iMac G5 Lüfter (Rev. B)

D

dust123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
6
Mal eine Frage ...

Ist es eigentlich normal, das sich der Lüfter scheinbar nicht wirklich der Temperatur / Last entsprechend regelt?

Seit ich den iMac habe, habe ich den Lüfter bisher nur nach irgendwelchen Updates über die Softwareaktualisierung mal richtig laut Pusten gehört, ansonsten bleibt er im Normal-Betrieb immer auf dem gleichen Lautstärke-Pegel. Seltsam finde ich nur, das er wirklich immer gleich schnell dreht, egal ob ich ihn über 5 Stunden Videos kodieren lasse oder ihn einfach stehen lasse. Ist das normal? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Das er den Lüfter nicht richtig laut "hochjagt" wenn die Prozessorlast mal längere Zeit auf 100% liegt, stört mich dabei eigentlich weniger. Die Frage ist nur: Wenn er das nicht macht, regelt er dann vielleicht auch im Leerlauf nicht runter?
 
Hast Du in den Systemeinstellungen Automatisch oder Maximal angewählt?
 
Hallo dust123,

ich habe meinen iMac 20'' (Rev B) am freitag einmal zu Gravis getragen, weil auch mich die Lüfterlautstärke interessierte. Ich habe im Leerlauf (auch mit Widgets) Drehzahlen von ~1.500 RPM am CPU Lüfter. Wie sieht das denn bei Dir aus?
Wie sich die Lüfter unter Vollast anhören bekommst Du heraus, wenn Du den Hardwaretest startest. Dann hebt das Ding aber wirklich ab. (Jedenfalls der meine.)
Der Lüfter dreht bei mir aber schon deutlich auf, wenn ich z.B. World of Warcraft anwerfe.

Biber Bruder
 
Biber Bruder schrieb:
Wie sich die Lüfter unter Vollast anhören bekommst Du heraus, wenn Du den Hardwaretest startest. Dann hebt das Ding aber wirklich ab. (Jedenfalls der meine.)

Eben. Den "Staubsauger" macht er auch beim ersten booten nach manchen System-Updates. Ich dachte mir halt, wenn der Lüfter so schnell kann, warum erkenne ich dann keine Geschwindigkeitsänderung wenn ich ihn mal so richtig lange unter Last lasse?



Biber Bruder schrieb:
Der Lüfter dreht bei mir aber schon deutlich auf, wenn ich z.B. World of Warcraft anwerfe.

Am Sonntag ca. 6 Stunden am Stück WoW gezockt. Habe so gut wie keine Lüfteränderung wahrgenommen.

Da das aber schon immer so war, habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht.

@compifrank: Habs auf "Automatisch"
 
dust123 schrieb:
Eben. Den "Staubsauger" macht er auch beim ersten booten nach manchen System-Updates. Ich dachte mir halt, wenn der Lüfter so schnell kann, warum erkenne ich dann keine Geschwindigkeitsänderung wenn ich ihn mal so richtig lange unter Last lasse?
Den Staubsauger höre ich ausschlißlich beim Hardwaretest. Bei WoW wird das Ding zwar ein wenig lauter, aber niemals so laut.
 
Also genaugenommen beschwert Ihr iMac G5 User Euch darüber, das Eure Lüfter nie richtig laut werden ? Anders kann ich das nicht verstehen, was ich bis hierher gelesen habe.....

...meint der Smurf, der Lüfterlautstärke eh als sehr subjektiv wahrgenommen kennt.
 
Smurf511 schrieb:
Also genaugenommen beschwert Ihr iMac G5 User Euch darüber, das Eure Lüfter nie richtig laut werden ?
Ich beschwere mich keinegswegs. Ich will nur wissen, ob es normal ist, daß mein iMac G5 lauter ist, als mein iMac G4. Die Lautstärke der Lüfter beim Hardwaretest hat mich damals aufgeklärt, wie laut "Laut" wirklich ist.
Smurf511 schrieb:
...meint der Smurf, der Lüfterlautstärke eh als sehr subjektiv wahrgenommen kennt.
Daher habe ich meinen iMac ja zu Gravis getragen. Die hören von denen mehr als ich und können daher besser sagen, ob er zu laut ist, oder nicht.
 
Biber Bruder schrieb:
Den Staubsauger höre ich ausschlißlich beim Hardwaretest. Bei WoW wird das Ding zwar ein wenig lauter, aber niemals so laut.

Ich hab den Rev A, der ja angeblich lauter ist. Also ich höre den sofort lauter werden, sobald sich ein Programm 100% CPU schnappt. Für mich ist das sofort ein Anzeichen, dass ein Prozess Amok läuft, was ich praktisch finde.

Normal ist eine zunehmende Lüfterlautstärke bei mir nur unter WoW und GarageBand. Da wird das aber von der Musik übertönt, sodass ich das nicht so wahrnehme.
 
Meiner ist auch Rev. A. Bei Maximal läuft der recht konstant, relativ laut, bei Automatisch recht unterschiedlich, ja nach Last.
 
Die schwankende und ständig hohe Lüfterdrehzahl beim Rev. A hat mich dazu veranlasst ihn zu verkaufen. Ich bin leider sehr Lärmempfindlich. Meist reichten schon 2-3 Internetseiten mit Java und schon drehte der Lüfter merklich höher. Was nun laut ist und was nicht kann jeder für sich entscheiden.

Leise fand ich nicht einmal den. Rev.C. Die Lüfter beim Intel iMac hingegen sind für mich nahezu unhörbar, selbst unter 100% Prozessorlast.
 
compifrank schrieb:
Meiner ist auch Rev. A. Bei Maximal läuft der recht konstant, relativ laut, bei Automatisch recht unterschiedlich, ja nach Last.

Ich weiß gar nicht, wozu maximal gut sein soll. Bei Automatisch regelt der Mac das selber, was er braucht, das finde ich einzig passend …
 
Lynhirr schrieb:
Ich weiß gar nicht, wozu maximal gut sein soll. Bei Automatisch regelt der Mac das selber, was er braucht, das finde ich einzig passend …

Automatisch bedeutet aber nie maximale Leistung. Kann man gut erkennen, beim importieren von Liedern in iTunes. Importiere eine CD... stell mal auf maximum und auf automatisch. Maximum bringt noch einmal einen Leistungsschub.

Auch deutlich zu erkennen beim stundenlangem Rendern in Final Cut bzw. iDvd.
 
JavaEngel schrieb:
Automatisch bedeutet aber nie maximale Leistung. Kann man gut erkennen, beim importieren von Liedern in iTunes. Importiere eine CD... stell mal auf maximum und auf automatisch. Maximum bringt noch einmal einen Leistungsschub.

Auch deutlich zu erkennen beim stundenlangem Rendern in Final Cut bzw. iDvd.

Hm, eine Runde grübeln … :cool:

Also bislang hat mir an Geschwindigkeit nichts gefehlt. Stundenlanges rendern kommt hier auch nicht vor.

Aber: Vielleicht hilft es bei WoW zocken? Das könnte ich ja mal testen. Da fällt mir ein: Weiß jemand, wie man in WoW feststellen kann, ob man eine bessere Leistung hat? Ich hab da mal was von Frames gelesen - wo sieht man das?
 
Strg + R gleichzeitig = FPS(frames per second).

Viel Spaß Lyn!
 
Ich finde die iMacs sehr leise. Genau das, was man sich eben beim Arbeiten so vorstellt. Nur seitdem ich das neue Logicboard habe, drehen die Lüfter bei steigender CPU-Last nur noch hoch, danach nicht wieder runter. Deswegen bin ich letzte Woche zum Händler. Ich hoffe ich bekomme nochmal ein neues Logicboard. Mit dem aktuellen Board hatte ich nach 15 Minuten Betrieb 5500 Touren am CPU-Lüfter. Ich dachte der Mac hebt ab! Also: Alle die glauben ihr Mac sei zu laut, oder dauerhaft bei konstanten Lüfterdrehzahlen sind garantiert zu skeptisch. Der IBM Prozessor wird nun mal schnell sehr warm, was mit steigender Lüfterdrehzahl quittiert wird. Drehzahlen um 2000 Touren halte ich für legitim.
 
tobym0258 schrieb:
Ich finde die iMacs sehr leise. Genau das, was man sich eben beim Arbeiten so vorstellt. Nur seitdem ich das neue Logicboard habe, drehen die Lüfter bei steigender CPU-Last nur noch hoch, danach nicht wieder runter. Deswegen bin ich letzte Woche zum Händler. Ich hoffe ich bekomme nochmal ein neues Logicboard. Mit dem aktuellen Board hatte ich nach 15 Minuten Betrieb 5500 Touren am CPU-Lüfter. Ich dachte der Mac hebt ab! Also: Alle die glauben ihr Mac sei zu laut, oder dauerhaft bei konstanten Lüfterdrehzahlen sind garantiert zu skeptisch. Der IBM Prozessor wird nun mal schnell sehr warm, was mit steigender Lüfterdrehzahl quittiert wird. Drehzahlen um 2000 Touren halte ich für legitim.
Das "Hochdrehen" hat sich beim iMac Rev. C deutlich gelegt. Beim Intel iMac kann ich kein "Hochdrehen" mehr feststellen.
 
JavaEngel schrieb:
Das "Hochdrehen" hat sich beim iMac Rev. C deutlich gelegt. Beim Intel iMac kann ich kein "Hochdrehen" mehr feststellen.
Nun eigentlich ging es ja um die Rev. B. Mach' mich hier bloß nicht neidisch.
 
Biber Bruder schrieb:
Nun eigentlich ging es ja um die Rev. B. Mach' mich hier bloß nicht neidisch.

Das wollte ich nicht. Wollte nur kurz darstellen, dass wohl die ersten beiden iMacs die "lautesten" waren.
 
tobym0258 schrieb:
Also: Alle die glauben ihr Mac sei zu laut, oder dauerhaft bei konstanten Lüfterdrehzahlen sind garantiert zu skeptisch. Der IBM Prozessor wird nun mal schnell sehr warm, was mit steigender Lüfterdrehzahl quittiert wird. Drehzahlen um 2000 Touren halte ich für legitim.

Naja, ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeiten. Zu laut finde ich den Lüfter eigentlich nicht (bin aber diesebezüglich auch nicht so empfindlich). Aber es wundert mich schon, das ich einen temperatur-geregelten Lüfter verbaut habe, der zumindest vom Lautstärkepegel her entweder nur unmerklich oder aber gar nicht regelt.
 
dust123 schrieb:
Naja, ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeiten. Zu laut finde ich den Lüfter eigentlich nicht (bin aber diesebezüglich auch nicht so empfindlich). Aber es wundert mich schon, das ich einen temperatur-geregelten Lüfter verbaut habe, der zumindest vom Lautstärkepegel her entweder nur unmerklich oder aber gar nicht regelt.

...Ich hatte das auch so verstanden :p :cool:
 
Zurück
Oben Unten