iMac G5 Anfänger fragen ;o)

R

RiTz0

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Guten morgen !

Kurz zu mir ich bin 23 JAhre alt und arbeite seid jahren mit Windoof Systemen und kenne mich mit ihnen recht gut aus ... jetzt habe ich einen iMac G5 (hoffe das es wirklich einer ist ;) ) bekommen.

HArdware Übersicht:

Modelname G5
Model Identifizierung : iMac4,1
Prozessortyp Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit 1,83
Speicher 1GB

Meine Fragen:

- Ich habe schon herraus gefunden das man den Speicher erweitern kann ... wieviel geht bei diesem Model denn max. ??? Teils habe ich gelesen 2GB dann wieder 4GB...

- Zusätzlich habe ich gelesen das man die Grafikkarte wechseln kann ?!? Ist das so richtig??? Und woher weiss ich welche GK ich nehmen kann??

Ich habe seid gestern geGOOGELT wie ein Weltmeister ohne 100%ige Antwort


Ich hoffe ihr zerreißt mich nicht in der Luft nach so doofen fragen ;o)

Danke im vorraus!!

MfG

RiTz0
 
Hi,
die Informationen, die Du angegeben hast, widersprechen sich. Wenn es ein iMac 4.1 ist, kann er keinen Intel Core Duo haben. Schau mal auf www.mactracker.ca, da findest Du weitere Informationen über die Modelle und ein Programm, das alle Macs auflistet.

Gruss,
Thomas.
 
So ich habe das programm geladen und direkt installiert wenn ich dann auf THIS MAC gehe und die 17" variante auswähle steht das selbe wie ich vorhin geschrieben habe .... iMAC 4,1 Intel Core Dou (t2400)

oder muss ich woanders drauf gehen um die daten auszulesen??

PS: MAcTracker hat mir die Antwort wegen max ram schon gegeben es sind "nur" 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf das Apfel Symbol links oben, dann "Über diesen Mac" und dann siehst du, welche CPU du drinnen hast.Wenn du dann nochmal auf "Weiter Informationen" gehst, siehst du alle technisch relevanten Details... CPU, Grafikkarte, Festplatte, Ram usw.

Lg
 
das werde ich heute abend direkt mal testen ... aber wird dann nicht das selbe rauskommen wie bei dem system profiler?!?
 
Über diesen Mac-weitere Informationen öffnet den Systemprofiler. Nach deinen bisherigen Infos ist es auf jeden Fall kein iMac G5
 
Aber die daten die ich euch beim ersten post mitgeteilt habe sind die aus dem system profiler !

Ich werde heute abend nochmal gucken aber ich bin sicher das dass dort stand!

Was genau sagt denn das es dann KEIN g5 ist?
 
Intel Core Duo sagt es, in dem Rechner sind IntelChips verbaut, die G5 Reihe hatte PPC Chips.
 
Was genau sagt denn das es dann KEIN g5 ist?


Praktisch alles, was Du hier so über den Rechner schreibst.

HArdware Übersicht:

Model Identifizierung : iMac4,1
Prozessortyp Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit 1,83

So ich habe das programm geladen und direkt installiert wenn ich dann auf THIS MAC gehe und die 17" variante auswähle steht das selbe wie ich vorhin geschrieben habe .... iMAC 4,1 Intel Core Dou (t2400)


MfG, Peter
 
Wie gesagt ich bin kompletter neuling in sachen MAC und daher sind das wirklich die daten die mir der MAC angibt ! Ab welchem model wäre denn der Intel verbaut???

ich check garnichts mehr :( ;)
 
Wie gesagt ich bin kompletter neuling in sachen MAC und daher sind das wirklich die daten die mir der MAC angibt ! Ab welchem model wäre denn der Intel verbaut???

ich check garnichts mehr :( ;)

ab deinem Modell :D

und keine Sorge, hier kriegst du schnell einen Durchblick :jaja:
 
Wie gesagt ich bin kompletter neuling in sachen MAC und daher sind das wirklich die daten die mir der MAC angibt ! ich check garnichts mehr :( ;)

Hier könnte das Problem liegen:

MAC = Media Access Control.

Mac = Macintosh, Apple Macintosh.

Ab welchem model wäre denn der Intel verbaut???

Siehe o.g. Wikipedia-Link. Oder im Mactracker, den hast Du schon. Oder z.B. hier –> http://www.apple-history.com/ , oder, oder, oder ...


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisst das dass es wohl sein kann oder alles was nachmeinem kam haben die intel prozessoren??

gibt es denn überhaupt die möglichkeit das der system profiler mir was falsches sagt??? ich hab es mir ja echt nicht aus den fingern gesaugt :(
 
Mit deinem iMac kamen die IntelProzzis.
Das einzige was bei dir nicht stimmt ist der Modellname, dort sollte nicht G5 stehen. Alles andere stimmt für den ersten iMac mit IntelProzessor.
 
das muss der hiersein

Von den daten her muss es er sein !

Ich werde wenn ich gleich zuhause bin direkt nochmal nachschauen ... das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das dich dieses doofe G5 so in meinen gedanken hatte das cih es hingeschrieben haben :/
 
ja, das ist er

Edit: Das "doofe G5" nimmst du aber sofort zurück, auf so einem Teil tippe ich hier gerade und er brummt schon ganz schön angepisst, hat ja auch eine elektronische Seele;)
 
Und die Falsche angabe ist einfahc nur das G5???? ist das dann einfach nur nen iMAC oder wie ist die genaue bezeichnung??


€dit : Das nehme ich natürlich SOFORT zurück ... tut mir leid ;)
 
Er hat die Entschuldigung angenommen:D

Bei meinem iMac G5 steht bei Modellname iMac G5, also nicht bloss G5. Wie es jetzt bei den Intels heisst k:A
 
Und die Falsche angabe ist einfahc nur das G5???? ist das dann einfach nur nen iMAC oder wie ist die genaue bezeichnung??

Ja. Dein iMac ist der erste mit einem Intel-Prozessor. Der letzte iMac vor Apples Intel-Switch in 2006 war einer mit einem PowerPC-G5-Prozessor. Hier kannst Du Dir einen kleinen Überblick über die iMacs verschaffen.

Zu Deinen Fragen: in Deinen gehen maximal 2GB RAM rein, es ist ein IntelCoreDuo-Prozessor (Yonah) verbaut. Grafikkarte tauschen? Ne...ich glaube nicht... :confused:
 
Ah ok das bringt mich schonmal weiter ... aber es gibt doch iMAC´s die einen GraKa wechsel zulassen oderhab ich mich da verlesen!?
 
Zurück
Oben Unten