iMac G5 2Ghz Lüfter - Wo kaufen???

Hossie

Hossie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
744
Reaktionspunkte
0
Hello there

Ich könnte weinen. Gestern hat sich meine Freundin mit mir zusammen den neuen iMac G5 2 Ghz gekauft.

Gleich eingesteckt und losgelegt. --> NEIN, der Lüfter summt tierisch.

Also heute mit der Kiste zum Apple Händler in Bern. Wie ich schon gedacht hatte, alles ist "normal", ich wurde besserwisserisch aufgeklärt und belehrt. Echt deprimierend.

Dabei bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und habe schon zig iMacs benutzt, die nur schön "gesäuselt haben".

Den Computer für 3-4 Wochen einzuschicken, darauf hatte ich keine Lust. Ich wollte nicht diskutieren und nen neuen Lüfter KAUFEN.

Doch das ging auch nicht.

Meine Frage also: Wo kann man sich einen iMac Lüfter kaufen?

Ich will einen leisen Mac.

Vorhin versuchte ich noch den Lüfter zu schalldämpfen, hat nichts gebracht, der Lärm kommt von innen und rührt nicht von vermeintlichen Vibrationen am Gehäuse.

Helft mir!
 
Vielleicht hilft dies weiter!
 
Das Teil im iMac ist aber so ein "Spezial-Ding", das ist ja das Problem.

Ich meine den Lüfter, der die CPU kühlt.

Der Typ vom Apple Laden meinte, so eines kann ich nicht kaufen... *ARGH*
 
buzzy79 schrieb:
Vielleicht hilft dies weiter!

Thx, den Link hatte ich schon :)

Werde wohl am besten am Montag beim Apple Support anrufen und fragen ob sie mir so einen Lüfter gegen Rechnung zustellen können :(
 
Wie das nervt!

Viel Geld für einen Mac ausgegeben, der zwar super funktioniert aber einen Saulärm produziert.

Der Lärm stört mich nicht, fehlerhafte Teile könne überal einmal eingesetzt werden, doch diese SUPER UNFREUNDLICHE Bedienung in diesem Laden....

Edit: Nun gut, ich sollte nicht über die Verkäufer herziehen.
 
Hallo
Von welchem laden in Bern sprichst du, ich bin nahe dran einen iMac zu kaufen.
 
Dataquest

Geh lieber zum Letec. Wollte eigentlich dort den iMac kaufen, doch die hatten keinen mehr am Lager...

Aus Fehlern lernt man.

Edit: War indes nicht das erste mal, dass ich mir dort veräppelt vorkam. Doch ich musste das Teil einfach haben und konnte nicht 3 Wochen darauf warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossie, ich fürchte da wird wenig bei herauskommen. Hersteller dieser Lüfter ist »Delta« aus Taiwan. Jemand aus diesem Forum hatte dort schon einmal angefragt, aber eine abschlägige Antwort erhalten, der fragliche Lüfter werde exklusiv für Apple hergestellt und man dürfe aus vertraglichen Gründen nichts einzeln ausliefern. (Leider ist der Thread dazu unendlich lang, aber hier beginnt er.)
 
@Hilarious

Danke für den Link!
 
Ich frage mich, wie ich jetzt an meinen Lüfter komme kopfkratz

Der Verkäufer vom Laden meint ja, nachdem er meinen Mac, in meiner Abwesenheit, im Showroom getestet hat, dass alles normal sei.

Für drei-vier Wochen einschicken mag ich auch nicht, auf das Risiko, dass er sowiso unrepariert zurückkäme, ich kenn das.

Hat ggfs noch jemand einen Tipp wie vorgehen?
 
Versuch das Gled zurück zu bekommen und irgendwo online zu bestellen. Gibt es in der Schweiz auch das 14tägige Rückgaberecht?
 
Da hast du leider Pech gehabt.

Apple schickt dir keinen Lüfter, auch nicht gegen Rechnung. Ein Lüfter ist kein Teil, dass vom Kunden ausgetauscht werden darf.

Im übrigen ist der Lüfter nicht defekt. Der iMac ist aufgrund der Bauweise eben so nervig laut.

Da hättest du dir den Mac Mini oder einen PC mit Silent Luft- oder Wasserkühlung kaufen müssen.

Einschicken bringt auch nichts. Wäre im übrigen auch nicht nötig. Einfach beim Händler abgeben, sofern der ein Authorisierter Service Partner ist. Der bestellt einen neuen Lüfter und baut ihn ein.

Aber da bei deinem iMac kein Defekt vorliegt hast du leider Pech gehabt und musst damit leben.

Rückgaberecht gibt es nicht. Es heißt ja auch FERNabsatzgesetz.

Im Prinzip kannst du den iMac nur bei Ebay verscheuern und dir einen Mini mit einem schönen 19" TFT kaufen. Hätte ich sowieso gemacht.

Ich halte überhaupt nichts von All in One Geräten.

Da muß nach Ablauf der Garantie nur der Inverter des TFTs durchbrennen. Dessen Reparatur ist meistens teurer als der Zeitwert.

Und dann ist nicht nur der TFT ein Fall für den Schrott bzw. Ebay sondern der komplette Rechner.
 
Garantie ist (ohne teuere Erweiterung) bei Apple besonders schnell rum ;)

Bin wirklich mal gespannt, was in einigen Monaten so mit den iMac von vielen los ist... ;) Geheuer ist der mir nämlich nicht wirklich... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lüfter vom iMac G5 20" REv.B ist kaum zu hören =O
 
Danke, FlamingPie!
 
Zurück
Oben Unten