IMac G5 Macintosh HD aus Versehen gegen Installations DVD getauscht! HILFEEE!!!

B

BadguyHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen! Habe mir vor ein paar Wochen einen euen IMac 27 gegönnt und wollte meinen alten G5 in der Familie weiter verschenken. Wollte natütlich die Festplatte löschen weil man weiß ja nie. Hat auch alles gut geklappt, bis ich Snow Leopard wieder aufsoielen wollte.
Hab nämlich leider die Macintosh HD gelöscht und gegen diese Insatallations DVD ersetzt und nun erkennt der Mac natürlich keine Festplatte mehr wo er das OS X speichern soll. Kann mir jemand helfen wie das wieder hinbekomme bitte?!
 
Auf einem iMac G5 läuft kein Snow Leopard. ;)
 
Und als Zusatz zu Pas911 seinen völlig korrekten Einwurf: Wenn Du die HD durch die Install-Disc ersetzt hast, dann ist doch gar keine HD vorhanden, die erkannt werden könnte. ;)
 
Hmmm aber das Snow Leopard lief ja bis vorgestern drauf! Und genau das ist ja mein Problem das die HD nicht mehr da ist! Sie ist aber ja rein körperlich noch da.
Man muss dem Rechner doch sagen können das Sie noch da ist oder etwa nicht?
 
Hmmm aber das Snow Leopard lief ja bis vorgestern drauf! Und genau das ist ja mein Problem das die HD nicht mehr da ist! Sie ist aber ja rein körperlich noch da.
Man muss dem Rechner doch sagen können das Sie noch da ist oder etwa nicht?

Also ich bezweifle, dass 10.6 (SL) bis vorgestern auf diesem G5 lief. Denn ein G5 hat ein PPC-Prozessor und 10.6 gar nicht mehr den Code für PPC-Prozessoren. Also entweder irrst Du Dich bei der Angabe zum Gerät oder bei der Version von OSX.
 
Hmmmm dann wahrscheinlich eher bei der Angabe zum Gerät! (bin da leider technisch nicht so im Thema sorry, aber deswegen bin ich ja hier) Hab den Mac 2006 gekauft und es lief erst SL darauf und zuletzt Lion! Zu Lion habe ich aber keine CD weil ichs
im App Store gekauft habe!
 
Hmmmm dann wahrscheinlich eher bei der Angabe zum Gerät! (bin da leider technisch nicht so im Thema sorry, aber deswegen bin ich ja hier) Hab den Mac 2006 gekauft und es lief erst SL darauf und zuletzt Lion! Zu Lion habe ich aber keine CD weil ichs
im App Store gekauft habe!

Wenn 10.7 drauf installiert war, dann hast Du auch keine Install-Disc dazu, sondern eine Recovery-Partition, von der Du den Rechner booten kannst. Allerdings setzt das voraus, dass die HDD (und damit die Recovery-Partition) noch intakt sind. Wenn das gegeben ist, dann findest Du hier das Lesenswerte zur OSX-Internetwiederherstellung:
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
 
Er sagt er hat keine Festplatte mehr das ist das Problem! Er weiß nicht wohin er es speichern soll! Man muss das ganze aber doch wieder rückgängig machen können, dass er die festplatte wieder erkennt!?
 
Er sagt er hat keine Festplatte mehr das ist das Problem! Er weiß nicht wohin er es speichern soll! Man muss das ganze aber doch wieder rückgängig machen können, dass er die festplatte wieder erkennt!?

Gehen wir doch der Reihe nach vor, ja? ;) Konntest Du denn von der Recovery-Partition booten? Wenn ja, rufst Du von dort das FPDP auf. Da sollte dann links die interne Festplatte erscheinen. Vielleicht musst Du da erst einmal eine Partition für die Installation einrichten.
 
Also im Festplattendienstprogramm bin ich! Da steht dann links ganz oben einmal die interne Festplatte als 250 GB ST32.... und da drunter die Mac OSX Install DVD. Wenn ich hier auf meinem neuen Mac in das Programm gehe steht auch oben die interne Festplatte aber darunter halt die macintosh HD die ich aber ja leider Gottes gegen diese Schei.... DVD ersetzt habe!
 
Also im Festplattendienstprogramm bin ich! Da steht dann links ganz oben einmal die interne Festplatte als 250 GB ST32.... und da drunter die Mac OSX Install DVD. Wenn ich hier auf meinem neuen Mac in das Programm gehe steht auch oben die interne Festplatte aber darunter halt die macintosh HD die ich aber ja leider Gottes gegen diese Schei.... DVD ersetzt habe!

Wenn Du da im FPDP bist und Dir die 250 GB-Festplatte auch angezeigt wird, dann musst Du rechts erst einmal in das Register "Partition" wechseln und dort eine installationsfähige Partition (also GUID mit HFS+) auf der Festplatte einrichten.
 
Zurück
Oben Unten