IMac G5 mit Fernseher verbinden: Auflösung ändern?

P

pk2061

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
500
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen IMac G5 Rev A ( 17", 1,8 Ghz, Geforce FX mit 64MB) und möchte diesen zwecks Videoschauen, ITunes vom Sofa aus vernsteuern und änlichem an meinen Fernseher anschließen.
Dazu hab ich auch schon den Videoadapter erworben und auch schonmal Probeweise angeschlossen.

Ich weiß ich kann (ab Werk) nur die Anzeige clonen, was auch genau das ist, was ich will!
Ich weiß ich hab beim Fernseher nur ne Auflösung round about 800*600 Pixel.

Jetzt das Problem:
Wie kann ich auf dem Imac und dem Fernseher eine unterschiedliche Auflösung einstellen???
Ich will auf dem Fernseher 800*600 haben und auf dem Imac Display 1440*900 (halt die standart Einstellung).

Wenn ich jetzt auf dem Fernseher 800*600 einstelle und dann auf dem Imac irgendwas höheres, wird die Auflösung auf dem Imac zwar umgestellt, aber ich erhalte einfach nur ein kleineres Fenster! - So das die Auflösung im Prinzip immernoch 800*600 ist, aber halt mit viel schwarzem Rahmen drumrum!

Weiß da jemand Rat?
Mache ich was grundsätzlich falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
um eine andere auflösung zu machen brauchst du den screen spanning doktor,damit wird das bild dann aber halt eben nicht geklont, aber du kannst die einstellung von den fernseher ändern.
wie hast du den tv denn angeschlossen?über vga?
 
Der Fernseher schafft nur 720x576. Um verschiedene Auflösungen an beiden Geräten darzustellen, brauchst du wie von sir_flow erwähnt den Screen Spanning Doctor.
 
Danke für die schnelle Hilfe! Das probier ich direkt mal aus, wenn ich wieder zuhause bin! :D

Edit: Ach ja: Ich hatte den über den Mini-VGA Anschluß angeschlossen...

Ach ja II: Zusatzfrage: Was ist der "Screen Enhancer für Imac G5" ???
Hab ich bei Google gefunden...
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html

Habe seit fast einem Jahr auf dem iMac (und iBook) drauf. Damit geht das was Du vorhast. Darauf achten, bei Systemeinstellungen--> Monitor, dass der Monitor nicht synchronisiert wird !! Wenn Du den DOCK auf dem TV haben möchtest, ziehe die kleine weisse Linie auf den anderen Bildschirm (Systemeinstellungen--> Monitor).
Ich überlege, den Mini so einzusetzten - der hat aber DVI. Gibt es einen Adapter DVI-->TV ? Qualität ?

Wie ist die iMac Darstellung auf dem TV ???
 
Was die Darstellung angeht:
Eher schwammig würde ich mal sagen, halt Fernsehtypisch.
Den Desktop / Fenster kann man zwar gut erkennen, wenn man aber die Auflösung zu hoch wählt wird die Schrift schnell recht unleserlich.

Bin grade beim Praktikum, wenn ich wieder zuhause bin, dann teste ich das mal aus und schreib dann nochwas dazu!
 
HI...
Ich wollte doch nochwas dazu geschrieben haben:

Ich hab das jetzt endlich mal getestet:
Das mit dem Spantool klappt wunderbar!

Allerdings: Auf dem Fernseher sollte höchstens 800*600 als Auflösung eingestellt werden, sonst wird die Schrift zu unleserlich!
Auch muß man das ITunes-Fenster arg zusammenstauchen damit es komplett auf den Fernseher paßt!

Im Großen und ganzen:
Für den gedachten Zweck ist das keine wirklich gute Lösung!
Es ist einfach unpraktisch wenn man immer das Fenster von einem Monitor zum anderen ziehen muß, wenn man sich vom Mac mal vor den Fernseher hängt und umgekehrt!

Solange es kein ordentliches Cloning Tool gibt ist das leider, so wie ich mir das gedacht habe nicht umsetzbar...

Ach ja: Das fernsteuern hab ich mit Romeo gemacht, in Verbindung Veta Universal + Nokia 3650 klappt das wunderbar! :D
 
Zurück
Oben Unten