imac G5 <-> G4dual 1,25

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
habe Powermac G4 dual 1,25. Bin zufrieden. Könnte ihn jetzt für gutes Geld verkaufen und mir dann einen imacG5 2.0Ghz 17" zulegen. finanziell stände ich mich gut - aber wie sieht es mit der Leistung aus? OK, Erweiterbarkeit ist für mich kein Thema weil der imac alles hat was ich brauch. in den Powermac habe ich auch nix eingebaut.

Aber wie sieht es mit der reinen Rechenleistung aus (imovie, iDVD, iPhoto, PShop, Indesign). Ist der Imac schneller oder langsamer?

Und wie ist es mit der Kühlung?

hat einer von euch vielleicht den Tausch ähnlich wie ich hinter sich?
 
Huhu!

Als die G5en damals rauskamen, hies es, dass der 1,6er nur marginal schneller ist als der 2x1,25 G4. Der 2.0er dürfte also schon ein Stück schneller sein. Welten würde ich mir zwar nicht erhoffen, aber S-ATA Platte, schnellerer Speicher, schnellerer Bus und schnellere CPU sollten schon für Schub sorgen.

Charlie
 
Pauschal kann man das sicher nicht sagen. Da hat jeder seine besonderen Stärken.

Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuellen Programme mehr auf den G5 optimiert sind,
bzw. Pshop auf den G5 optimiert. Der G5 wäre von daher für die Zukunft besser gerüstet.
 
Wenn man einige Jahre Dual gewöhnt ist bzw. einen Rechner, der nur in Extrem-Situationen ausgelastet ist, dann kann es mitunter schwierig sich mit Single-CPU-Systemen anzufreunden. Gab da schon bittere Enttäuschungen. Dein G4 hat sicherlich einige Stärken gegenüber einem iMac G5, spätestens wenn im Hintergrund ein Task kräftig Leistung zieht.
Für einen wirklich spürbaren Leistungssprung sollte schon ein Dual G5 her.
 
Bin gerade ein wenig verwirrt: Hier wird der 2GHz iMac mit einem 2GHz SINGLE PM (!!!) und dem 2GHz Dual PM verglichen. Kann es sein, dass der 1.8er Single PM bald durch den 2.0er Single PM ersetzt wird? :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Bin gerade ein wenig verwirrt: Hier wird der 2GHz iMac mit einem 2GHz SINGLE PM (!!!) und dem 2GHz Dual PM verglichen. Kann es sein, dass der 1.8er Single PM bald durch den 2.0er Single PM ersetzt wird? :p

MfG, juniorclub.

Die haben mit den Chud-Tool eine CPU matt gesetzt. Da kann man natürlich sehr schön die Dual-Performance vergleichen.
Der 1,8 Single ist mit Sicherheit ein Auslaufmodell, und das Gehäuse bestimmt auch.
 
Danyji schrieb:
(...)
Der 1,8 Single ist mit Sicherheit ein Auslaufmodell, und das Gehäuse bestimmt auch.

Das Gehäuse ein Auslaufmodell? Ich glaub eher, der G5 wird zeitlebens in dieses Gehäuse verbaut!
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple einen G5 Cube oder zumindest einen Mini-Tower in der Pipeline hat. Wenn man den G5 in einen iMac zwängen kann, wozu auf der PowerMac Seite so ein riesiges Gehäuse?
Das es beim letzten PowerMac Update keinen neuen Single G5 mit 2 GHz gab, spricht jedenfalls dafür, dass da noch was neues kommt.
 
Zurück
Oben Unten