iMac G5: Bildschirm flackert, Icons falsch angezeigt, Systemabsturz.

J

Jamma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mein iMac G5 verhält sich seit einigen Tagen sehr komisch. Ich habe mich mal hier im Forum umgesehen, aber bislang keinen Threadtitel entdeckt, der in etwa in diese Richtung geht. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Warum ich im iMac-Forum poste? Leider gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt...

Zum Thema: Seit einigen Tagen fängt mein iMac plötzlich an, Icons komisch anzuzeigen. Fenster ziehen beim Verschieben Streifen nach sich, der Bildschirm flackert, es werden komische Farbverläufe angezeigt - und irgendwann geht gar nichts mehr. Weil sich die Sache nur schwer beschreiben lässt, habe ich mal ein Foto von der Sache gemacht:

http://i54.tinypic.com/153wk8n.jpg

Zum ersten Mal trat die Sache auf, als der Computer mit einem rechenintensiven Vorgang beschäftigt war (Video via iTunes auf kleinere Größe runterrechnen). Seither: Manchmal kann ich ihn eine Stunde oder so ohne Probleme benutzen und erst dann geht der Fehler los, manchmal hat er den Fehler schon beim Start up (also der Apfel wird bereits mit einigen Fehlpixeln angezeigt). Kann mir jemand sagen, um welchen Fehler es sich hierbei handelt? Angaben zum System: 1.8 GHz Power PC G5, Mac OS X 10.4.11. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Könnte eine defekte Grafikkarte sein, das wäre bei Apple dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es könnte beim G5 auch das "beliebte" Thema der defekten Kondensatoren sein. Das wäre bei Apple auch ein Totalschaden, weil Graka und Kondensatoren Bestandteil des Logic-Boards sind.

Mein alter G5 hatte auch diverse Macken (Netzteil, Kondensatoren) - für akzeptables Geld wurde er vondenen wieder flott gemacht.
Inzwischen hat ihn die bessere Hälfte, dort läuft er seit > 1 Jahr wieder klaglos.
 
Hallo Falk, vielen Dank für deine Antwort! Habe mir schon gedacht, dass es etwas mit der Hardware ist - weil der Fehler ja bereits "vor" dem Hochfahren eintritt. Gerade im Moment läuft das Gerät wieder einwandfrei. Auf der Homepage von Golytronic steht, dass die Kondensatoren bei Überhitzung versagen - das würde erklären, warum der Fehler erstmals bei einer sehr rechenintensiven Arbeit eintrat.

Habe auch schon befürchtet, dass die Sache ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, aber: Darf ich dich fragen, was die Reparatur bei Golytronic gekostet hat und wie viel Zeit sie in Anspruch genommen hat? Antwort gerne auch per PN, würde den iMac nämlich gerne behalten (bin bis auf den Schaden hochzufrieden).
 
Erstmal OS neuinstallieren , dann weiterschauen.
 
Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass es die Software ist - der Fehler tritt gleich beim Start auf. Kleines Update: Heute (nach einer recht kalten Nacht, falls das was zur Sache tun sollte) lief der Rechner etwa zwei Stunden einwandfrei, es gab nicht einmal einzelne Grafikfehler. Dann heruntergefahren, einige Stunden außer Haus gewesen, wieder hochgefahren - und was dann so lief, habe ich in einem Video dokumentiert:

View My Video
 
Okay, Danke für den Tipp! Wenn die Kondensatoren so aufgewölbt sind, sind sie höchstwahrscheinlich im Eimer, sehe ich das richtig?
 
Ja, die Elkos sind in Ordnung. Dann ist es leider doch der VRAM und damit leider ein irreparabler Totalschaden :( Du kannst höchstens das versuchen, aber bei der Methode weiß ich weder, ob die in deinem Fall Erfolg bringt oder wie lange das hält. Warscheinlich wird es aber reichen zum Daten sichern etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Versuch mal denn Mac im Safe Mode zu Booten, und schaue ob der Fehler dann immer noch Auftritt (ist zwar eher unwahrscheinlich aber in versuch ist es Wert)
 
Zurück
Oben Unten