IMac G5 Lüfter und Hardwaretest Fehler

M

macnico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Nun hab ich auch mal ein Problem.
Folgendes ist passiert:
iMac normal gestartet, Login gemacht und das Hintergrundbild erschien. Dann passierte nichts mehr. Keine Menüs, Kein Dock nichts. Neustart. Wieder das gleiche. Also von Install-DVD gestartet und Festplatten-Dienstprogramm geöffnet. Das Startvolume wurde überprüft und es gab ein Menge Fehler wie z.B. Ungültiger Verweis im Baum; Ungültiger B-Baum-Header; Ungültiger Tabellenknoten und viele Verwaiste indirekte Knoten ... bis Volume konnte nicht repariert werden. Zu diesem Zetpunkt liefen die Lüfter auf Hochtouren.
Also zum Schritt 2: Daten per Firewire auf einem anderen AppleiMacG3 gespielt.
Schritt 3: Festplatte des iMac G5 gelöscht und dann überprüft - ohne Fehler.
Lüfter liefen immer noch auf Hochtouren.
Schritt 4: OS X 10.4 neu aufgespielt. Lüfter drehten immer noch durch.
Schritt 5: Neustart meines iMacG5. Funktionierte alles, außer die Lüfter. Die drehten Ihre Runden.
Schritt 6: Habe mal die Hardware-Test CD eingelegt und einen ausführlichen Test gemacht. Leider stoppte dieser schon nach ca. 10 sek. und meldete den Fehlercode:

2l2C/1/1:0x00000092

Was bedeutet das??
Lüfter drehten bis dahin auf Hochtoren.

Hatte dann auch keine Lust mehr, und habe Ihn ausgeschaltet.
Nächsten Tag, wie gewohnt den Startknopf betätigt - himmlische Ruhe, keine durchdrehenden Lüfter - iMacG5 fährt hoch. ganz normal. Als ob nicht s gewesen wäre. Trotzdem machte ich noch mal den Hardwaretest.
Der Fehlercode tritt trotzdem auf.

Kann mir jemand dabei helfen?
Ist das ein schwerwiegender Fehler???

Vielen Dank für die Hilfe.
Nico
Zum Glück hab ich noch meinen alten iMacG3.
 
Ziemlich sicher ist die Lüftersteuerung geschossen. Ist das ein Rev. A?

Wenn die Lüftersteuerung kaputt ist drehen die Lüfter entweder ohne Grund hoch oder sie drehen nicht hoch und der iMac kommt nicht auf Leistung. Lad Dir mal auf http://www.bresink.com das Programm SystemLoad und belaste den CPU mit 100% wenn die Lüfter ruhig sind. Drehen dann die Lüfter NICHT hoch kommt der iMac sicher auch nicht auf Leistung und die Lüftersteuerung ist definitiv defekt.
 
also, das die lüfter auf vollen touren laufen ist kein problem. das bedeutet nur, dass die lüftersteuerung ausser kraft gesetzt wurde.
wo stoppt denn der hardwaretest? klingt nach defekter festplatte oder aber defektem ram... tendiere aber zu ersterem!

bevor du jetzt völlig in panik gerätst versuch doch mal den nvram zurück zusetzen.

1.starten mit gedrückten tasten apfel+alt+o+f
2. warten bis der graue bildschirm kommt und oben links schrift erscheint
3. tasten los lassen
4. folgendes nacheinander eingeben (achtung, ab hier amerikanisches tastaturlayout):
reset-nvram (dann enter)
reset-defaults (dann enter)
reset-all (dann enter)

nun sollte das gerät wieder mit werkseinstellungen laufen.
 
Artaxx schrieb:
Ziemlich sicher ist die Lüftersteuerung geschossen. Ist das ein Rev. A?

Wenn die Lüftersteuerung kaputt ist drehen die Lüfter entweder ohne Grund hoch oder sie drehen nicht hoch und der iMac kommt nicht auf Leistung. Lad Dir mal auf http://www.bresink.com das Programm SystemLoad und belaste den CPU mit 100% wenn die Lüfter ruhig sind. Drehen dann die Lüfter NICHT hoch kommt der iMac sicher auch nicht auf Leistung und die Lüftersteuerung ist definitiv defekt.

Woran erkenne ich ein Rev. A?

Programm heruntergeldaen und gestartet. Last bei100%. Was soll nun passieren? iMacG5 ist sehr leise!
Ich ahne schlimmes!!
 
Was soll hier heißen "der Mac kommt nicht auf Leistung?".
Wenn die Auslastung 100% beträgt _und_ die CPU.-Leistung auf maximal steht, dann ist das auch so.
Ich habe noch nie gehört, dass der Mac seine _Leistung_ verringert, wenn due Lüfterstuerung defekt ist.
Im schlimmsten Fall kühlen die Lüfter nicht genug (was sehr selten ist) und dann würde der Mac sich nach einiger Zeit selber abschalten um nicht zu überhitzen. ALso kein Grund zur Panik.
Ich würde anstelle der Lüfter lieber mal die Temperatur des Prozessors beobachten (z.B. TemperaturMonitor). Wenn die nicht zu hoch liegt (ab 80C wird es etwas viel bei einem RevA/B-iMac) ist doch alles ok.

Welcher iMac ist es?: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301724-de
 
converter schrieb:
...

1.starten mit gedrückten tasten apfel+alt+o+f
2. warten bis der graue bildschirm kommt und oben links schrift erscheint
3. tasten los lassen
4. folgendes nacheinander eingeben (achtung, ab hier amerikanisches tastaturlayout):
reset-nvram (dann enter)
reset-defaults (dann enter)
reset-all (dann enter)

nun sollte das gerät wieder mit werkseinstellungen laufen.

Man braucht dazu ja 3 Hände. :)

Alles eingegeben. Bis auf reset-defaults - das kannte er wohl nicht. (unknown words)
Nach reset-all hat er einen Neustart gemacht.

Der Hardware-Test bleibt bei dem Eintrag Hauptplatine stehen.
Er zeigt immer noch den Fehlercode an.
Da drehen die Lüfter zwar nicht auf Hochtouren, aber man kann sie deutlich hören.

Nico
 
quack schrieb:
Was soll hier heißen "der Mac kommt nicht auf Leistung?".
Wenn die Auslastung 100% beträgt _und_ die CPU.-Leistung auf maximal steht, dann ist das auch so.
Ich habe noch nie gehört, dass der Mac seine _Leistung_ verringert, wenn due Lüfterstuerung defekt ist.
Im schlimmsten Fall kühlen die Lüfter nicht genug (was sehr selten ist) und dann würde der Mac sich nach einiger Zeit selber abschalten um nicht zu überhitzen. ALso kein Grund zur Panik.
Ich würde anstelle der Lüfter lieber mal die Temperatur des Prozessors beobachten (z.B. TemperaturMonitor). Wenn die nicht zu hoch liegt (ab 80C wird es etwas viel bei einem RevA/B-iMac) ist doch alles ok.

Welcher iMac ist es?: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301724-de
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Mac verringert afaik automatisch seine Leistung wenn das Lüftersystem nicht einwandfrei läuft (leicht zu testen wenn man beim iMac G5 Rev. A/B mit z.B. einem Blatt Papier den Lufteinlass des CPU Lüfters blockiert).

Wir hatten das hier bei einem Rev. A schon mal. Die Lüfter haben nicht mehr hochgedreht, die CPU Last war auf 100% aber der iMac kam nicht auf Leistung
 
Hallo quack,

naja nach der Neuinstallation und dem neuformatieren der Festplatte funktioniert erstmal alles wie gewohnt. Alles läuft normal, auch die Lüfter.

Trotzdem macht mir der Fehlercode im Hardwaretest sorgen!!
Nico
 
Und wie macht er das? Die CPU kann doch nur zwischen zwei Zuständen wechseln (genau die beiden, die man in der Energiesparen-Einstellung angeben kann)?
 
macnico schrieb:
Hallo quack,

naja nach der Neuinstallation und dem neuformatieren der Festplatte funktioniert erstmal alles wie gewohnt. Alles läuft normal, auch die Lüfter.

Trotzdem macht mir der Fehlercode im Hardwaretest sorgen!!
Nico
Schon mal bei AppleCare angerufen? Hast du noch Garantie? Wenn ja, werden sie dir am Telefon bestimmt näheres sagen können. (Das fällt übrignes _nicht_ unter die "nur 90-Tage-AppleCare-Hotline, sondern gilt für das ganze erste Jahr, sofern du nicht eh einen verlängerten AppleCarePlan hast).
 
quack schrieb:
Und wie macht er das? Die CPU kann doch nur zwischen zwei Zuständen wechseln (genau die beiden, die man in der Energiesparen-Einstellung angeben kann)?
Wiederum so imho nicht richtig. Der G5 besitzt die Möglichkeit des CPU Slewings. Wenn ich mich nicht komplett irre kann der G5 stufenlos seine Leistung anpassen wenn er auf "Automatisch" steht. "Minimal" sind ca. 900 MHz (beim 1.8 GHz) und "Maximal" sind die vollen 1800 MHz.

Ist ja auch egal. Fest stehen tut, dass der G5 seine Leistung bis auf ein Minimum reduzieren kann wenn irgendwas am System nicht funktioniert. Das geht so weit dass man mit einem 1.6 GHz nicht mal mehr DVDs anschauen kann. Ist das der Fall drehen auch die Lüfter nicht mehr hoch und der CPU bleibt sehr kühl (weit unter dem "Normalwert", der afaik so zwischen 50°C und 60°C bei normaler Belastung liegt).
 
quack schrieb:
Schon mal bei AppleCare angerufen? Hast du noch Garantie? Wenn ja, werden sie dir am Telefon bestimmt näheres sagen können. (Das fällt übrignes _nicht_ unter die "nur 90-Tage-AppleCare-Hotline, sondern gilt für das ganze erste Jahr, sofern du nicht eh einen verlängerten AppleCarePlan hast).

Also, es ist wahrscheinlich ein iMac G5 von 2004. Laut Apple.de die erste Generation.
Kaufdatum des 1,8 Ghz, 17" iMacG5 war September 2005 von Vobis.
Das heißt ich habe noch Garantie drauf. Oder?
 
September 2005 sollte Rev. B sein.
 
Artaxx schrieb:
September 2005 sollte Rev. B sein.

Laut Apple ist das aber die erste Generation:

# ... oder ein 1,8 GHz PowerPC G5-Prozessor mit einem 17-Bildschirm.
# Airport und Bluetooth sind optional ...
# Er verfügt über eine NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra-Videokarte.
trift auf meinen zu!

EMC-Nr.: 1989 - Erste Generation
M9249xx/A - steht auf der Verpackung

Waren wohl Restbestände!
 
Das waren aber dann sehr alte Restbestände. Der iMacRevA wurde doch schon im Mai2005 durch den RevB ersetzt (und im Oktober2005 durch den RevC).
 
Artaxx schrieb:
...Fest stehen tut, dass der G5 seine Leistung bis auf ein Minimum reduzieren kann wenn irgendwas am System nicht funktioniert. Das geht so weit dass man mit einem 1.6 GHz nicht mal mehr DVDs anschauen kann. Ist das der Fall drehen auch die Lüfter nicht mehr hoch und der CPU bleibt sehr kühl (weit unter dem "Normalwert", der afaik so zwischen 50°C und 60°C bei normaler Belastung liegt).
Die Erfahrung mit einem definitiv defekten CPU-Lüfter in einem iMac G5 bei mir bestätigt das nicht, artaxx. Im ersten Moment war es himmlisch ruhig, als er ausgefallen war, nach einer Weile versuchten die anderen Lüfter die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen und nach 10 Min. fror der iMac einfach ein. Die Temperaturanzeige bestätigte die Vermutung, dass der Prozessor "ungebremst" überhitzte und sich dann selbst lahm legte.
Mit externer Kühlung mit einem Staubsauger (siehe meine Galerie) habe ich genügen Zeit bekommen, um die Daten vor dem Einschicken sichern zu können...
 
mattmiksys schrieb:
Die Erfahrung mit einem definitiv defekten CPU-Lüfter in einem iMac G5 bei mir bestätigt das nicht, artaxx. Im ersten Moment war es himmlisch ruhig, als er ausgefallen war, nach einer Weile versuchten die anderen Lüfter die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen und nach 10 Min. fror der iMac einfach ein. Die Temperaturanzeige bestätigte die Vermutung, dass der Prozessor "ungebremst" überhitzte und sich dann selbst lahm legte.
Mit externer Kühlung mit einem Staubsauger (siehe meine Galerie) habe ich genügen Zeit bekommen, um die Daten vor dem Einschicken sichern zu können...
Ich hab nicht von einem defekten CPU Lüfter gesprochen. Da wusste ich bis zu Deinem Post auch nicht was dann da passiert ;)

Mein Szenario bezog sich auf eine defekte Lüftersteuerung, d.h. der Lüfter läuft noch, kann aber nicht mehr geregelt werden. Ich nehme an dass der Lüfter dann bei seiner Minimaldrehzahl von 1500 UpM hängen bleibt und nicht mehr hochdrehen kann. Und DA meine ich dass der iMac den CPU Takt runterschraubt um eben solche BackUp Geschichten noch zu ermöglichen.
 
Ok, mag sein, dass es da noch eine Zwischenform gibt, nur habe ich beim Aufheizen auch keine Verlangsamung des iMacs beobachten können. Aber weiß der Kuckuck, wie das Zusammenspiel im Einzel-(stör-)fall verläuft...
Grüße,
Matthias
 
Hallo an alle!

Werde das mit dem Lüfter mal weiterbeobachten und die CPU-Temperatur im Auge haben.
Wegen dem Fehlercode werde ich dann mal Apple kontaktieren.

Wenn ich den iMacG5 per Firewire mit dem iMacG3 verbinde und den iMacG5 mit "T" hochfahre, so drehen die Lüfter auf Hochtouren. Das ist wahrscheinlich so in Ordnung, Oder!?
 
macnico schrieb:
Hallo an alle!

Werde das mit dem Lüfter mal weiterbeobachten und die CPU-Temperatur im Auge haben.
Wegen dem Fehlercode werde ich dann mal Apple kontaktieren.

Wenn ich den iMacG5 per Firewire mit dem iMacG3 verbinde und den iMacG5 mit "T" hochfahre, so drehen die Lüfter auf Hochtouren. Das ist wahrscheinlich so in Ordnung, Oder!?

...macht euch doch nicht heiß wegen dem lüfter, wie gesagt, das ist normal wenn die lüftersteuerung ausser kraft gesetzt ist. das soll verhindern, dass die cpu überhitzt und passiert meistens dann wenn der rechner fehlerhaft, oder mit fehlerhaftem system arbeitet (beim hardwaretest übrigens auch.)
DAS HAT NIX MIT NEM DEFEKTEN LÜFTER ZU TUN! der rechner greift auf einstellungen im system zurück zur lüftersteuerung, ohne diese (wie im Target Modus) arbeiten die lüfter auf voller last!

wenn dein hardwaretest bei der hauptplatine stehen bleibt und einen fehler meldet wird diese wohl auch einen defekt haben und demnächst abrauschen (bei geschehen (imac g5 1,8 rev. a) im januar diesen jahres-nach ähnlicher symptomatik)... und hat die festplatte gleich mitgenommen :rolleyes:

ich habe damals so gehandelt.
1. alle daten extern sichern (unverzüglich)
2. nvram zurücksetzen (um andere fehlerquellen auszuschließen)
3. pram zurückgesetzt (standartmäßig)
4. hardwaretest im loopmodus 24 std. laufen lassen
5. fehlercode(s) notiert
6. bei apple angerufen und fehlercode durchgegeben. der apple service hat mir dann an hand seiner fehlerliste mitgeteilt, logic-board defekt!
7. rechner zum händler gebracht und reparieren lassen
8. rechner wieder abgeholt mit neuer festplatte und neuem logic-board

wenn du den rechner im sep.05 (als neugerät) gekauft hast, ist auf das gerät noch bis zum sep.06 garantie! logicboard wird auf garantie ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten