iMac G5 leisen Lüfter nachrüsten?

Any News, nach weiteren 6 langen Monaten? (kopfdröhn)
 
Hallo,

ich muß gestehen, daß ich das Projekt Lüftersuche/-austausch vor einiger Zeit aufgegeben habe.
Bei mir hat sich nämlich sehr wahrscheinlich irgendein Hardwarefehler im Logicboard eingeschlichen(fluktuierende Verfügbarkeit auf BT und immer wieder "grauer Bildschirm mit der Meldung, daß ich den iMac resetten muß). Dadurch habe ich so ein instabiles System, daß das Lüfterproblem inzwischen nur noch 2.rangig wurde.
Außerdem dachte ich nicht, daß es noch Leute gibt, die weiter tgl. "gequält" vor Ihren G5 iMac´s sitzen, sondern inzwischen alle geupgraded haben....

Das mit den Lüftern ist eigentlich auch so ein rieeesige Sache für sich. Wenn man sich etwas genauer mit der Technik dieser Lüfter beschäftigt und etwas adäquates will, erkennt man schnell, daß man halber Ingenieur sein muß, um etwas gutes zu finden.

Diese Gründe haben mich dazu bewogen, das Projekt Lüftertausch aufzugeben ! :(
Wer aber trotzdem weiterforscht und etwas findet, kann/soll (wie auch immer) gerne hier weiter posten.

Gruß
dorin :)
 
Huhu Dorin. Vielen dank für deine prompte Antwort. Habe ich was verpasst? Was meinst Du damit, durch ein Upgraden eine Lösung zu finden?

Dank Dir

Liebe Grüsse
Der Leo
 
@derLeo: Naja, einen neuen Lüfter finden und diesen austauschen....

Gruß :)
 
Bei mir hat folgendes geholfen:
Hinten beim "Auspuff" des Imac hab ich das Rohr einer Küchenrolle geklebt, welches mit Dämmstoff gefüllt ist. NAtürlich muss man genügend Platz für die durchströhmende Luft lassen.
Aber dadurch wirds etwas leiser. Ein Schalldämpfer Quasi. Und kein Garantie-Verlust :)
 
Bei mir hat folgendes geholfen:
Hinten beim "Auspuff" des Imac hab ich das Rohr einer Küchenrolle geklebt, welches mit Dämmstoff gefüllt ist. NAtürlich muss man genügend Platz für die durchströhmende Luft lassen.
Aber dadurch wirds etwas leiser. Ein Schalldämpfer Quasi. Und kein Garantie-Verlust :)
Und wie lässt mein bei einem mit Dämstof gefüllten Rohr genügen Platz?

Sehr fraglich, aber solange die Temperaturen (bitte kontrollieren) nicht ansteigen ist es sicher ok.
 
Vielleicht ist meine Lösung sehr profan, aber vielleicht hilft es trotzdem bei einigen:
Ich hatte nach ein paar Monaten auch das Gefühl, dass sich die Lüfter meines iMac Rev. B schneller gedreht haben. Vor kurzem habe ich ihn mal geöffnet um neuen RAM einzubauen und war doch sehr verblüfft, wieviele dicke Staubflocken sich nach 2,5 Jahren im unteren Gehäuseöffnung festgesetzt hatte. Zwischen der Entmagnetisierungsplatte und dem "Sieb" (wo auch die Lautsprecher sind) war alles zu mit Staub. Ich habe das mit dem Staubsager alles weggesaugt und seit dem ist mein iMac wieder richtig leise.

Das ist sehr einfach, aber wie gesagt vielleicht hilfts ja irgendeinem.
 
iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :)

IMac 20" ... leise? Nicht wirklich... (core 2 duo) (Nicht vom Titel abschrecken lassen.)
Naja ist eigentlich einfach! Das Problem ist einfach das Apple eine CPU mit hoher Verlustleistung und 3 Kleine aber sehr schnelle Lüfter kombiniert hat.:upten:

Die größte Übeltäter ist der Lüfter unter dem CPU der einsaugt und der kleine der neben der HDD sitzt. Der Grosse System Lüfter ist nicht so laut.

Also wenn du wirklich vor hat den Lüftermod zu machen will ich dir gerne helfen du solltest nur einige vor/nachteile beachten.

Vorteile:
Das System wird leise. (Ob Idle oder Vollast)
Die CPU und HDD wurden bei mir 20C - 30C kühler.
Lüfter geht mit dem System in den Standby.(Hängt ja schließlich an den Spannung vom CPU-Lüfter)
Lötarbeiten sind nicht erforderlich.

Nachteile:
70 mm Loch im Rückenteil für den Silentlüfter.(Sieht aber eher Cool aus.:cool:)
Die Abdeckung des Kühlkörpers muss runter!(sollte aber auch gehen ohne das Midboard zu entfernen)
80 mm Papst Silentlüfter 1500 RPM Ca. 10€
Hardwaretest bricht ab weil er ja kein CPU lüften mehr findet.

Aber alles in allem habe ich es nie bedauert.:zwinker:

attachment.php

attachment.php

attachment.php
attachment.php
 
Wow! Ob ich mich das traue? . . . .
Aber auf jeden Fall zeige ich mich tief beeindruckt.

Chapeau!

:drink:

Gruss
Der Leo
 
Zurück
Oben Unten