iMac G5 - Mausempfindlichkeit

xircom

xircom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich benutze zwar eine Logitech-Maus aber mit der org. geht es nicht anders und zwar habe ich das Gefühl, dass die Bewegungen der Maus träge sind, manchmal muss ich 2-3x klicken, damit was passiert.
Ist das normal oder kann man das irgendwie anders einstellen ?
Kann man auch die Maus so einstellen, dass ich ein Fenster nicht aktivieren muss, damit eine Funktion ausgeführt werden wird.

Noch was, habe ständig 2ten Bildschirm "dran hängen".

Ich bin Switcher, arbeite seit Oktober mit Mac und es fehlt nicht mehr viel um auf die DOSe komplett zu verzichten ;-)
 
ich könnte nur mit den ->Systemeinstellungen->Tastatur&Maus helfen....hm, dort mal die Doppelklick intervalle und so einstellen....

mfg
 
schon probiert ;)
 
Hast den Logitech Treiber drauf?
Ist das mit einer anderen USB Maus auch so?

Ted
 
Jep, Logitech ist drauf.
Die ori. verhält sich im Prinzip auch so.
Kann es daran liegen, dass ich den 2. Bildschirm immer dran habe und der Prozessor mehr ausgelastet ist. Auf dem iBook habe ich nicht den Eindruck, hier benutze ich keine Maus (in der Regel), wenn dann nur die ori. aber hier lasse ich auch nicht all zu viele Apps. laufen.
 
Stelle doch testweise auf ein Monitorbetrieb um.
Abschalten oder Stecker ziehen.
CPU-Leistung ist da nicht ganz so gefragt eher die GPU.
Ich habe selber den iMac 20" mit Logitech MX1000 und habe nur gute Erfahrung damit gemacht.
Alle Funktionen laufen suber und sind gut einstellbar.

Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat nen Treiber für Logitech-Maus? Hab ich was verpasst? Ich nutze meine Logitech-Mäuse seit Jahren ohne nen Treiber?
 
Klar funktioniert die Maus auch ohne Treiber. Nur werden nicht alle Funktionen unterstützt.
bei meiner MX1000, kann ich die seitlichen 3 Tasten nicht nutzen. Scrollen geht dann auch nicht.

Ted
 
xircom schrieb:
...ich benutze zwar eine Logitech-Maus aber mit der org. geht es nicht anders und zwar habe ich das Gefühl, dass die Bewegungen der Maus träge sind, ...
Ja, die Maus verhält sich bei der "Mausbeschleunigung" anders als unter Windows. (Für Switcher häufig nervend). Abhilfe könnte nur ein anderer Maustreiber schaffen.
Das dir das auf dem iBook nicht so vorkommt, kann auch an den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen liegen. Probiers mal bei gleicher Auflösung.
xircom schrieb:
... manchmal muss ich 2-3x klicken, damit was passiert.
Ist das normal oder kann man das irgendwie anders einstellen ?
Kann man auch die Maus so einstellen, dass ich ein Fenster nicht aktivieren muss, damit eine Funktion ausgeführt werden wird...
Nein, unter OSX muss man ein Fenster zuerst aktivieren, bevor man darin irgendeinen Button oder sonstiges anklicken kann.
Vorteil: man kann nicht unbeabsichtigt irgendwas anklicken
Nachteil: man muss zweimal klicken
Ist halt so und wird vermutlich auch so bleiben (auch Tiger und dessen Nachfolger)
 
Ja das ist mir auch aufgefallen. Das Fenster ist nicht gleich aktiv wenn man mit der Maus drauf geht.
Bei Gnome (Linux GUI) konnte man das einstellen. Ich hatte das da auch mal aktiviert. Ich stimme aber eher Tensai zu. Wenn viele Fenster geöffnet sind gibt es eine kleine Sicherheit etwas zu aktivieren was man nicht wollte.

Ted
 
Zurück
Oben Unten