iMac G5 Lüfter (Rev. B)

Diskutiere mit über: iMac G5 Lüfter (Rev. B) im iMac, Mac Mini Forum

1. dust123

dust123 Thread Starter MacUser Mitglied

Mal eine Frage ...

Ist es eigentlich normal, das sich der Lüfter scheinbar nicht wirklich der Temperatur / Last entsprechend regelt?

Seit ich den iMac habe, habe ich den Lüfter bisher nur nach irgendwelchen Updates über die Softwareaktualisierung mal richtig laut Pusten gehört, ansonsten bleibt er im Normal-Betrieb immer auf dem gleichen Lautstärke-Pegel. Seltsam finde ich nur, das er wirklich immer gleich schnell dreht, egal ob ich ihn über 5 Stunden Videos kodieren lasse oder ihn einfach stehen lasse. Ist das normal? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Das er den Lüfter nicht richtig laut "hochjagt" wenn die Prozessorlast mal längere Zeit auf 100% liegt, stört mich dabei eigentlich weniger. Die Frage ist nur: Wenn er das nicht macht, regelt er dann vielleicht auch im Leerlauf nicht runter?

2. compifrank

compifrank MacUser Mitglied

Hast Du in den Systemeinstellungen Automatisch oder Maximal angewählt?

3. Biber Bruder

Biber Bruder MacUser Mitglied

Hallo dust123,

ich habe meinen iMac 20'' (Rev B) am freitag einmal zu Gravis getragen, weil auch mich die Lüfterlautstärke interessierte. Ich habe im Leerlauf (auch mit Widgets) Drehzahlen von ~1.500 RPM am CPU Lüfter. Wie sieht das denn bei Dir aus?
    Wie sich die Lüfter unter Vollast anhören bekommst Du heraus, wenn Du den Hardwaretest startest. Dann hebt das Ding aber wirklich ab. (Jedenfalls der meine.)
    Der Lüfter dreht bei mir aber schon deutlich auf, wenn ich z.B. World of Warcraft anwerfe.

Biber Bruder

4. dust123

dust123 Thread Starter MacUser Mitglied

Eben. Den "Staubsauger" macht er auch beim ersten booten nach manchen System-Updates. Ich dachte mir halt, wenn der Lüfter so schnell kann, warum erkenne ich dann keine Geschwindigkeitsänderung wenn ich ihn mal so richtig lange unter Last lasse?

Am Sonntag ca. 6 Stunden am Stück WoW gezockt. Habe so gut wie keine Lüfteränderung wahrgenommen.

Da das aber schon immer so war, habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht.

@compifrank: Habs auf "Automatisch"

5. Biber Bruder

Den Staubsauger höre ich ausschlißlich beim Hardwaretest. Bei WoW wird das Ding zwar ein wenig lauter, aber niemals so laut.

6. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

Also genaugenommen beschwert Ihr iMac G5 User Euch darüber, das Eure Lüfter nie richtig laut werden ? Anders kann ich das nicht verstehen, was ich bis hierher gelesen habe.....

...meint der Smurf, der Lüfterlautstärke eh als sehr subjektiv wahrgenommen kennt.

7. Biber Bruder

Ich beschwere mich keinegswegs. Ich will nur wissen, ob es normal ist, daß mein iMac G5 lauter ist, als mein iMac G4. Die Lautstärke der Lüfter beim Hardwaretest hat mich damals aufgeklärt, wie laut "Laut" wirklich ist.
    Daher habe ich meinen iMac ja zu Gravis getragen. Die hören von denen mehr als ich und können daher besser sagen, ob er zu laut ist, oder nicht.

8. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Ich hab den Rev A, der ja angeblich lauter ist. Also ich höre den sofort lauter werden, sobald sich ein Programm 100% CPU schnappt. Für mich ist das sofort ein Anzeichen, dass ein Prozess Amok läuft, was ich praktisch finde.

Normal ist eine zunehmende Lüfterlautstärke bei mir nur unter WoW und GarageBand. Da wird das aber von der Musik übertönt, sodass ich das nicht so wahrnehme.

9. compifrank

compifrank MacUser Mitglied

Meiner ist auch Rev. A. Bei Maximal läuft der recht konstant, relativ laut, bei Automatisch recht unterschiedlich, ja nach Last.

10. JavaEngel

JavaEngel MacUser Mitglied

Die schwankende und ständig hohe Lüfterdrehzahl beim Rev. A hat mich dazu veranlasst ihn zu verkaufen. Ich bin leider sehr Lärmempfindlich. Meist reichten schon 2-3 Internetseiten mit Java und schon drehte der Lüfter merklich höher. Was nun laut ist und was nicht kann jeder für sich entscheiden.

Leise fand ich nicht einmal den. Rev.C. Die Lüfter beim Intel iMac hingegen sind für mich nahezu unhörbar, selbst unter 100% Prozessorlast.

Die Seite wird geladen...