imac g5 isigh..logic board schaden ?

G

gonsi74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
ich hab ein Problem mit meinem iMac g5 isight 2,1 PPC.

Eines Morgens ist mir aufgefallen das der Lüfter auf voller Leistung läuft und er auf nix mehr reagiert.

Folgende Schritte hab ich bereits unternommen:
-SMU reset
-alle Geräte abgezogen
-Speicher ausgebaut und nur mit dem fest verlötet gestartet

Er ist jetzt soweit, das er nach einem SMU reset und längere Wartezeit (incl. Lüfter hochdrehen ) wieder hochfährt.

Leider reagiert kein USB Gerät.Also auch keine Tastatur und Maus. Er friert auch manchmal ein bzw. kommt auch Kernel Panik etc.

Einmal hat sogar noch die Tastatur reagiert und in diesem Augenblick hab ich meine Leopard DVD eingelegt. Diese DVD bekomm ich jetzt natürlich nicht mehr raus -auch nicht mit hochfahren und Mausklick.


Die Garantie bzw. Hardware Schutz etc. ist natürlich bereits alles abgelaufen.

Es sieht für mich so aus als hätte der iMac ein Logic Board schaden.. kann das sein ?? Gibt es sonst noch Komponenten die solch ein Fehler verursachen ??

Ich hab jetzt etwas recherchiert und es gibt eine Reparatur Set für das Logic Board.

http://cgi.ebay.ch/Capacitor-Repair-Kit-for-iMac-G5-Logic-Board-20-17_W0QQitemZ250470772252QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a5138ae1c&_trksid=p3286.c0.m14

Mir ist bekannt das der G5 isight nicht einfach zu öffnen ist und das daß "herumbruzeln" auf dem Logic Board in keiner weise Garantie-verlängert wirkt :cool:

So und nun zu meinen Fragen:

* Passen meine Symptome zu einem logic board schaden und passt da diese Reparatur Kit
* hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Kit ?
* Wie bekomm ich meine Leopard DVD raus .. wenn ich den iMac sowieso zerlegt hab... gibt es da so ein Büroklammer Auswurf taste ??
* Was ist den das für eine Festplatte S-ATA oder noch IDE (P-ATA).. wenn die Götter des Löten mir freundlich gewillt sind - könnte ich ja auch noch die Festplatte erweitert werden ,oder ??

Der ganze Rechner sollte halt noch etwas halten damit er an meine Tochter weiter vererbt werden kann. Im Frühjahr wollte ich mir sowieso ein aktuelles Gerät kaufen.Das hat wahrscheinlich mein iMac gespürt und sich sofort in die "Schmoll"-Ecke verzogen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruss
gonsi74
 
Zurück
Oben Unten