iMac G5 HD Videoschnitt

applefreak

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo!
Ein Bekannter möchte sich eine sony HDR HC 9 zulegen und das HD Material dann mit iMovie 06 schneiden. Dazu steht ihm ein iMac G5 mit 1,8 Ghz zur Verfügung. (20" TFT). Wird das Leistungstechnisch gehen?

Vielen Dank für Eure Antworten


Martin
 
Ja.... aber Wunder darf man nicht erwarten....
 
...sollte kein problem sein.

...allerdings sollte es schauen, was für eine festplatte drin ist .... wenn die zu klein wird, kann es performance-probleme geben.

...dann sollte er sich entweder eine größere einbauen oder sich eine externe über FW400 zulegen.
 
Das wird nicht funktionieren, 8-Kern MacPro mit FinalCut 2 ist mindestens nötig.
 
festplatte ist kein problem. warum braucht man final cut??? das Programm heißt doch iMovie HD ^^ dann wirds doch wohl HD inhalte bearbeiten können. die frage war, ob er ruckelfrei das material abspielen kann. Die HD trailer von der apple seite tun das nähmlich nicht wirklich....
 
Ja unbedingt den 8-core!
Wie kommst du auf so nen Scheiss?!
 
Ja, es geht mit dem G5 iMac, aber es macht auf jeden Fall keinen Spaß. Selbst mein iMac Core 2 Duo hat seine liebe Not mit Full HD, wobei es geht, wenn man alles in den Apple intermedia Codec umrechnet, wobei da natürlich die Dateien gigantisch riesig groß sind.
 
...kann man ja ganz einfach testen -> einfach mal einen HD-trailer in iMovie importieren
 
HDV wird automatisch von iM in AIC gewandelt... das dauert entsprechend lange... DANN hat's genug power...

1h HDV = ~40-50GBs...
 
mmh, okay danke. hat es denn schonmal jemand richtig ausprobiert an einem vergleichbaren rechner? und ohne irgendwelche manuellen spielerein. Das muss wenn dann einfach laufen, wie bei DV, da sollte man keine Unterschied in der Arbeitsweise und Geschwindigkeit merken, soweit das geht. GIbts da praxiserfahrungen?

Gruß Martin
 
Ja unbedingt den 8-core!
Wie kommst du auf so nen Scheiss?!

verwende hier einen macpro 8core 6gb ram und einen g5 mit 4.5gb ram, beide haben aber ein fibrechannel raid (easyraid @ macpro und xserveraid @ g5 / beide 2gbit) und uncompressed hd (blackmagic) geht auf beiden wunderbar... sicher- am mac pro schneller, aber es "geht" am g5 auch (dual 2.5 ghz) ,mit schnellen platten
 
Nur hat der iMac eben nicht 2x 2,5 GHz, sondern 1x 1,8 GHz! Und das macht dann schon einen gewaltigen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat der iMac eben nicht 2x 2,5 GHz, sondern 1x 1,8 GHz! Und das macht dann schon einen gewaltigem Unterschied.

...aber für unkompremiertes HD-DV sollte das doch reichen .... da ist dann doch eher speicher und platte die bremse.
 
leute... bringt nicht alles durcheinander. entweder ist es unkomprimiertes hd, oder es ist "hd-dv" (was es so als begriff nicht gibt) also eher hdv, oder eben ein anderer hd-codec auf in dem die jeweilige kamera aufzeichnet (hd-cam,dvcPro hd, ect)
echtes unkomprimiertes hd kannste ohne fettes raid vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
...aber für unkompremiertes HD-DV sollte das doch reichen .... da ist dann doch eher speicher und platte die bremse.
Für wenig komprimiertes Material sollte es gerade so gehen. z.B. Apple Intermedia Codec. Aber der Schnitt (oder allein schon die Wiedergabe) von z.B. neuen AVC-HD Kameras sprich H.264 wird ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man wandelt alles vorab in den Intermedia Codec. Selbst mein iMac Core 2 Duo (2 x 2,33 GHz) schafft Full-HD mit hoher Datenrate in H.264 nicht. Bei den aktuellsten iMacs sollte es aber gerade so gehen.
 
Zurück
Oben Unten