iMac G5 - Eingefroren nach Ruhezustand - nimmt kein Ende

C

Colonel Panik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

folgendes schier endloses Problem hält sich derzeit hartnäckig
bei meinem iMac 20" G5 PPC (1 Generation) mit OS X 3.9. :

iMac wacht nach beenden des Ruhezustands nicht mehr auf. Bildschirm ist dann eingefroren. Neustart nur über Einschalter möglich. Dies war ein Problem, das Apple schon für die erste Generation von iMacs erkannt hatte und die Garantie hierfür wurde verlängert.

Durch Techniker Austausch folgender Module: Logicboard, Arbeitsspeicher, Cable Hard Drive Sensor.
Reparaturzeit: 2 Wochen.
Ergebnisse: Keine.
Das selbe Problem existiert weiterhin!

Auf Rat des Technikers: Komplette Formatierung der Festplatte und Neuinstallation des Systems.
Ergebnisse: Keine.

Der Techniker berichtet mir: Die Apple Service Diagnostic zeigt keine Fehler an. Aber: Mit einem externen System zeigt das Gerät die Problem nicht. Das deutet wohl darauf hin, dass es der Arbeitsspeicher nicht mehr ist.

Könnte es an der Festplatte liegen?
Apple Hardwaretest sagt aber: Alles in Ordnung!

Hat jemand eine Idee dazu oder ähnliche Erfahrungen?

Bin total verzweifelt und habe tageweise Arbeit investiert - wochenlang gewartet ... ohne Ergebnisse. Offenbar können die Techniker in Hannover das Problem nicht lösen ...

Was kann ich da machen?

Ich kann natürlich auf den Ruhezustand verzichten und das Gerät in Zukunft immer gleich runterfahren. Frage mich aber, ob nicht ein schwerwiegeneder Fehler darunterliegt, der mir in den nächsten Monaten große Probleme macht.

Gruß und Dank schon mal für Eure Antworten / Meinungen!!!
 
2 Ideen: Hast du bei der Neuinstallationen auch einen neuen User angelegt, oder den mitgeschleppt? Wenn letzteres, dann mal das Problem in einem neuen Benutzer testen.

Ich glaube, ich hatte so etwas mit meinem iMac G5 mal, und soweit ich mich erinnere war es irgendwann mit einem Tiger-Update weg ...
 
Das selbe Phänomen hatte ich mit (m)einem G4dual auch unter 10.3 ...
 
Ich habe die gesamte Platte gelöscht und das System neu aufgesetzt.
Da schleppe ich ja nun wirklich keinen alten User herum - oder?

Ich habe allerdings etliche alte Dateien aus dem Application Support in die User-Library kopiert...

Derzeit baut F und K proforma eine neue Festplatte ein und testet das ganze dann. Die sind mit ihrem Latein bereits am Ende und machen jetzt das naheliegenste...

Meint ihr wirklich es könnte ein Software Problem sein?
Wie hast du das Prob. bei dem G4 gelöst?
 
Seit 10.4 habe ich das nur noch, wenn der Rechner lange im Ruhezustand war. Letztes Mal nach knapp 3-4 Stunden, da half nur noch Neustart.
Ich muss aber ehrlich auch gestehen, dass ich den Rechner in der letzten Zeit eher aus mache, als in den Ruhezustand zu versetzen, aus Umweltgründen...
 
verstehe, aber schau mal auf den Stromzähler - im Ruhezustand verbraucht der Mac so gut wie nichts.
 
Ja, ich weiß, ist auch etwas "off topic", aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, auf "stand by" zu verzichten, u.A.
 
Problem gelöst!

und jetzt der Hammer in Dosen:

Es ist ein ganz blödes USB Problem gewesen!!!
Der Bildschirm ist zwar eingefroren - aber wenn man das USB Kabel mit dem Hub abzieht gehts wieder ohne Neustart.

*Mannmannmann* - die Techniker haben sich wirkliche einen Wolf gebastelt - sind aber auf die einfachsten Sachen nicht gekommen!

Allerdinsg waren auch etliche Bauteile tatsächlich defekt - Logicboard, Arbeitsspeicher und irgendein "Cabel Hard Drive Sensor", diese haben jedoch nicht den Fehler ausgelöst.

Für alle, die mit diesem Problem kämpfen - vielleicht gibt es noch eine Lösung - wenn jemand ein Script schreiben kann, damit nach dem Ruhezustand nicht nach den USB Geräten gesucht wird. Wenn das überhaupt geht. Kennt sich da jemand mit aus?

Dank und Gruß an alle,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter! Da wäre ich auch nicht drauf gekommen.

Sollte man da nicht meinen, dass einfach das Hub defekt ist?
 
oh yes - das ist durchaus möglich!
Einen Wackler hatte der schon seit langem.
Ich werde es mal probieren.
 
Bin gespannt. Habe nämlich auch ein schon älteres Hub …
 
Also, der Hub war zwar defekt, ist es aber letztlich auch nicht gewesen!
Mit dem neuen Hub habe ich das gleiche Problem.

Wenn man allerdings nach Beenden des Ruhezustands das USB-Kabel vom Hub abzieht und direkt wieder reinsteckt, gehts wieder.

Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?
Oder muss ich jetzt immer das Kabel rein und raus machen .... ?

*Herje*
 
Muss nochmal fragen: Hat jemand dieses (iMac G5 20") Problem:

Nach Deaktivierung des Ruhezustands - Bildschirm eingefroren.
Dann folgt Kernel Panic - wenn man nicht folgenden Trick anwendet:
USB-Kabel mit angehängtem HUB abziehen und wieder einstecken.

Offenbar sucht der iMac nach den angeschlossenen USB Geräten und findet sie nicht.

Was kann man da machen?
Apple Script schreiben oder sowas?
 
auch für diese Beitrag antworte ich mir jetzt selber, damit andere die Lösung finden können: Der Übertäter ist überführt: Es war ein "Belkin Bluetooth Stick" - der hat die Abstürze nach Beenden des Ruhezustands hervorgerufen. Nachdem ich ihn entfernt habe geht alles.
Man kann nur empfehlen bei solcherlei Problemen immer erst die USB Teile abzustecken!

Danke an alle für die Anmerkungen & Ideen!
 
Zurück
Oben Unten