iMac G5 Breitbild <-> Spiele

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hi!

Ich hatte noch nie einen Breitbildschirm und wollte einmal nachfragen, wie es bei Spielen wie Die Sims etc. dann aussieht. Wird die gesamte Breite des Bildschirms genutzt oder wird ein Teil abgeschnitten. Ich meine man kann doch nicht das Bild in die Breite strecken, oder?

Viele Grüße
Ricky
 
Doch, zumindest beim PC kann man das Bild wahlweise auch strecken. Allerdings haben viele Spiele auch einen Widescreenmodus, zum Beispiel Doom3. Das wird beim Mac genauso sein.
 
Angel schrieb:
Doch, zumindest beim PC kann man das Bild wahlweise auch strecken. Allerdings haben viele Spiele auch einen Widescreenmodus, zum Beispiel Doom3. Das wird beim Mac genauso sein.

Das mit dem Strecken verstehe ich nicht ganz. Wird dort dann eine andere Auflösung verwendet? Ein TFT kann doch nur in einer Auflösung scharf laufen, oder? Habe ich dann also immer bei Spielen ein verschwommenes Bild (wo es keinen Widescreenmodus gibt)?

Viele Grüße
Ricky
 
Würde mich auch interessieren.Ich habe gestern meinen iMac G5 20" erhalten.Bei z.B Cod sieht das Bild entweder unscharf aus ( 800x600 gestreckt), oder ich habe einen gelben "Hintergrundrand" der zu flimmern beginnt.Gibt es da Abhilfe ?
 
Also das 15,2" Powerbook hat ja auch so'ne krumme Auflösung und ist breiter wie das übliche Format.

Bei Call of Duty habe ich rechts und links einfach einen schwarzen Balken. Stört nur am Anfang etwas, nach 2-3 Minuten nimmt man das gar nicht mehr war..
 
Hallo, ich hatte vor kurzem ein 15,2 Powerbook zum Ausprobieren....alte Spiele wie Age of Empire haben die maximale Auflösung von 1024x768...da ist rechts und links ein schwarzer Rand...bei Warcraft III ist Vollbild....

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Diskussion nicht ein bißchen müßig?
Hängt doch wohl von den Programmierern ab, ob die an so was gedacht haben. Die Ford-Racingdemo z.B. tut dies ( wenn ich mich richtig erinnere).
 
Nein , nicht müsig.Das man nur die Auflösung einstellen kann ,die auch im Spiel vorhanden ist , ist mir klar.Doch der gelbe , flimmernde Hintergrund bei z.B. 1024x768 ist recht nervig.
 
Also man sollte doch erwarten das die meisten neueren Mac Spiele die breite Auflösung unterstützen.

Denn immerhin haben doch außer den kleinsten Notebooks und dem eMac alle aktuellen Macs ein Breitbild Display.
 
Also bei Warcraft wird der komplette Bildschirm meines G5 Genutz mit spitzen Bildqualität. Bei Starcraft und Diablo habe ich an der Seite schwarze Streifen. Mich stören die allerdings nicht.
 
Also, je nach Spiel kann man verschiedene Auflösungen einstellen, manchmal gibt es auch Zusatz-Optionen, wenn man das Spiel mit gedrückter Apfel-Taste startet (z.B. zusätzliche Bildschirmauflösungen, Widescreen, ...) Wenn nicht die native Auflösung des TFTs verwendet wird wirkts unscharf! Umso kleiner die Auflösung, umso unschärfer wird es logischerweise.

Apple gibt die möglichen Auflösungen in den Technischen Daten an:

Auflösungen beim 17'' Bildschirm:
----------------------------------------
16:10 Seitenverhältnis
- 1440 x 900 Pixel (nativ)
- 1152 x 720
- 1024 x 640
- 800 x 500

4:3 Seitenverhältnis
- 1024 x 768 Pixel
- 800 x 600
- 640 x 480

Auflösungen beim 20'' Bildschirm:
--------------------------------------
16:10 Seitenverhältnis
- 1680 x 1050 Pixel (nativ)
- 1344 x 840
- 1280 x 800
- 1024 x 640
- 840 x 524
- 800 x 500

4:3 Seitenverhältnis
- 1024 x 768 Pixel
- 800 x 600
- 640 x 480

P.S. Man sieht daran auch, dass im 4:3 Modus immer eine gewisse Unschärfe vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber bei bestimmten Graphic-Engines ... und das sind ja bekanntlich bei den komerziell erfolgreichen Spielen nicht soo viele Verschiedene ... gibt es die Möglichkeit über Konsolen-Kommandos innerhalb des Spiels die Auflösung auf Widescreen zu ändern. Bspw. ist das bei der Unreal-Engine so, deren sich die meisten neueren Shooter, auch auf dem Mac ;) , bedienen.Das läuft dann auch in der nativen TfT-Auflösung, beim iMac 17" bspw. mit 1440x900. Die genauen Kommandos gibts im Netz. Habe wegen Zeitmangel im Moment keine Spiele drauf.
Googelt einfach nach "Mac Widescreen Unreal-Engine" oder "Widescreen Konsole-Commands Unreal" oder ... oder... ;)
 
Zurück
Oben Unten