iMac G5 ein paar Fragen, obwohl...

S

Sanity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
8
... es bereits zu spät ist *lol*

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es getan und den iMac G5 als BTO Variante bei Cyberport.de bestellt. Erst später habe ich mir Gedanken gemacht, wie laut das gute Stück wohl ist. Einigen Berichten zu Folge hört man rein gar nichts, allerdings waren es stets Ausstellungsstücke und dementsprechend in großen Räumen mit Publikumsverkehr.

Wie schaut es denn nun zu Hause aus? Als iBook Eigentümer bin ich freilich _sehr_ verwöhnt was die Lautstärke angeht. In der Mac-Life hieß es, daß das gute Stück lauter als der G4 iMac sein soll, allerdings kenne ich die Schreibtischlampe nur vom sehen und habe nicht intensiver mit ihr gearbeitet, als das mir etwas bzgl. der Laustärke aufgefallen ist.


Danke!
 
Ich habe mir auch den iMac G5 bestellt. In den Berichten bislang, und nach der Dezibel-Angabe von Apple nach, dürfte das gute Stück wirklich flüsterleise sein.

Von meinem G4 iMac höre ich nichts. :)
 
Ich befürchte, so leise wirst du gar nicht flüstern können.

Der iMac ist der mit Abstand leiseste G5 den Apple derzeit auf dem Markt hat. Also beruhige dich und erwarte getrost einen "Nichtbrüller". Ich konnte den iMac in einem ruhigen Raum "probehören" und war richtig überrascht von dem Gerät. Leider reicht das Barvermögen zur Zeit nicht, der 20'er reizt mich schon sehr seit ich ihn begutachtet habe...
 
Hi Lynhirr,

danke schonmal für Deinen Eindruck. Ich habe mich jetzt durch ein paar Threads gewühlt und muss sagen, daß ich schockiert bin. Selbst wenn man das "zirpende" Netzteil wegdenkt, so sind die Lüfter furchtbar laut und nervig: https://www.macuser.de/threads/mein-imac-g5-ist-da.52552/page-4#post-420836

Es ist übrigens ein 17 Zoller, mit Superdrive - also das "Problemgerät".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Carsten,

habe Deine Antwort nicht gesehen, da ich wohl gerade meine verfasst habe. Es geht ja nicht um den 20er, der soll bekanntlich flüsterleise sein, sondern eben um den 17er. Wie gesagt, ich bin Eigentümer eines iBooks und da hört man rein gar nichts. Gerade die "geräuschlose Lautstärke" der Applegeräte haben mich zum Switcher werden lassen, was nun mehr als ein Jahr her ist. An meiner Anspruchshaltung hat sich seitdem nichts geändert. Wenn ich Lüfterlärm haben will, dann hole ich mir ne Dose von der Stange - oder den "Windkanal G4" ;) Zudem kostet mich der Spaß mit meiner BTO-Konfiguration auch knapp 2000€ und das ist für mich - so wie für viele andere wohl auch - eine Menge Kohle - da darf man doch ein wenig beunruhigt sein ;)
 
Sanity schrieb:
Selbst wenn man das "zirpende" Netzteil wegdenkt, so sind die Lüfter furchtbar laut und nervig:

Es ist übrigens ein 17 Zoller, mit Superdrive - also das "Problemgerät".

Ich kann dieser Einschätzung nicht folgen. Von lauten und nervigen Lüftern ist auch in den vielen anderen Mac-Foren oder Newsseiten nichts zu lesen!

Apple gibt max. 30 Dezibel bei Vollast an, das wäre ein Flüstern in einem ruhigen Raum. Lass dich nicht irre machen! :)

Ich habe auch den 17" 1,8 Giga bestellt. Das einzige (!) bislang bekannte Problem war das Netzteil, und das ist schon abgestellt.

Also cool down, und freue dich auf deinen iMac! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh, jetzt muss ich schon wieder grinsen, wegen der ganzen Antworten. JAAA, Ihr habt natürlich recht. Abwarten und Tee trinken ;) Aber ich mach mir dennoch ein wenig in die Hose *lol*
 
Sanity schrieb:
da darf man doch ein wenig beunruhigt sein ;)

Du darfst, aber es gibt, glaube ich, keinen Anlass. Ein Desktop ist natürlich lauter als ein Book mit schlafendem Lüfter, aber wenn da wirklich etwas "nervendes" wäre, stünde die Mac-Welt Kopf, und davon kann keine Rede sein! :)
 
Sanity schrieb:
Argh, jetzt muss ich schon wieder grinsen, wegen der ganzen Antworten. JAAA, Ihr habt natürlich recht. Abwarten und Tee trinken ;) Aber ich mach mir dennoch ein wenig in die Hose *lol*

Was wäre das Leben ohne Abenteuer und gute Windeln? rotfl
 
Hehe, gibts denn Windeln für extra-mollige ;)
 
Also ich habe zwar "nur" den 20'er gehört, aber so viel geräumiger sollte der nicht sein um gegen den 17'er als leiser zu gelten. Er hat ja auch mehr Display, welches Wärme erzeugt und Platz braucht. Also kauf dir 'ne gescheite Windel und warte ab, er wird schon nicht quitschen, knirschen oder brummen. ;)
 
mein G4er hört man (fast) nicht.
habe mir jedoch noch kein G5er iMac bestellt, hoffe die nächste generation hat weniger "kinderkrankheiten" und vor allem eine etwas bessere kraka.

have fun
 
Die "kraka" ist doch eine mit passiver Kühlung, oder irre ich da? Das ist genau dass, was ihr sucht, sie ist leise.
 
Laut - nein. Aber Sonderfall aufhängen

Meiner hat sich gestern abend beim xbensch Text aufgehängt. 3 Lüfter im Chor; ich erschreckte mich sehr. Reset ging nicht. Also stecker raus und wieder rein. Danach war wieder alles normal.

Aber: er ist viel leiser als mein imac g4 und auch nicht so heiß. Let's hope for a good and healthy future.
 
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat gestern seinen 20er iMac bekommen und ist recht begeistert von dem Gerät, aber . . .
. . . der iMac gibt wohl ständig einen recht lautes, tiefes Geräusch von sich, dass dabei geöffneter Tür auch noch im Nebenraum zu hören ist!

Ich werd' mir das am WE wohl selber mal anhören.
Bis dahin: Gibt's noch jemanden mit solchen Erfahrungen?


Gruß,

?=?
 
Carsten1973 schrieb:
Die "kraka" ist doch eine mit passiver Kühlung, oder irre ich da? Das ist genau dass, was ihr sucht, sie ist leise.


ja, die kraka ist passiv gekühlt und dadurch leise, dafür auch nicht wirklich leistungsfähig.. :-(
es gibt doch soooooooooooooo schöne ati-krakas... *smile*
 
Zurück
Oben Unten