iMAC G5 Einstellungs-Tipps gesucht

newyorkcity

newyorkcity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

der Umstieg vom XP Rechner auf den MAC fällt mir leicht. Jedoch bin ich so einige Routinen gewohnt die die Konfiguration nach Neuinstalltion eines Betriebssystems angehen. Einige meiner Einstiegsfragen konnte ich schon klären. Diese würde ich gerne für den Anfang klären.

Topic: Welche Einstellungen nehme ich am besten nach erstmaliger Installation vor?

1) Systembeschleunigung
2) Internetzugang Router
3) Firewall (intern), Virentool (?)
4) nützliche Tools?

Herrjeh jetzt ist es schon spät ... es liegt noch viel an. Vielleicht reichen die 3 Bereiche ja erst mal. Vielen Dank und schön ist es hier. Konnte schon viel verwerten.

newyorkcity
 
Systembeschleunigung? Hab nix wirklich beschleunigendes gefunden... Höchstens mal alle updates draufschmieren und die rechte reparieren...

Router/Internet? Eigentlich so wie beim PC, das hat nix mit Macs zu tun...

Firewall/Viren? Virenscanner brauchst du net, firewall am mac eigentlich auch nicht, dachte aber du hättest nen router?

Nützliche Tools? Kommt immer auf den zweck an...
 
Tools für Systempflege wäre Xupport oder OnYx.

Zusatztool sind für VideoCD'S : VLC

Ideal ist die fernbedienung per Bluetooth: SallingClicker, Romeo

iTunes global steuern: SizzlingKeys (www.yellowmug.com)
 
Als erstes würde ich Internet einrichten, dann die benötigte Software drauf.
Wen nalles steht, dann mal Rechte reparieren (Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm) und evtl ein Systempflegetool ausführen...
 
zusatztools:
Roxio Toast, Fire, Office 2004, Mozilla Firefox, UniLingua, MPlayerX, VPC

Virenscanner: eventuell McAffe, hat aber keinen wirklichen nützlichen Zweck
Firewall: im System integriert, zusätzlich ja durch den Router geschützt
Systembeschleunigung? Eventuell die vergrösserung im Dock deaktivieren und gewisse Animationen ausschalten ;)
 
Danke

Danke für die Antworten. Genau die Punkte zwecks Firewall und Router etc. waren mir beim MAC nicht klar. Kommt vor. Unter XP (aber das ist ja bekannt) gibt es schon so einige Möglichkeiten den Rechner (nahezu!) "dicht" zu machen. Beim MAC weiss ich davon halt nix. Das schöne hier beim MAC war heute nacht: Rechner angeschmissen, LAN bei der Installation ausgewählt und ratzefatze war das Thema erledigt. Sehr gut so.

Die obig genannten Tools werde ich mir mal ansehen. Allerdings vermisse ich bisdato solche Oasen wie snapfiles.com für den MAC. Das der Markt nicht so zugemüllt ist wie auf PC-Ebene ist zwar gut - aber das endlose stöbern in Freeware-Archiven hat schon was. Autodidaktisch halt: Im Sinne von: Aha das kann man also auch mit dem MAC machen ;)

newyorkcity
 
schau doch mal Versiontracker an...

viel spaß
 
newyorkcity schrieb:
Danke für die Antworten. Genau die Punkte zwecks Firewall und Router etc. waren mir beim MAC nicht klar. Kommt vor. Unter XP (aber das ist ja bekannt) gibt es schon so einige Möglichkeiten den Rechner (nahezu!) "dicht" zu machen

Du meinst die plazebo firewall. Du brauchst nicht so zu reden, als wüsten die leute hier nix von windows...
Zur MS Firewall: Nur weil die Türabgeschlossen ist, heißt es nicht, dass man nicht durch die Fenster rein kann...
 
CapFuture schrieb:
Du meinst die plazebo firewall. Du brauchst nicht so zu reden, als wüsten die leute hier nix von windows...
Zur MS Firewall: Nur weil die Türabgeschlossen ist, heißt es nicht, dass man nicht durch die Fenster rein kann...

Nein ich rede von Agnitum Outpost Pro und andere halbwegs verlässliche und dokumentierte wie konifgurierbare Firewalls. Die MS Firewall - nun gut ... anderes Thema ;) ... ich vermisse schlicht die Möglichkeit Programmen (ausführbaren Dateien) durch die Firewall zu konfigurieren ... was darf also in welchem Umfang zugreifen und was nicht. Das ist also die Frage: Gibt es die Möglichkeit, MS Word z.B. explizit die Kommunikation zu verweigern? Das wäre ein Ansatz den ich dann auf andere Programme übertragen kann.

Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Im übrigen ist es nicht meine Absicht "so zu reden, als wüssten die Leute nix von Windows" ... sorry :rolleyes: Danke

newyorkcity
 
eine software die verhindert das bestimmte programme "kommunizieren" ist "little snitch". kostet so ca 25$. andernfalls kannst du dir auch erstmal die demo runter laden. die demo hört halt immer nach 3 stunden auf zu funktionieren.
 
Vielen Dank. 3 h cumber banana carro pepp

;)

Bin mal gespannt. Hast du damit Erfahrungen?
 
ja funktioniert gut...naja glaub ich zumindest, aber wenn ein programm doch vorbei kommt wird man es wohl kaum merken ;)

es gibt ein paar standard regeln und wenn eine programm ins internet will und es wurde noch nichts für diese bestimmte aktion definiert kommt ein popup.
dort kann man dann sagen:
ich möchte das diese programm immer ins netz kann oder eben nicht oder nur dieses einemal nicht oder nur zu dieser adresse nicht oder nur dieser port nicht........
wenn die 3 stunden um sind kannste das programm wieder neustarten um weiter zu testen, aber auf dauer ist das natürlich nervig und 25$ sind ja nun nicht die welt.
 
Danke. Werde es heute noch probieren. Schade das es Outpost Pro nicht für den Mac gibt ... die Kontrollfunktionen sind sehr umfangreich und sehr gut zu bedienen. Aber ich muss mich ja eh erst an den Mac hier gewöhnen und das gerne.

:)
 
Wenn du deinen Mac irgendwann hast, ihn einige Wochen/Monate benutzt hast, überdenke nochmal all diese Aussagen ;)
 
CapFuture schrieb:
Wenn du deinen Mac irgendwann hast, ihn einige Wochen/Monate benutzt hast, überdenke nochmal all diese Aussagen ;)

Hehe ... du meinst ich solle Outpost nicht vermissen? Dem würde ich gerne zustimmen. Nur dazu bin ich halt zu kurz mit dem System hier zu Gange :) . Aber es macht Spass und vieles ist in der Tat sehr einfach. Selbst wenn ich mir Fragen über Fragen stelle. Wie es z.B. mit Deinstallationsroutinen aussieht etc ... . Aber die Fragen werde ich an anderer Stelle mal los.

Nur was ich in ein paar Wochen überdacht haben soll, würde mich schon brennend interessieren :)
 
Deinstallationsroutine? App->Papierkorb :D

Man fühlt sich da so ungezwungen wie damals unter DOS :p
 
moinsen newyorkcity,
ich verwende als firewall "netbarrier" von intego. sehr komfortabel, wirkt und sieht auch noch guuuut aus! kostet ca. $60
aloha
 
hi ich benutze litle snitch.
mir ist noch nie ein programm aufgefallen was einfach so raus will.
immer nur die die sollen.
mac war eine gute entscheidung bin anfang des jahres
auch umgestiegen und immer noch zu frieden.
ciao
 
Zurück
Oben Unten