenn Ihr warten KÖNNT, klar, wartet, es kommt IMMER noch was besseres - aber dann braucht ihr auch NICHT WIRKLICH einen neuen Rechner ... :cool:
 
bolloggkopf schrieb:
Wann denkst du wird das der Fall sein??
Frühestens 2007
bolloggkopf schrieb:
Mich stören die offensichtlich vorhandenen Kinderkrankheiten, von denen hier im Forum doch regelmäßig berichtet wird, auch ziemlich.
Welche jetzt?
 
Ich habe einen Imac Core Duo 20". Zum Thema Hardware Beta Tester habe ich diesen Thread zu bieten...

Imac Core Duo Problem
 
Chriss schrieb:
kanns echt nimma lesen, die Geschichte mit den Kinderkrankheiten ... als Rev. D ist der so erwachsen wie er es nur sein kann. Was soll das denn alles sein, bitte ... ? USB- bzw. Graphikkarte, von denen wiederum nur ein Teil betroffen war, ist längst erledigt ... und weiter ?
Meiner läuft hier von der ersten Minute an ohne jede Macke, allererste Sahne ... bereue nicht eine einzige Minute.

Wenn Ihr warten KÖNNT, klar, wartet, es kommt IMMER noch was besseres - aber dann braucht ihr auch NICHT WIRKLICH einen neuen Rechner ... :cool:


Ich habe mit meinem Intel Imac auch noch keine Probleme gehabt. Programme wie Photoshop laufen auf dem Intel Imac unter Rosetta sehr flüssig. Programme wie Iwork , Final Cut Studio usw gibt es schon als UB-Versionen.

Also ich habe den kauf nicht bereut. Wenn ich mir die Beiträge im Forum so durchlese haben auch viele G5 Imacs oder G4 PBs und Ibooks diverse Macken.
 
Habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass das Teil ansonsten 1A ist!!! Wirklich!! Der Quicktimefehler ist zwar schade, aber für mich kein Weltuntergang!!
 
Chriss schrieb:
kanns echt nimma lesen, die Geschichte mit den Kinderkrankheiten ... als Rev. D ist der so erwachsen wie er es nur sein kann. Was soll das denn alles sein, bitte ... ? USB- bzw. Graphikkarte, von denen wiederum nur ein Teil betroffen war, ist längst erledigt ... und weiter ?
Meiner läuft hier von der ersten Minute an ohne jede Macke, allererste Sahne ... bereue nicht eine einzige Minute.

Wenn Ihr warten KÖNNT, klar, wartet, es kommt IMMER noch was besseres - aber dann braucht ihr auch NICHT WIRKLICH einen neuen Rechner ... :cool:


Ich habe mit meinem Intel Imac auch noch keine Probleme gehabt. Programme wie Photoshop laufen auf dem Intel Imac unter Rosetta sehr flüssig. Programme wie Iwork , Final Cut Studio usw gibt es schon als UB-Versionen.

Also ich habe den kauf nicht bereut. Wenn ich mir die Beiträge im Forum so durchlese haben auch viele G5 Imacs oder G4 PBs und Ibooks diverse Macken.

Es kann also auch sein, dass er einen nicht Intelmac mit Macken bekommt :p , aber die meisten kaufen doch einwandfrei
 
Also ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe mich für die PowerPC Variante des iMac entschieden. Stand HEUTE ist der G5 doch die erprobtere Variante. Ich denke auch, dass sich die Intel Macs erst noch von ihren Kinderkrankheiten befreien müssen. Wenn ich in 2 Jahren einen neuen Mac kaufe, dann wird es sicher ein Intel. Aber heute würde meine Entscheidung weiterhin zum G5 tendieren.

vg

Eric
 
Also, ich will und werde mir den Intel Mac ja auf absehbare Zeit sowieso kaufen, nur Erfahrungsberichte wie der von "Weber" oder auch dieser hier: Apple steht für Qualität? sowie andere User die über eigentümliche Geräusche, RAM-Probleme (insb. nach Aufrüstung), Front Row Fehlfunktion u.a. Dinge berichten, lassen mich etwas zögern.
Als "Switcher" lege ich umso mehr Wert darauf, dass das Teil funktioniert, schließlich soll das ja ein weiterer Grund zum Systemwechsel darstellen.
Es mag aber auch sein, dass es sich bei meinem Eindruck um ein reporting bias handelt: offenbar berichten zuwenige zufriedene Imac User in diesem Forum :)
Doch nun zu etwas völlig anderem:
Einige Anbieter verkaufen ein Option zur Garantieverlängerung auf 36 Monate. Diese ist meist erheblich günstiger als vergleichbare Apple-Protections. Hat jemand Erfahrung damit??
 
Intel hier. Ich kann absolut keine Kinderkrankheiten entdecken. Ich denke das Bild wird verzerrt, wer ziefrieden ist meckert eben nicht. Viele Probleme haben sich eh in Luft aufgelöst. Wenn Du erstmal dran sitzt willst Du ihn nicht mehr missen.
 
Ebenfalls ein zufriedener 17-Zoll iMac Intel Besitzer hier!

Ich hatte leider eine defekte Tastatur erwischt ... aber seitdem die ausgetauscht ist gibt es keine Klagen!

Ist definitiv der leiseste Computer den ich je hatte!
 
bolloggkopf schrieb:
Diese ist meist erheblich günstiger als vergleichbare Apple-Protections. Hat jemand Erfahrung damit??
tja, sie sind eben GERADE NICHT vergleichbar - hier hilft nur ein Blick ins Kleingedruckte (oder die Forensuche) ... wenn Du mit den entsprechenden Einschränkungen leben kannst, KANN es durchaus Sinn machen ... ich persönlich würde bei einem Gesamtpreis von rund 1600-1700 Euronen nicht ausgerechnet hier an der falschen Stelle sparen ... :cool:
 
wavey hier......

17" iMac ICD = leise und ohne "kinderkrankheiten" <--(wo sollen die auch her kommen ist ja noch fast der "alte G5" bis auf chipsatz und prozessor)

läuft bei mir übrigen 24/7 seit ich ihn hab.... ;)
 
Zurück
Oben Unten