iMac G5 - Netzteil zirpt

Okay, also eine USV

Kennt da jemand von euch eine Günstige? Soweit ich das mitbekommen habe muss sie ja nicht unbedingt steuerbar sein (also dass sich der Rechner ausschaltet).

Ideen?

Danke
Artaxx
 
Ja gut, von den APC hab ich schon günstige gefunden, aber das blöde dabei ist ja dann, dass ich den weißen Stecker am iMac nicht mehr habe. Bei mir sieht man aber die Rückseite des iMacs. Das sieht dann schon irgendwie bescheuert aus, wenn da ein ganz normaler Kaltgerätestecker drin steckt ...

Gruß
Artaxx
 
@Artaxx

Erklär mal, was du meinst. Warum muss man einen anderen Kaltgeräte-Stecker verwenden?
 
cilly schrieb:
@Artaxx

Erklär mal, was du meinst. Warum muss man einen anderen Kaltgeräte-Stecker verwenden?
Naja, aus dem Mac kommt ein spezieller Kaltgerätestecker der auf einem normalen 230V Netzstecker endet. Die APC USVs haben aber einen normalen negativen Kaltgerätestecker. Ich bräuchte dann aber eine USV die von normalem 230V Stecker auf den iMac spezifischen postiven Kaltgerätestecker mündet.

Klar was ich meine?

Gruß
Artaxx
 
Klar, notfalls kaufst dir die Adapter und schraubst selbst zusammen.
 
cilly schrieb:
Klar, notfalls kaufst dir die Adapter und schraubst selbst zusammen.
Hmm, das muss ich mir erstmal genauer anschauen, glaub ich.

(w=negativ=Kupplung <-> m=positiv=Stecker)

Also die USV würde 20 Euro kosten (300W). Das würde gehen. An die USV kann man nur Kaltgeräte/m anschließen. Ich bräuchte aber 230/m [Stecker] (an der USV) auf Kaltgeräte/m [Kupplung] (am iMac)

So einen Stecker habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ich kenne "230/m [Stecker]" auf "Kaltgeräte/m [Stecker]" (-> normale PC Netzkabel) und "Kaltgeräte/m [Stecker]" auf "Kaltgeräte/w [Kupplung]" (für die alten Netzteile, die noch Monitoranschlüsse am Netzteil hatten).

Aber das wars dann auch schon :confused:

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die USV macht vielleicht auch etwas Lärm... evtl. ist ein Lüfter drin, zumindest bei den größeren... Sie können auch etwas brummen, wie ein Netzteil. Also ist so eine Verlängerung evtl. gar nicht schlecht. Du kannst die Kiste dann irgendwo in eine Ecke stellen... weit weg vom Mac.
 
Artaxx schrieb:
Das neue Netzteil hat unter diesen Umständen die gleichen Probleme wie das alte Netzteil. Das alte Netzteil geht morgen zurück zu Apple.

Ich kann mit btw. aber nicht mehr vorstellen, dass das Problem wirklich durch einen nochmaligen Netzteiltausch behoben werden kann. Ansonsten sollten die wirklich mal einiges an ihrer QS machen. Weil zwei Netzteile mit einem Problem das lt. Apple schon seit > 6 Monaten abgestellt ist, wäre schon sehr sehr bedenklich.

Gruß
Artaxx

Stimmt schon, aber wenn jeder Kunde so "Hersteller-freundlich" denkt und Drittlösungen in Betracht zieht, ohne die vorhandenen Rechte vollständig ausgeschöpft zu haben, wird sich wohl nichts daran ändern.

Bei mir war es übrigens so, dass das neue Netzteil eine Vorlaufzeit von über 3 Wochen hatte. IMHO unwahrscheinlich, dass Apple lediglich eine rechtzeitige Bestellung versäumt hat.

Warum Du allerdings ein identisches Netzteil bekommen hast, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist nur ein Teil der Serie defekt gewesen. Wer weiss?
Ich meine, es ist nicht Aufgabe des (gut zahlenden) Users sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Nichtsdestotrotz besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit beim nächsten Austausch eines von den "Guten" zu erwischen.
 
Die Stecker oder Kabel könnte Dir doch jeder Elektriker zusammenbasteln, ich habs hier im Büor sogar so gemacht, dass ich an eine normale Verteilerdose mit 4 Anschlüssen einfach einen Kaltgerätestecker drangeschraubt habe mit Lüsterklemme. Das Ding ist nun in dem APC und die Stecker der PCs sind in der Verteilerdose, Vorteil, Du kannst in dem Fall das "Designkabel" von Apple weiter benutzen.
 
Die fetten APCs sind aber recht laut(mindestens wie ein PC), macht aber hier im Büro eh nix, "The roaring Forties" 4 PC mit tausenden nicht temperaturgesteuerten Lüftern und nebenan im Büro zur Zeit ein Preßlufthammer , der die Füßböden aufhämmert........arghhhhhh

Die kleinen 1-Mann USV sind sehr leise, der schwarze Kasten zu Hause summt noch leiser als der iMac.
 
@kingoftf

welcher schwarze Kasten? Hast du eine Empfehlung?

Bräuchte eigentlich 2 Geräte.

Für ca. 100-200 Watt für Telefonanlage, Gateway, WLAN, Switch.

Und eine 2. für:

Dual 2GHz G5 mit 4 GB RAM, 2x400 S-ATA RAID 0, 3 weiteren externe FW a 250

Was schlägst du vor?
 
Knuubs schrieb:
Stimmt schon, aber wenn jeder Kunde so "Hersteller-freundlich" denkt und Drittlösungen in Betracht zieht, ohne die vorhandenen Rechte vollständig ausgeschöpft zu haben, wird sich wohl nichts daran ändern.
[...]
Das Problem ist aber, dass ich mit diesem Problem ziemlich allein da stehe. Im Apple Support Forum sind es entweder Lüftergeräusche oder mangelhafte Rev. A iMacs.

Ich habe btw. keine Lust darauf mich noch länger mit Apple rumzuärgern. Der iMac läuft (und das mehr als sehr gut). Das Zirpen des Netzteils bei übermässiger Last im Stromnetz kann ich verkraften, denke ich.

Gruß
Artaxx
 
@Artaxx

Hol dir mal ein Spannungsmessgerät und überprüfe die Spannung während beide Waschmaschinen eingeschaltet sind.
 
Das ist abhängig davon, wie fett der oder die Computer sind, die daran gehängt werden und wielange die z.B einen Stromausfall überbrücken müssen/sollen. Hier im Büro haben wir mit 4 PC eine APC 2200 Smart UPS groß wie ein PC-Gehäuse und bleischwer, Zu Hause habe ich ein No-name, Größe wie ein Schuhkarton, daran hängt ein Mac, sonst nix.
Such mal hier bei APC im Ratgeber, was die Dir da empfehlen http://www.apc.com/tools/ups_select...basic&cgi_referer_check=&return_query_string= und schau dich dann auch mal bei anderen Firmen um, teilweise gibt es horrende Preisunterschiede zwischen APC und anderen Firmen und ob dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist?
Mir zu Hause jedenfalls ist eine kleine APC schon abgeraucht, wogegen ich mit dem anderen Kasten seit 2 Jahren keinerlei Probleme habe, andererseits ist der Kundenservice von APC genial, die kommen vorbei und bringen Dir Ersatz innerhalb kürzester Zeit(war bei uns im Büro während der Garantie jedenfalls so, Anruf bei der Hotline, und am nächsten Tag hatten die Ersatz organiesiert)
 
Artaxx schrieb:
Ich kann den Mac leider nicht an einen anderen Stromkreis anschließen, da der Mac sonst nicht mehr in meinem Zimmer stehen würde.
In deinem Zimmer stehen zwei Waschmaschinen? :confused: Sammelst du die????? ;)
 
Zurück
Oben Unten