iMac G5 - Airport Extreme Karte - Zyxel Router - seltsame Abbrüche

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von FlamingPie, 04.09.2005.

  1. FlamingPie

    FlamingPie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Hallo Leute!

    Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem iMac G5 und WLAN Verbindungsabbrüche.

    Zuerst die Daten:

    iMac G5 - 2GHz - 1GB RAM
    Airport Extreme Karte
    10.4.2. alle Updates installiert
    Zyxel Prestige 660 HW-61 (Router und ADSL-Modem in einem) für Österreich
    ADSL Zugang Telekom Austria

    Mein Problem ist, dass ich mit meinem iMac zwar normal im Internet surfen kann, aber wenn ich etwas downloaden möchte, dann bricht die Verbindung ab. Na ja, genauer gesagt, der Zyxel Router startet einfach mitten im Dowload neu! :confused: Wie gesagt kann ich ruhig herumsurfen, aber sobald ich eine einzelne Datei laden möchte, bricht die Verbindung ab und der Router startet neu ...

    Nun, den Router habe ich schon gut 1 Jahr und so etwas hat er noch nie gemacht.

    Allerdings hat die Telekom Austria die Bandbreite meines Anschlusses auf 2048 kbit/s gestern in der Nacht erhöht (von 768!). Also dachte ich mir, dass das irgendwie mit den Problemen zu tun hätte.

    Aber ich habe auch noch einen PC-Laptop mit einer Siemens WLAN Karte und da gibt es auch mit der neuen Bandbreite absolut keine Probleme. Große Downloads wie ein 300 MB Audible Hörbuch war kein Problem für den PC. Alles funktioniert so wie es sollte.

    So dann habe ich mir auch noch das iBook der Schwester ausgeliehen und damit herumprobiert. Es ist ein 1,2 GHz iBook mit der gleichen Airport Extreme Karte und auch 10.4.2 (auch alle Updates installiert) und damit ebenfalls keinerlei Probleme.

    Ich habe dann mal probeweise mehrere Dateien heruntergeladen. Mit dem PC und dem iBook alles OK, aber beim iMac mitten in allen Downloads einfach Abbruch und der Router startet neu! :confused:

    Das Problem ist erst seit der Bandbreitenerhöhung da. Mir ist zwar aufgefallen, dass das iBook meiner Schwester immer einen besseren Empfang hat als mein iMac. So war der Verbindungsaufbau zum Router mit dem iBook immer blitzschnell.

    Sorry für den langen Bericht, aber ich bin irgendwie schon ein wenig ratlos. Und vielleicht weiß ja von euch jemand, was da nicht in Ordnung ist.

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    FlamingPie
     
  2. cilly

    cilly Gast

    Hat der Zyxel das neueste Firmware drauf?
     
  3. FlamingPie

    FlamingPie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Ja, der Router hat die aktuell erhältliche Firmware drauf!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen