iMac G5 Lüfter - es war einmal vor langer, langer Zeit...

o_alemão

o_alemão

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
ein Thread, wo jemand einen Papst-Lüfter hinten auf das Mac-Gehäuse geschraubt hat, um den Prozessor zu kühlen.

Da mein iMac langsam in die Jahre kommt, und die Lüfter nach ca. 30 Minuten Betriebszeit meinen in höchster Drehzahl zu laufen , möchte ich diesen Umbau auch vornehmen.
Leider finde ich den Thread mit der Anleitung nicht mehr :(

Evtl. weiß noch jemand von Euch von was ich spreche und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüsse aus dem karnevalfeiernden Brasilien
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich erinnere mich. Ich habe den iMAC der auch diesen Fehler im Wärmesensor hatte. Ich glaube der Anbau des Papst-Lüfters war nicht einfach (Gehäuse aussägen und solche Sachen) und auch nicht immer erfolgreich.
Wird Dir jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel helfen, bei mir wurde damals das Logic-Board getauscht und gut wars.
Hab mal in meinen alten Bookmarks gesucht, aber leider nichts gefunden.

Tut mir Leid.

Viele Grüße ins sonnige Brasilien,
Reinhold
 
Hallo großer HOBBIT,

das Logicboard wurde bei mir auch vor Ablauf der 3 jährigen Applecare getauscht. Nichtsdestotrotz, wenn mein Kleiner jetzt vor der Kiste sitzt und DVDs schaut (auf dem DVD-Player gehts ja nicht mehr, Dank unterschiedlichem Countrycode EUR - BRA) fängt nach ca. 30 Minuten der Lüfter an sehr hoch zu drehen. Einfach störend.

Ob der Umbau was bringt oder nicht, schlimmer wird dadurch nicht werden.

Also, deshalb noch einmal der Aufruf an die riesige Mac-Gemeinde: Hat jemand noch ein Link?

Viele Grüsse
Matthias
 
Danke, die zwei Links sind schon gut. Ich kann mich aber daran erinnern, dass es eine deutsche Seite gab, mit allen einzelnen Schritten genau beschrieben. Ich traue mich irgendwie nicht, meinen schönen iMac einfach so zu zersägen, Kabel zu durchtrennen, etc.
 
Blaupunkt, Du bist mein Held. Ich werde morgen auf dem Straßenkarneval einen Samba auf Dich tanzen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Matthias
 
Uuuunnd? Schon Samba für mich getanzt?

:D
 
Null Interesse- dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blaupunkt: Guck mal genau hin, irgendwo in der Meute bin ich tanzbeinschwingend zu sehen :p
http://www.youtube.com/watch?v=x4V38d_NCRk&feature=PlayList&p=F9BA7DB98B6BB616&index=4

Mein Lüfterproblem habe ich derzeit so gelöst:

- iMac aufschrauben, um zu sehen, wie viel Dreck sich nach 3 Jahren angesammelt hat
- Staubsauger bereithalten
- Staubsauger wegräumen, da es sich nicht lohnt ihn wegen des allzugeringen Staubaufkommens anzuschmeißen
- spaßeshalber mal an den Lüftern mit der Hand herumdrehen
- iMac zuschrauben
- anschalten
- wohlfühlen

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit störenden Lüftergeräuschen. Ich denke mal, dass einer der Lüfter einfach festgehängt hat und durch mein manuelles nachjustieren nun wieder läuft. Mit anderen Worten: Mein Papst-Lüfter, der extern angebracht werden sollte, muss nun weiterhin in der Schublade sein tristes nicht-gebraucht-werden fristen. Ich hoffe, dass dies noch lange gewährt. Lang lebe der iMac PPC :cake:

Viele Grüsse aus dem Land des Sambas
Matthias
 
Null Interesse- dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Null Interesse- dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten