iMac G5: CPU überhitzt

K

konservendose

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Grüße!

Ich habe mir vor kurzem einen alten iMac bei ebay gekauft (siehe Signatur). Er läuft soweit super, keine Bildfehler, keine lauten Lüftergeräusche usw. Nachdem ich dann aber auf Leopard aktualisiert habe, ist nun dieser Fehler aufgetreten:

Nach dem Start hat die CPU eine ganz normale Temperatur von ca 50°. Diese steigt aber stetig, selbst wenn ich gar nicht am PC arbeite oder überhaupt ein Programm geöffnet habe. Nach ca einer viertel Stunde erreicht die CPU dann eine kritische Temperatur von über 85°, worauf er sich automatisch in den Ruhezustand versetzt. Ich kann ihn danach auch gleich wieder aufwecken und weiterarbeiten, aber nach einer Minute wiederholt sich das Spiel. Nach ca 25x Aufwecken wirds ihm dann schließlich zu bunt und er geht endgültig aus.

Nun stellt sich erst mal die Frage, ob es sich dabei um einen Software- oder Hardwarefehler handelt. Der Fehler tritt zwar erst seit dem Leopard-Update auf, allerdings habe ich vorher nicht allzu lange oder intensiv an dem Rechner gearbeitet und könnte den Fehler deshalb übersehen haben.
Die Lüfter scheinen zu funktionieren. Laut iStat-Widget fängt der CPU-Lüfter bei 3000 rpm an und dreht bei Temperaturen ab 75° bis zu 5800 rpm hoch.
Vielleicht stimmt ja was mit der Luftzufuhr nicht. Ich hab das Gehäuse aufgeschraubt und keine offensichtlichen Fehlerursachen (Staub, Zigaretten-Schmiere) gesehen, aber ich habe davon auch keine große Ahnung. Ich weiß nicht mal, welcher von den beiden Lüftern, die ich sehen konnte, der CPU-Lüfter ist.
Ein Freund von mir meinte außerdem, es könnte daran liegen, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Wäre das möglich? Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben?

Ich habe jetzt schon das halbe Internet durchkämmt, konnte aber nirgends eine Lösung oder Erklärung für genau dieses Problem finden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Wärmeleitpaste würde ich auch in Betracht ziehen, Tausch soll auch möglich sein, wenn auch nicht ganz einfach, da der Prozessor ja dieses Abdeckblech hat.
 
Um einen Softwarefehler auszuschliessen würde ich so vorgehen:

1. SMC reset
2. PRAM reset
3. Platte putzen
4. Leo neu installieren
5. Leo durchpatchen

Wenn das nicht hilft:

1. SMC reset
2. PRAM reset
3. Platte putzen
4. Original-OS (Tiger?) installieren
5. Original-OS durchpatchen

Wenn das nicht hilft, weißt Du, dass es nicht an der Software liegt und kannst dann schon mal den Schraubenzieher bereit legen.
 
Zurück
Oben Unten