iMac G5 mit FritzBox-WLAN verbinden

pepepy

pepepy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iMac G5 1,9/iSight/OS X 10.4.4 den ich per Funk mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 verbinden möchte.
Diese steht im Zimmer nebenan.
Angeschlossen an die FritzBox, per Ethernet, ist ein G5 mit dem die Box konfiguriert wurde.
Die Verbindung zum Internet funktioniert hervorragend mit beiden Rechnern per Netzwerkkabel und Hub.
Es gelingt mir jedoch nicht mit dem iMac über die Fritzbox ins Internet zu gelangen. Sie wird zwar erkannt,
doch können scheinbar die Einstellungen nicht gelesen werden.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank im Voraus
pepepy

Die Einstellungen: WLAN
 
Woher hat der iMac seine IP Adresse? Kann es sein, dass du DHCP an der Fritzbox deaktiviert hast? Offensichtlich stimmt die IP Adressvergabe nicht. In deinem einem Screenshot ist auch die Subnetzmaske falsch. Diese sollte 255.255.255.0 sein. Versuche doch einfach einmal die IP Adressen von Hand zu vergeben.
 
Zuerst hatte er überhaupt keine IP. Woher er seine IP jetzt bezieht - keine Ahnung. Auf jeden Fall ist sie falsch. Von Hand eingeben hat nix gebracht.
 
Mal nen anderen Kanal probiert? Funkt ein Nachbar auf dem selben Kanal?
 
Was heißt: hat nichts gebracht? Du musst in der Fritzbox die DHCP Vergabe ausschalten und dann die IP Adressen per Hand vergeben. Diese müssen natürlich für das Funknetz aus dem gleichen Adresspool stammen. Zusätzlich muss im iMac der DNS Server angegeben werden. Bei mir sieht das dann so aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 99
Bisher habe ich Kanal 1, 6, 12 ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Wollte mir jetzt das Bild von Anri2004 anschauen, komme aber nicht ran.
Muss mich einloggen obwohl ich schon eigeloggt bin und wieder und wieder ...

In der Fritzbox finde ich nichts was mit DHCP zu tun hat. Welcher Menüpunkt ist das?
 
An der Kanaleinstellung liegt es bestimmt nicht. DHCP ist in der Fritzbox erreichbar über System>Netzwerkeinstellungen>IP-Adressen.
 
Habe DHCP in der FritzBox deaktiviert, in den Netzwerkeinstellungen eine IP, den Router und den DNS-Server per Hand eingegeben.
Der iMac erkennt die FritzBox anscheinend, kann aber nichts mit ihr anfangen.
Habt Ihr noch einen Tipp?
Netzwerkstatus zeigt jetzt zwar ein grünes Lämpchen, lügt aber offensichtlich, denn Safari kommt nicht ins Internet.
 
Zufällig ne private WPA2 Verschlüsselung? =)
Die funktioniert nicht mit AVM Geräten - der Fehler ist bei AVM bekannt aber noch nicht behoben...
 
WEP-Verschlüsselung 128 Bit. Was ist da überhaupt am sichersten?
 
Netzwerkdiagnose sagt:
AirPort ok
AirPort Einstellungen ok
Netzwerkeinstellungen ok
ISP Fehler
Internet Fehler
Server Fehler
 
1. Die sicherste Verschlüsselung ist WPA
2. Kannst du per WLAN auf die Fritzbox Oberfläche zugreifen?
3. Was zeigt die Fritzbox im System an - deinen iMac per WLAN verbunden?
 
Gestern sah das Bild der FritzBox noch anders aus. Hat das was zu sagen?
Hier das Bild:
 

Anhänge

  • router_4.jpg
    router_4.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 67
Auf die FritzBox kann ich nur mit meinem G5 zugreifen, per Netzwerkkabel.
Im System der Box findet sich Folgendes.

Da fällt mir ein - muss die jedes mal nach einer Änderung neu gestartet werden? Oder reicht das einfache "Übernehmen"?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31 KB · Aufrufe: 53
Ha - ich hab's geschafft!!!! :)))

Ich habe die Verschlüsselungsart geändert.
Vielleicht war dem iMac WAP zu einfach?

Jetzt werde ich es auch ohne manuellen Eintrag versuchen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Anregungen!!!

Es macht immer wieder spass in diesem Forum ein Problem zu behandeln.

Ich schreibe noch einmal ob das jetzt auch automatisch funktioniert.

Gruß
peter
 
Nee, funktioniert nur mit manueller Vergabe.
Danke noch mal :)
peter
 
Zurück
Oben Unten