IMac G5 Lüfter und Hardwaretest Fehler

noch mal zum lüfter:
ich hatte genau die selbe panik und dachte mein imac explodiert gleich (da man den lüfter ja sonst nie hört) habe es mir aber dann laaaang und breit vom sevice erklären lassen. osx regelt die lüftersteuerung NICHT DIE HARDWARE, startet der rechner ohne system (target modus, hardwaretest, startvolumewechsel etc.) greift der rechner nicht auf die lüftersteuerung zurück und läßt die lüfter auf vollen touren laufen um die cpu vor überhitzung zu schützen...
 
@converter: Kein Grund zu "schreien" und das auch noch in fett.
Wenn du genau liest wirst du bemerken, dass es in erster Linie um _nicht_ hochdrehende Lüfter geht und das ist dann schon auf lange Sicht ein ernstes Problem.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, ohne passende SystemSoftware laufen die Lüfter auf maximum, insbesondere auch im FW-Target-Mode.
 
converter schrieb:
noch mal zum lüfter:
ich hatte genau die selbe panik und dachte mein imac explodiert gleich (da man den lüfter ja sonst nie hört) habe es mir aber dann laaaang und breit vom sevice erklären lassen. osx regelt die lüftersteuerung NICHT DIE HARDWARE, startet der rechner ohne system (target modus, hardwaretest, startvolumewechsel etc.) greift der rechner nicht auf die lüftersteuerung zurück und läßt die lüfter auf vollen touren laufen um die cpu vor überhitzung zu schützen...
Und was ist mit Windows oder Linux? Soweit die User hier berichten drehen da keine Lüfter voll auf. Denkst Du ernsthaft dass jede Linux Distri und jedes auf dem Mac lauffähige Windows eine softwareseitige Lüftersteuerung mitbringt? Sehr unwahrscheinlich!
 
Bei den RevA/B ist es tatsächlich so wie converter schreibt (hab es selber ausprobiert), dass die Lüfter unter Linux voll aufdrehten, (bis es endlich eine LinuxDistri _mit_ Lüftersteuerung gab, oder gibt es die immer noch nicht? ).
Bei den neuen intelMacs scheint das aber anders zu sein, denn hier läuft offenbar ein "normales" XP ruhig.
 
quack schrieb:
@converter: Kein Grund zu "schreien" und das auch noch in fett.
Wenn du genau liest wirst du bemerken, dass es in erster Linie um _nicht_ hochdrehende Lüfter geht und das ist dann schon auf lange Sicht ein ernstes Problem.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, ohne passende SystemSoftware laufen die Lüfter auf maximum, insbesondere auch im FW-Target-Mode.

hä? wieso schreien? wenn man etwas fett schreibt heißt das schreien?
wußt ich nicht. ist das ne forumsregel? ok, wieder was dazu gelernt. in dem fall habe ich aber nicht geschrien, sondern wollte das nur verdeutlichen...
wenn sich jemand angeschrien gefühlt hat, tut es mir leid ;)
 
Texte in Großbuchstaben gelten allgemein als "schreien" (zumindest so weit ich das kenne). Wenn es dann _auch_ noch fett ist ... ;)
 
Also,

erstmal vielen Dank!
Habe heute abend (ca.19:00 Uhr) bei Apple angerufen. Nach langem Hin und Her wurde aus dem Fehlercode ein Logic-Board Fehler. Das heißt das die Hauptplatine wohl einen Knacks bekommen hat. Habe darauf hin eine Bearbeitungsnummer und eine Fax-Nummer, an der ich die Originalrechnung faxen soll, bekommen. Eine 0035 Fax-Nummer??? Ist das so richtig?
Dann soll ich den iMacG5 zum nächstgelegenem Service-Händler bringen.

Jetzt die Frage:
Wie lange dauert es?
Wer kennt den Service-Händler "ESEMPIO Systeme..." in Aschaffenburg?

Das mit dem Lüfter hat sich ja dann erstmal erledigt.

Danke!
Nico
 
quack schrieb:
Texte in Großbuchstaben gelten allgemein als "schreien" (zumindest so weit ich das kenne). Wenn es dann _auch_ noch fett ist ... ;)


aha, ok. bin kein forumsfachmann :rolleyes:
 
macnico schrieb:
Also,

erstmal vielen Dank!
Habe heute abend (ca.19:00 Uhr) bei Apple angerufen. Nach langem Hin und Her wurde aus dem Fehlercode ein Logic-Board Fehler. Das heißt das die Hauptplatine wohl einen Knacks bekommen hat. Habe darauf hin eine Bearbeitungsnummer und eine Fax-Nummer, an der ich die Originalrechnung faxen soll, bekommen. Eine 0035 Fax-Nummer??? Ist das so richtig?
Dann soll ich den iMacG5 zum nächstgelegenem Service-Händler bringen.

Jetzt die Frage:
Wie lange dauert es?
Wer kennt den Service-Händler "ESEMPIO Systeme..." in Aschaffenburg?

Das mit dem Lüfter hat sich ja dann erstmal erledigt.

Danke!
Nico

na, hab ich doch richtig vermutet.
du kannst auch auf eine abholung bestehen!!! apple ist da manchmal etwas faul und der imac ist ja nicht gerade leicht. bei mir hat es 3 wochen gedauert. mußte ihn zum händler bringen, da ich leider nicht auf eine abholung gepocht habe. zuerst hatte der händler die bestellung für mein board verschlampt (natürlich nicht bescheid gesagt) und dann hatte apple auch noch ein defektes board geliefert... beim 3. versuch hat es dann geklappt. so vergingen 3 wochen. bei apple direkt wird die reparatur mit einer woche angegeben (inkl. abholung und lieferung).
 
Ach, noch was:

Wie lange kann ich denn noch so weiterarbeiten?

Was man da bei Apple alles so erfährt!! Da hat man mal den Vor- und Nachnahme angegeben, aufeinmal wird man gefragt ob der Wohnort noch stimmt, welche Mac's man schon hatte usw. Woher haben Sie diese Infos? Habe mich eigentlich nie registriert!!
War richtig unheimlich!! kopfkratz
 
macnico schrieb:
Ach, noch was:

Wie lange kann ich denn noch so weiterarbeiten?

Was man da bei Apple alles so erfährt!! Da hat man mal den Vor- und Nachnahme angegeben, aufeinmal wird man gefragt ob der Wohnort noch stimmt, welche Mac's man schon hatte usw. Woher haben Sie diese Infos? Habe mich eigentlich nie registriert!!
War richtig unheimlich!! kopfkratz

wie lange? so lange bis alles schwarz bleibt beim start! :D ich würde nix riskieren und das ding sofort zu reparatur geben.
zu den infos! jeder kauf eines rechners wird registriert... (modellnr+seriennummer+käuferidentität+kaufdatum und preis) zahlst du mit kreditkarte oder ec-karte hat man deine daten. außerdem registriert man sich bei apple wenn mam das system das erste mal installiert (es sei denn man will es nicht)
 
So, hab meinen iMac wieder von der Reparatur abgeholt.
Dort sagte man mir, das das LogicBoard gewechselt wurde.
In freudiger Erwartung wollte ich ihn dann zu Hause ausprobieren. Alles angestöpselt und gestartet. Nun, alles wie bisher, ganz normal.
Dann wollte ich es wissen, und legte die Hardwaretest-CD ein.
Neustart, Ausführlicher Test, SCHEI...
Was haben die eigentlich repariert???? Der blöde Fehlercode taucht wieder auf!!!! MIST!!!

Was ist bloß mit meinem iMac los???
HILFE!??

nico
 
Zurück
Oben Unten