iMAC G5: Bootprobleme und häufiges Einfrieren

K

kaotai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

der Rechner:
seit etwa 1,5 Jahren iMAC G5 20', RAM 256 + 512 MB, Tiger (inzwischen ich glaube 10.4.6), Combo-Laufwerk

das Problem:
Erstmalig Probleme beim Hochfahren aus dem Ruhezustand mit anhaltend schwarzem Monitor und Gebläse auf 180 (endlos).
Seit etwa einer Woche wiederholt beim Booten während grauem Monitor Flimmern (waagerecht verlaufende dünne schwarze Streifen), die beim Erscheinen des blauen Monitors und des Hintergrundes verschwinden. Danach schon baldiges Einfrieren.
beim erneuten Booten dann häufig unauffälliges Hochfahren und Funktionieren.


bisher versucht:
Rechte repariert, Benutzer-Cache und System-Cache gelöscht, Hardwaretest unauffällig (nach erfolgreichem Hochfahren ohne Flimmern), Dashboard abgeschaltet, neustes Update aufgespielt.
System erkennt kompletten RAM.

Was könnte ich noch tun ?
Ideen ?

Danke...
 
beim händler abgeben...logic board defekt
 
Wenn Du Glück hast, fällt Dein Mac unter dieses "Reparaturverlängerungsprogramm":
http://www.apple.com/chde/support/imac/repairextensionprogram/
Das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme betrifft die erste Generation von iMac G5 Computern, die als Ergebnis des Versagens einer bestimmten Komponente Video- oder Stromversorgungsprobleme aufweisen. Falls Ihr iMac G5 irgendeines der unten aufgelisteten Symptome aufweist und sich die Seriennummer Ihres Computers innerhalb des angegebenen Bereichs befindet, können Sie für Ihren Computer möglicherweise eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen. Falls Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) entscheidet, dass Ihr iMac G5 Computer für das Programm in Frage kommt, ist die Reparatur von Apple für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum abgedeckt, selbst, wenn sich Ihr iMac G5 nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befindet.

Betroffene Systeme weisen eins der folgenden Symptome auf, die mit der Videoanzeige oder der Stromversorgung zusammenhängen:

* Defekte oder verzerrte Videoausgabe
* Keine Videoausgabe
* Keine Stromversorgung
 
Hallo Perthro,

ich kenn mich in diesen Sachen nicht aus.
Das Komische ist, daß er spätestens nach dem 3. Booten einwandfrei stundenlang funktioniert.
Kann dies trotzdem mit diesem seltsamen logic borad zusammenhängen ?
 
mach mal smu, pram, nvram und firmware reset... muss ich gleich eben suchn wie das bei deinem geht
 
also...

smu (glaube ich): ausschalten, alle stecker ziehen, mind zehn sek warten, powerknopf drücken und dabei strom stecker wieder rein

pram: einschalten und alt+apfel+p+r drücken und so lange halten bis der startton viermal kommt

dann die anderen sachen: neustarten und alt+apfel+o+f drücken bis im grauen fenster oben links eine kleine schrift erscheint, dann eingeben:

reset-nvram (das - machst du mit dem ß) + enter
reset-defaults + enter
reset-all + enter

+ enter = entertaste

dann startet er neu und es geht vllt wieder, ansonsten musst du ihn wohl zum laden bringen.


also ich weiss nicht 100% ob es bei deinem so geht, bei meinem 20er rev.c muss man das so machen mit den resets
 
... die Lösung :

... habe bei Apple Garantie bekommen, das Board ist bereits getauscht, ist wieder ganz der Alte !

Zuvor hab ich mal reingeschaut: ganz schön 'geblähte Kondensatoren', was wohl die Ursache für dieses 'logig board' Problem ist.

danke Häck Mäc !
 
Zurück
Oben Unten