iMac G5 gegen CoreDuo 6600

G

gabovsky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich stehe vor einem Dillema!
Ich habe einen relativ neuen PC (September 2006) und möchte aber so rasch als möglich auf einen Dsktop Mac umsteigen, da ich den ganzen Tag mit Windows zu tun habe und dann froh bin, enn ich privat davon meine Ruhe habe.....
Nun bekomme ich aber relativ wenig für den PC wenn ich ihn verkaufe ( so um die 600-700€) Ist ein G5 iMac mit 1250mb Ram um 700€ ein guter Kauf?
Oder soll ich mir den PC behalten und auf einem neuen mac sparen....
Please help:confused:
 
Spare lieber noch ein bissel...ein iMac G5 ist nicht wirklich up to date und geschwindigkeitsmässig nicht mit deinem jetzigen PC zu vergleichen...
 
die frage ist: wie hoch sind deine ansprüche? was willst du machen?

für die typischen consumer-sachen ist der g5 fix genug. 700 euro finde ich etwas zu hoch angesetzt. für 1100 gibts schon den core2duo imac, für 700 nen gut ausgestatteten mini... wenn du noch einen guten monitor vom pc hast, wäre ein mini eine gute wahl um mal reinzuschnuppern.
 
Also der iMac Ist ein 20" mit größerer HDD(260GByte) +1250GByte RAM

Ich habe auch schon ein iBook zum "reinschnüffeln" und das ist ja mein Problem. Seit ich da Mac OS X kenne, ödet mich meine Windows Maschine einfach nur an....

Wie leistungsstark ist der G5 1,8GHz eigentlich????
 
Auf keinen Fall. Ich arbeite auch mit einem iMac G5 und plane baldmöglichst auf einen Intel-Mac umzusteigen. Grund ist einfach die bessere Geschwindigkeit und das zügigere arbeiten. Und 700 Euro um mal einen Apple Mac auszuprobieren finde ich schon happig. Da lege lieber 300 Euro dazu und kaufe dir einen aktuellen Mac der auch noch länger zu gebrauchen ist (als der G5).
 
Der Preis ist für einen 20" iMac G5 angemessen.


Und wenn Du kein Windows brauchst, ist ein G5-Mac absolut in Ordnung.

Die PPC-Programme (d.h. Programme für den Power-PC-Prozessor) laufen i.d.R. nicht langsamer, als auf einem IntelMac, teilweise sogar schneller (wie z.B. MS-Office).
 
Da der Support in Zukunft Richtung Intel und nicht PPC geht frage ich micht... warum ein PPC nehmen?!
 
Ich kann Dir auch zu dem iMac G5 raten. Die PPC Plattform wird, nach meiner Meinung, sicherlich noch eine gute Weile unterstützt werden und die Kiste ist sicherlich alles, nur nicht langsam.

Insofern würde ich die für die 700 Euro schauen, ob sich nicht noch ein größerer iMac G5 rausschlagen lässt. Vielleicht der mit 2 Ghz und 20"?


In diesem Sinne, nur, weil Intel nun am Start ist, heißt das nicht, dass die G5 Geräte nichts mehr wert seien und man sich ein solches nicht anschaffen würde.


dasich
 
Ok,ich versuch es nochmal andersrum:

Angenommen die Autoindustrie kündigt an keine Dieselfahrzeuge mehr zu bauen.
Die Raffinerien reagieren darauf in dem sie weniger Diesel produzieren und die Tankstellen langsam ihre Dieselzapfanlagen abbauen.

Dann ist es doch, rein von der Logik(!), unsinnig einen Diesel zu kaufen, nur weil er grade billig (warum wohl..) ist.

Und in der IT Welt dreht sich das Rad noch ein bisschen schneller als in der Autoindustrie.

Entweder hab ich da einen Denkfehler, dann weist mich bitte drauf hin, oder ihr.
 
Gut. Wie Du willst.
Ich weise Dich hiermit darauf hin, daß Du einen Denkfehler hast.

Gut so?

Ich kaufe mir doch kein neues Auto, nur weil das neue schneller ist.
Und solange Diesel noch in ausreichender Menge da ist (beim G5 ist Diesel unbegrenzt an Bord, die vorhandene Software funktioniert nämlich bis zum jüngsten Tag, ich kann bloß kein Kerosin, Wasserstoff oder Energiepillen in den Tank werfen, so wie bei den neuen Autos), spricht nichts dagegen, ein funktionsfähiges, ausreichend schnelles und mit dem aktuellen Steuerknüppel (=OSX) ausgestattetes gebrauchtes Auto zu kaufen. Computer natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der iMac Ist ein 20" mit größerer HDD(260GByte) +1250GByte RAM

dann ist der preis fair. bin von der 17"-variante ausgegangen. wie hier schon erwähnt wurde: für consumer ist das gerät allemal schnell genug, hübsch ists auch und daher durchaus empfehlenswert.
 
Ah Ok, mein Denkfehler ist also, dass ich nicht an eine Welt glaube die folgendes beinhaltet:
  • Es wird weiterhin Patche/Updates/Upgrades für alte Software geben.
  • Neue Software für alte Systeme.
  • Die Softwareindustrie setzt weiterhin auf einen toten Gaul.
  • Man benutzt ja eh nur einen Mailclient und Browser und dafür langt das.


Ich gebe mich geschlagen.
 
Wer braucht eigentlich immer das neueste?

Ist "alte" Software schlecht, nur weil eine neue Version auf dem Markt kommt?
Ist Vista tatsächlich besser als XP?
Ist Leopard wirklich erforderlich, um mit einem Computer effektiv arbeiten zu können, oder reicht nicht doch Tiger? (Wobei die Übergangsphase mit Universal Binaries mit Sicherheit einige Jahre dauern dürfte. Das ist im Compiler nämlich nur ein Häkchen...)
Brauche ich 250 PS oder reichen nicht doch "nur" 100?

Wenn Du der Meinung bist, hier immer mit ja antworten zu müssen, dann hast Du natürlich recht. Und ich unrecht.

Schluchz.
 
Sicherlich reicht ein G5 aus. Dual Core ist nicht zwingend notwendig und Apple wird auch hoechswahrscheinlich weiterhin sein OS fuer beide Plattformen anbieten und da bist du mit einem G5 gut im Rennen....bei einem G3 siehts dann sicherlich anders aus.

Wichtig ist zudem der Arbeitsspeicher. Je mehr, desto besser. Und 1.25GB RAM sind da schon ein guter Anfang fuers taegliche Arbeiten. Selbst fuer Video schneiden reichts dicke aus. Hab auch nen Mac aber mit "nur" 1GB RAM, was fuer mich dicke ausreicht. Klar ist mehr geiler, aber so richten brauchen tue ichs nicht ;)
 
Alles eine Frage des Geldbeutels. ;)

Der iMac G5 ist sicher ein schönes Gerät und wird ca. 5 Jahre noch von Apple unterstützt. Alle wichtige Software läuft und wird das in 5 Jahren sicher auch noch tun.

Der iMac Core 2 Duo dagegen ist schneller, wie das halt so normal ist in der Computerentwicklung, aber auch deutlich teuerer.

Nun bist du dran, dich deinen Anforderungen gemäß zu entscheiden ;)
 
Wahre Worte...
 
Ich stehe vor einem Dillema!
Ein Dilemma?

Nun bekomme ich aber relativ wenig für den PC wenn ich ihn verkaufe ( so um die 600-700€) Ist ein G5 iMac mit 1250mb Ram um 700€ ein guter Kauf?
Oder soll ich mir den PC behalten und auf einem neuen mac sparen....
Please help
Also, das ist jetzt nur meine Meinung, oder besser: Meine Anregung:
Spare, oder kauf lieber einen gebrauchten Intel-Mac.
Hintergrund:
Du bist (mutmaßlich?) Windows-User.
Auf dem Intel-Mac kannst du Windows installieren.
Sei es nur für den Notfall, oder sei es, das du noch einige Anwendungen brauchst, etc...

Der iMac G5 ist sicher ein schönes Gerät und wird ca. 5 Jahre noch von Apple unterstützt.
Da wäre ich nicht so sicher, wirklich nicht.
Ob bspw. 10.6 noch für PPC-Macs erscheint, scheint mir fraglich - gab ja schon mal einen Thread vor kurzem dazu.
 
Da wäre ich nicht so sicher, wirklich nicht.
Ob bspw. 10.6 noch für PPC-Macs erscheint, scheint mir fraglich - gab ja schon mal einen Thread vor kurzem dazu.

Apple hat bislang jeden Mac offiziell 5 Jahre unterstützt, ob Hard oder Software. Soweit ich mich recht erinnere, war das beim PPC-Switch auch so.

Freunde von mir und ich darselbst haben so manchen Mac auch länger genutzt, besonders im produktiven Bereich.
 
Mag alles sein,

beschwert euch nur nicht wenn in einem Jahr ein
"Required OS X 10.5 / Intel" hinter diversen Programmen steht... :->
 
Zurück
Oben Unten