iMac G5 leisen Lüfter nachrüsten?

Hi,

habe einen 17" iMac G5 hier stehen. Es ist die Rev. B. Wegen dem Lüfterproblem habe ich schon vieles unternommen:

-> Apple Support
-> zum lokalen Händler gebracht
nachdem das alles nichts gebracht hat und ich nur vertröstet wurde, das das normal sein und man da nix machen kann, habe ich dann das selbst in die Hand genommen und mir das Problem näher angeschaut.

1. Es ist zu 99% der Lüfter der unten links im Gehäuse sitzt.
2. Ich habe ihn ausgebaut und versucht das Laufgeräusch mit speziellem Feinmechanikeröl entgegen zu wirken -> Leider ohne Erfolg
3. Da ich ihn ohne Gehäuse (hat ziemlich starke Vibrationen verursacht, vor allem bei hohen Drehzahlen >3000 U/Min) wieder eingebaut habe, habe ich gemerkt das das Probelm mit den Vibrationen immer noch bestand.
4. Habe dann den Lüfter mit kleinen Filzpads zum umgebenden Gehäuse ihn abgepolstert, was soweit sehr gut geklappt hat und das Vibrationsproblem auch bei hohen Drehzahlen beseitigt hat.
5. Geblieben ist natürlich immer noch der "Sound" des Lüfters an sich. Dagegen scheint soweit kein Unkraut gewachsen zu sein.

Im Netz gibt es zwar einige Lüfterhersteller die Axiallüfter herstellen, aber die passen von der allg. Größe des Lüfters bzw. des Luftschlitzes nicht in den iMac.

Das ist mein Stand der Dinge. Wer mir einen Axiallüfter zeigt, der in den iMac reinpaßt probiere ich das gerne aus...... Die Garantie dürfte jetzt inzwischen eh im Ar*** sein ;)

liebe Grüße ins Board
dorin :)
 
Genau diese Lösung wurde auch schon bei den RevA-Modellen versucht. Der Erfolg war aber eher mittelmäßig.
Vorsicht, der besagte Lüfter ist der CPU-Lüfter, man sollte darauf achten, dass er auch wirklich genug Luft zur CPU bringt (und nicht dran vorbei arbeitet).
 
Das der Lüfter der CPU-Lüfter ist, ist klar. Aber danke für den Hinweis ;)

Er ist durch die Filzpads ziemlich gut an den "CPU-Lufteinlaßschlitz" angepreßt. Da geht keine Luft dran vorbei.

Hast Du evtl. eine Idee wo ich so einen passenden Lüfter herbekomme ??

Gruß
dorin :)
 
So weit ich das in erinnerung habe, gibt es keinen passenden Lüfter zu kaufen. Es gab sogar mal das Grücht, dass das Absicht von Apple ist. Vielleicht findest du noch die alten Fred's zum Thema iMac RevA. Da gab es bei einigen sogar Bilder für einen möglichen Umbau.
Ich selber habe beim RevA einen wesentliche Teil des Geräusches durch das abdecken der linken unteren Gehäuse-Ecke von aussen mit einem Taschentuch abgeschirmt. Das Taschentuch passt genau die die Vertiefung auf der Unterseite und ist so breit, dass es einen Teil (!) der Lufteinlassöffnung des CPU-Lüfters verdeckt. Bei eine langfristige Beobachtung der Temperatureintwicklung im Mac, konnte ich keine Änderungen derselben feststellen.
 
Also die Taschentuchmethode kenne ich. Ist mir aber ein bißchen zu suspekt, deshalb habe ich sie nicht gemacht.

Ich werde weiterhin mich nach einem neuen Lüfter umschaun und sollte ich einen passenden gefunden habe, werde ich es hier posten....

dorin
 
Und 6 Monate später? Gibt es nun einen Hinweis auf leisere Lüfter? Wer kennt die Antwort?

Mich bringt mein Lüftersound um. Der nette Mann vom GRAVIS Service meinte, die Lautstärke sei "normal".
 
Nö, keine Hinweise.
Aber mein alter Taschentuch-Mac läuft immer noch ;)
 
Habe leider bislang keinen neuen Lüfter gefunden. :( Hatte zwar mal einige Tage/Wochen mich mit der Suche beschäftigt, mußte es aber aus privaten und damit zeitlich verbundenen Gründen abbrechen.
Das Problem bei den vielen Lüftern die es gibt, sind die unterschiedlichen Specs. Nicht nur die Umdrehungszahl spielt eine Rolle, sondern auch noch z.B. umgewälzte Luftmenge pro Min., etc. Außerdem muß natürlich Größe, Anpassung an den Prozessorschlitz, usw. passen.
Da diese Einzelheiten vom verbauten Prozessorlüfter nicht bekannt sind, ist es ein großes Pokerspiel den passenden zu finden.

Ich werde mich demnächst wieder auf die Suche machen. Wenn ich fündig geworden bin, lasse ich es euch wissen :D

Haltet durch ;)
dorin
 
Lüfterqualität

ich verfolge den Gedankenausdauch zum Lüfterproblem schon seit längeren, ich habe einen iMac G5 17" seit 2005. Im ersten haben Jahr die gleichen Probleme wie in den Beiträgen beschrieben, dann musste das Gerät, noch in der Garantiezeit, in die Werkstatt.
Der freundliche Techniker hat die Lüfter gleich mit ausgedauscht aber erst die 3. Nachbestellung an Lüftern hatte die Qualität zum einbauen. Seitdem ist es eine Freude mit dem G5, im normal Betrieb kaum zu hören, bei Volllast schon
sehe ich aber als normal an, er soll ja nicht abbrennen.
Will sagen, laute Lüfter haben eine schlechte Qualität und wer es sich leisten kann sollte mit seiner Werkstatt sprechen.

schönen Tag noch Xandro
 
Tagchen,

kleiner Tipp am rande. Unter Energieoptionen die Prozessorgeschwindigkeit auf Minimum stellen.

Bei mir ist es seitdem der iMac leise, und Geschwindigkeitseinbußen habe ich beim normalem Surfen & Office + Fotos auch keine.

Probiert das mal, auch beim Spielen hab ich keine Einbußen bemerkt.
 
Mit Minimum wird der Rechner deutlich langsamer. Beim surfen egal, aber bei allem anderen ist das wirklich zu bemerken. Macht also meiner Meinung nach keinen Sinn.

Was spielst du denn so?
 
So,
nach langem Suchen habe ich, glaube ich zumindest, einen Lüfter gefunden, der mit vielleicht ein wenig Bastelarbeit (Filzpads, etc.) passen könnte.

http://www.ebmpapst.com/index/sid/2...1/produkte_liste.asp?back=true&parent_id=

Mein Problem ist nur, ich weiß nicht wie laut (in dB gemessen) mein Rechner unter Vollast ist, um das vergleichen zu können. Der obrige Papstlüfter wird mit 5,7 Bel angegeben - also ca. 50dB. Das ist schon recht ordentlich laut. Bedenkt man aber den hohen Volumenstrom dann muß vielleicht der Lüfter nicht die volle 4400 Umin leisten und hat damit eine Lautstärke deutlich <50db.

Weiß einer von Euch, wieviel Volumendurchsatz der normal verbaute Prozessorlüfter von Apple hat ?

Bzw.

Hat einer von Euch Erfahrung mit Pabstlüftern ? Wie gut sind die wirklich. Im Netz gibt es dazu soooo unterschiedliche Infos, aber kaum objektive Tests.

Der Lüfter würde ca. 45 Euro kosten, deswegen zögere ich noch und benötige deshalb möglichst bald euere Antworten....

dorin :)
 
Ich kann Dir sagen, dass mein iMac im Normalbetrieb (nicht Vollast) bei 40 dBA (am Kopf-vor dem Rechner sitzend) und 45 dBA (hinter dem Rechner) hat.

Gruss
der Leo
 
@Leo: Das ist doch schonmal etwas. Vielen Dank dafür :D
Wenn ich fragen darf, woher hast Du diese Info ??

Wenn Du mehr herausbekommen kannst, dann bitte weiter in diesen Thread damit
 
ich vermute mal dass hier auch die temperaturgeregelte ansteuerung des Lüfters zu berücksichtigen ist. die gemessenen werte der sensoren sind sicherlich an die förderleistung der lüfter gekoppelt. da kann man nur experimentieren...;)

grüße
BSlash
 
@dorin: Gerne. Hab ein Lautstärkemessgerät erworben. Sehr praktisch, wenn man zum Beipiel wissen will, dass ein Kindergeburtstag nicht leiser als ein landener Düsenjett ist ;-)
 
Lüfterproblem iMac G5 17" Rev.B

Ich bin auch einer der Leidtragenden in Sachen Lüfterlautstärke. Ich habe eine Apple Werkstatt um die Ecke und habe mich nach einem neuen Lüfter erkundigt, kostet 35.-€ und Einbau kann man selber machen ohne Garantieverlust. Das währe die saubere Lösung. Wo ich meinen iMac neu hatte war er leise und jetzt nach zwei Jahren fallen mir die Ohren ab. Das liegt daran das Apple minderwertige Lüfter mit billigen Lagern drin genommen haben. Ich habe auch mit Pappe und Küchenpapier den iMac ausgestofft, das mindert aber nur die vibration vom Gehäuse aber nicht die Lautstärke des Lüfters. Das heißt einen neuen Lüfter von Apple kaufen und wieder für ein oder zwei oder mehr Jahre Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter einzeln ersetzten geht aber nur bei bestimmen iMac Revisionen. Es müsste glaub ich B sein. Bei den anderen Rechnern kann die Lüfter entweder nicht einzeln tauschen oder es eben nicht selber machen.
 
iMac G5 Lüfter nachrüsten

Es geht nur bei dem 17" iMac 2GHz Modell Rev. B wo man den Prozessorlüfter selber tauschen kann.
 
@EastendBoy: Hast Du das jetzt mit dem Lüftertausch gemacht - also die 35€ investiert ?
Wie war der Erfolg ? Hört man das hoch- und runterfahren des Lüfters nicht mehr, oder nicht mehr so stark ??

cu
dorin
 
Zurück
Oben Unten