iMac G5 Developer Notes

M

Mitraix

Für alle Technikfreaks:

Apple hat hier die Developer Notes für den neuen iMac G5 online gestellt! Das Ganze lässt sich auch als PDF herunterladen...
 
Cool!

Gibt es schon das Service Manual für den iMac G5?
 
Im Zusammenhang mit diesem Thread ist glaube ich folgendes ganz interessant.

Additional DIMMs can be installed. The combined memory of all of the DIMMs installed is configured as a contiguous array of memory. The throughput of the 400 MHz memory bus is dependent on the DIMMs installed. If only one DIMM is installed, the memory bus is 64-bit. If two non-identical DIMMs are installed, there are two 64–bit memory buses. If two identical DIMMs are installed, the memory bus is 128-bit. Identical DIMM pairs have the same size and composition and provide the fastest and most efficient throughput.

Sprich: 2x512MB sind schneller als 1x1GB!? bzw. wenn man den iMac ausbaut dann gleich auf 2x512MB oder 2x1GB.
 
Umso weniger ist zu verstehen, daß Apple die Dinger mit nur 256 MB RAM ausliefert. Jeder zweite Käufer wird den 256er Chip direkt rauswerfen und mindestens 2x512 MB einbauen. Was bringen eigentlich 256 MB RAM bei Ebay?
 
So 20-40 EUR würd ich mal sagen.
 
Wuddel schrieb:
Sprich: 2x512MB sind schneller als 1x1GB!? bzw. wenn man den iMac ausbaut dann gleich auf 2x512MB oder 2x1GB.
War ja eigentlich zu erwarten, und trotzdem ist's saublöd. Ich wollte 1GB reinstopfen, aber wenn ich jetzt ein 1GB Kit, also 2x512MB, kaufe, dann bin ich gezwungen dieses wieder zu versilbern, wenn ich eines Tages dann doch mal 2GB reinpflanzen möchte.

Greetz,
hector
 
Naja. Kommt auf dein "Zeitfenster" an. Es wird dich ja vielleicht nicht umbringen eine Weile mit 64Bit Bus und 1x1GB zu leben und später noch mal 1GB dazu zu stecken ;) So würde ich es auf jeden Fall machen.
 
Wenn ich den iMac bei Apple ordere, dann nur mit 256MB und dann bestelle ich mir 2x1gb bei DSP nach... Oder erstmal 1x1gb, aber Ram bei Apple ist einfach viel zu teuer!
 
Eine weitere interessante Frage ist: Was ist schneller, ein IMac mit 2x256 MB RAM, der dann den RAM mit 128 Bit bedient, oder einen IMAC mit 256 + 512 MB RAM, der den RAM dann mit nur 64 Bit bedient?
 
Jep, ist ja auch ein G5... da ist es ja genauso mit Riegeln paarweise reinsetzten...

2 Bänke werden zusammengenommen und als einzelne Bank angesprochen... dadurch addieren sich die Bandbreiten und das System wird "schneller"...
 
DSP wird sich bestimmt dumm+dusselig verdienen. Bei Geizhals finde ich nämlich so gut wie keine 1GB-PC3200-Module, jedenfalls nicht zum Preis, den DSP offeriert. Wobei DSP bislang wohl noch keine 1GB-Module auf Lager hat. Vielleicht wäre es schlau jetzt welche zu diesem Preis vorzubestellen. Sonst explodieren die Preise, wenn welche verfügbar sind.

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten