iMac G5 defektes Superdrive

tridion

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Hallo MacUser,

mein Partner hat einen iMac G5 1,8 GHz - und sein Superdrive dürfte spinnen: In iTunes importierte Musik von CDs weist fast immer Fehler (Aussetzer, wie bei einer fehlerhaften CD) auf, wobei die ersten Stücke auf der CD weniger Fehler aufweisen als die letzten. Fehlerkorrektur ist beim Überspielen eingeschaltet. Das Superdrive meines PM G5 überspielt problemlos in iTunes.

Daten-CDs oder -DVDs kann das iMac-Laufwerk bisher ohne Probleme einlesen.

Ist das ein häufiger Fehler des iMacs (weil die CD senkrecht steht und damit jedenfalls stärkeren Schwingungen ausgesetzt ist als bei waagerechtem Betrieb)?
Und ist es kompliziert, das LW zu tauschen?

Gruß tridion
 
ist das laufwerk ein MATSHITA DVD-R UJ-846 ?
davon ist mir bereits das zweite kaputt gegangen, neueinbau kostet im apple-laden ca. 150 euro* das laufwerk selbst auszutauschen gestaltet sich schwer. schau hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=269162

* edit: sehe grad du kommst aus wien: in dem mac-laden am getreidemarkt, jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat das Laufwerk
MATSHITA DVD-R UJ-845.
Da liegen die Versionsnummern aber eng beieinander ... wenn dir schon zwei kaputt gegangen sind, wird's wohl hier auch so sein. :(

MacPlus meinst du? ok, danke für den Preis! ich kann dann vergleichen mit McShark (Margaretenstraße), da gehe ich im allgemeinen hin ...

Danke nochmal!
Gruß tridion
 
ja mc plus war das, das war auch nur ein schätzpreis vom techniker dort. der erste laufwerkstausch lief noch über garantie. fand, dass sich das nicht lohnt.

hatte erst einen alten LG-USB2-Brenner benutzt, aber der g5 kann nur über firewire-laufwerke booten. so hab ich mir schließlich einen firewire-dvd-brenner von lacie geholt, der brennt effektiv dreimal so schnell, ohne fehler, kann auch DVD-RAM lesen und schreiben, die kleinen 8cm-cds/dvds, sowie diesen lightsribe-schnickschnack (samsung-brenner ist drinnen verbaut) und macht auch keine komischen geräusche, wie dieses schlitz-ding immer.
außerdem kann ich auch noch verwenden, wenn mein imac mal über den jordan geht. und ich finds angenehmer die dvd in ein tablett zu legen, als senkrecht in den mac zu stecken.

kostete bei lacie direkt 109 euro. bei cyberport.at zahlt man 99 euro und für 139 euro gibt's eine vollversion toast8 dazu. die nur-usb2-variante gibts dort sogar um 65 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion
@bellhardtson,
ja, da hast du recht. Ich würde es auch so machen. Nur für einen Perfektionisten ;) würde es schwerer.

@Kassandra
vielen Dank! :) Ich hatte diese Adresse mal irgendwo abgelegt - aber natürlich wieder drauf vergessen.
Wenn mein Holder will, werden wir da mal nachfragen.
Ich wäre ja auch eher für ein externes Gerät - das hatte ich auch jahrelang zusätzlich zu meinem G4 450 AGP.

Grüße! tridion
 
Welche Generation ist der iMac? Der mit den senkrechtstehenden Anschlüssen oder schon das Ambient Light Sensor Modell? Ersteres lässt sich leicht öffnen. Für den Perfektionisten würde ich das Pioneer DVR K06 empfehlen. Wird ohne Gefrickel erkannt. Würde ich allerdings versuchen, beim Händler vor Ort zu kaufen, denn mir sind damals zwei Laufwerke kurz hintereinander "verstorben". Das dritte läuft seit langem ohne Spacken.
 
ja, erste Generation. - Ich hätte auch zu einem anderen Modell des Superdrives geraten.
Danke!
Gruß tridion
 
Einbau müsste zu bewerkstelligen sein. Ich hatte neulich auch meinen geöffnet und ein bisschen dran rumgebastelt!

Lies mal bitte hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion
Danke!
Ich hab das passende Dokument gleich mal runtergeladen und mir angeschaut. Sieht nicht allzu schwierig aus. ;)

Gruß tridion
 
Eben.... Schockt einen immer nur, wenn man den filigranen Rechner dann öffnet! Aber der kann Einiges ab :)
 
sehe gerade, dass es das DVR K06 schon um 55 euro gibt, da werd' ich auch wieder zum perfektionisten und könnte irgenwann, wenn ich mir nen neuen computer kaufe, den imac ins wohnzimmer stellen und dvds schauen, ohne den externen brenner mitzuschleppen.

gibt es so eine einbauanleitung mittlerweile auch für den imac mit senkrechtstehenden anschlüssen (g5, 2,1 ghz, isight, 20")? bei denen soll der einbau eines laufwerks wohl ungleich schwieriger sein.
 
55,-? der Preis ist ok, das lohnt allemal, wenn man's selber macht.
 
Zurück
Oben Unten