iMAC G5: Bootprobleme und häufiges Einfrieren

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von kaotai, 24.04.2006.

1. kaotai

kaotai Thread Starter MacUser Mitglied

Liebe Leute,

der Rechner:
    seit etwa 1,5 Jahren iMAC G5 20', RAM 256 + 512 MB, Tiger (inzwischen ich glaube 10.4.6), Combo-Laufwerk

das Problem:
    Erstmalig Probleme beim Hochfahren aus dem Ruhezustand mit anhaltend schwarzem Monitor und Gebläse auf 180 (endlos).
    Seit etwa einer Woche wiederholt beim Booten während grauem Monitor Flimmern (waagerecht verlaufende dünne schwarze Streifen), die beim Erscheinen des blauen Monitors und des Hintergrundes verschwinden. Danach schon baldiges Einfrieren.
    beim erneuten Booten dann häufig unauffälliges Hochfahren und Funktionieren.

bisher versucht:
    Rechte repariert, Benutzer-Cache und System-Cache gelöscht, Hardwaretest unauffällig (nach erfolgreichem Hochfahren ohne Flimmern), Dashboard abgeschaltet, neustes Update aufgespielt.
    System erkennt kompletten RAM.

Was könnte ich noch tun ?
    Ideen ?

Danke...

2. Perthro

Perthro MacUser Mitglied

beim händler abgeben...logic board defekt

3. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Wenn Du Glück hast, fällt Dein Mac unter dieses "Reparaturverlängerungsprogramm":
    http://www.apple.com/chde/support/imac/repairextensionprogram/

4. kaotai

Hallo Perthro,

ich kenn mich in diesen Sachen nicht aus.
    Das Komische ist, daß er spätestens nach dem 3. Booten einwandfrei stundenlang funktioniert.
    Kann dies trotzdem mit diesem seltsamen logic borad zusammenhängen ?

5. niles

niles MacUser Mitglied

mach mal smu, pram, nvram und firmware reset... muss ich gleich eben suchn wie das bei deinem geht

6. niles

niles MacUser Mitglied

also...

smu (glaube ich): ausschalten, alle stecker ziehen, mind zehn sek warten, powerknopf drücken und dabei strom stecker wieder rein

pram: einschalten und alt+apfel+p+r drücken und so lange halten bis der startton viermal kommt

dann die anderen sachen: neustarten und alt+apfel+o+f drücken bis im grauen fenster oben links eine kleine schrift erscheint, dann eingeben:

reset-nvram (das - machst du mit dem ß) + enter
    reset-defaults + enter
    reset-all + enter

+ enter = entertaste

dann startet er neu und es geht vllt wieder, ansonsten musst du ihn wohl zum laden bringen.

also ich weiss nicht 100% ob es bei deinem so geht, bei meinem 20er rev.c muss man das so machen mit den resets

7. kaotai

... die Lösung :

... habe bei Apple Garantie bekommen, das Board ist bereits getauscht, ist wieder ganz der Alte !

Zuvor hab ich mal reingeschaut: ganz schön 'geblähte Kondensatoren', was wohl die Ursache für dieses 'logig board' Problem ist.

danke Häck Mäc !

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen