iMac G5 20" und Kinderkrankheiten

R

realdarkman71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

ich möchte mir demnächst einen neuen iMac G5 20" mit 2GB RAM kaufen (ich will nicht auf die Intel-Macs warten, das dauert ja noch!). Ich habe schon viel über die Kinderkrankheiten des neuen iMacs gelesen (hier im Forum und auch wo anderns): Netzteil pfeift, Lüfter zu laut (heult), Display-Fehler (heller Streifen) usw.! Inzwischen sollen diese Kinderkrankheiten mit der 2. Revision der Geräte wohl (fast) ausgemerzt sein!? Nun zu meinen Fragen:

1. Woran kann ich erkennen, daß es sich bei einem iMac G5 20" um die 2. Revision handelt? Geht das überhaupt?
2. Kann ich ruhigen Gewissens einen aktuellen iMac G5 20" kaufen? Oder sind die Kinderkrankheiten noch nicht ganz verschwunden? Lohnt sich das schon?
3. Wo sollte ich kaufen? Bei Gravis inkl. dem Hardwareschutz oder direkt bei Apple inkl. Apple-Care? Was ist besser?

Ich wäre für Eure Antworten und Erfahrungen sehr dankbar!!!

Gruß
Chris
 
1. im apple store oder überall sonst finden sich die neuesten Systemspezifikationen des Imac. Das ist dann auch die neueste Version.

2. ich würde den mac übers internet bestellen und bei problemen, die immer auftreten können, von meinem rückgaberecht gebrauch machen. habe ich auch mal gemacht, weil bei meiner ersten fassung des imac die lüfter vibriert haben, was ganz schön ekelhaft war.

3. wenn du student, lehrer etc. bist, dann vielleicht über mac@campus. gibt unterschiedliche erfahrungen, aber meine sind gut. ansonsten bei www.mac-kauf.de vergleichen. ram kann man ohne problem später selbst einbauen, wenn es billiger werden soll.
 
Das ist nicht so das jeder iMac fehlerhaft ist.

Es posten hier leute mit problemen und nicht leute die glücklich sind mit ihren iMacs.
 
Also der 20" soll wirklich sehr gut sein.

Der 17" sollte eigentlich auch keine Mucken mehr machen. Betonung auf "sollte", denn bei mir hat er schon etwas gezickt.

Gruß
Artaxx
 
Ich "durfte" vorgestern den iMac 20" von einem Kumpel (Ex-DOSist) einrichten und kann nur sagen, die Maschine war nach dem ersten Eindruck handwerklich perfekt. Nichts pfeift, nichts wackelt, nichts hatte eine Macke.
 
Hi
Habe den 20'er iMac 2 GHz seit der ersten Stunde, keine Macke einfach nichts, funktioniert alles perfekt.

Gruss
Marti
 
Habe den 20"ca 8 Monate. Habe keine Probleme bisher gehabt. Meine Lüfter höre ich nicht. Verarbeitung ist Top.

Den hellen Streifen habe ich mittlerweile auch. Hat sich langsam gebildet. Scheint an der Stelle heißer zu werden. Im normalen Betrieb aber nicht zu sehen.
Austauschen wäre möglich, stört mich aber nicht und ansonsten ist das Display fehlerfrei.

Ted
 
Hab' noch den 20" 1,8 GHz und es ist wirklich der allerbeste Mac den ich je hatte.
Der 2 GHz ist sicher nicht schlechter :D

bye,Marcus
 
Danke für Eure Berichte! Das hört sich alles ja ganz positiv an! Dann werde ich wohl demnächst losgehen und mir den iMac G5 20" kaufen! :)

Vielen Dank!
 
Meine kleine leidensgeschichte mit dem iMac 20

Vorneweg muss ich sagen von leistung, betriegssystem, geräuschentwicklung her bin ich nach wie vor begeistert.

Aber: Seit Oktober 04 mittlerweile 3. Display- Heller Streifen unten
kommt immer wieder. beim ersten wurde der streifen nur langsam
heller.
Das letzte Display hab ich seit etwa 14 Tagen, der Streifen ist jetzt
schon wieder so hell wie zuvor.
Morgen steht jetzt also Displaytausch Nummer 3 diesmal plus Board
an.
Ganz nebenbei:Es gibt mehrere Versionen von Displays.
Meins wure jedesmal inklusive Vorderteil Gehäuse gewechselt.
Mein erstes Gehäuse hat im Rechnerbetrieb alle 2-3 Minuten
Knackgeräusche gemacht.Seit austausch fast weg.

Grüsse vom trotzdem noch begeisterten Macuser

Raul
 
realdarkman71 schrieb:
Dann werde ich wohl demnächst losgehen und mir den iMac G5 20" kaufen! :)
hier schreibt auch ein Chris, der in einem anderen Forum genau dieselbe Frage gestellt hat ... ;o)
Da hier außer mir noch mal jemand ernsthaft darüber nachdenkt, wäre eine "iMac G5 17/20"-Sammelbestellung doch fast nicht mehr abwegig, oder ;-) ?
3 x 20"er G5 iMacs, da müßte doch preislich was gehen - und wenn’s "nur" ein zweiter RAM-Riegel ist .... ;-) ich werd mir jedenfalls nach der Expo definitiv einen ordern .... so oder so
 
raulaner schrieb:
Meine kleine leidensgeschichte mit dem iMac 20
man muß aber dazu sagen, daß Dein Teil noch eins der "ersten Generation" ist - diese Probleme gelten inzwischen als überwiegend abgestellt ... schade, daß man Dir nicht "einfach" ein neue(re)s Austauschgerät gibt ;-) !
 
Ähem, raulaner, im Oktober 2004 der dritte helle Streifen? Da kam der iMacG5 doch gerade erst auf den Markt oder?

Habe meinen Revision A 1,8 Ghz 20" seit Dezember 05. Netzteil okay, Display okay, Lüfter okay.
Motherboard wurde bereits einmal ausgetauscht, der zweite Austausch steht bevor (Probleme mit den USB-Anschlüssen)
An und für sich ein klasse Rechner. Andererseits der Mac (von 4 privaten und 4 beruflichen), der mir mit Abstand die größten Probleme bereitet hat. So schön er auch ist, so schön die Idee des iMac G5 ist – ich würde mir keinen mehr kaufen, sondern für das gleiche Geld z.B. einen Mini (später G5) und ein Apple Display (oder Formac, finde ich teilweise schöner).
Warum?
1. Laufwerk ohne Schreibtischklammerloch (ist leider inzwischen bei allen Slot-Ins so).
2. Anschlüsse und Anschaltknopf hinten. Wenn ein Rechner wie bei mir mit Rücken zur Wand steht, muss man immer umständliche Verrenkungen machen, um etwas an- oder abzustöpseln. Und das muss ich oft machen.
3. Das Konzept – siehe meine und die bekannten Probleme anderer – scheint nicht ausgereift zu sein. So viele Kernel Paniken wie auf diesem Rechner hatte ich bei keinem anderen (auch nach Motherboard-Austausch).

Muss alerdings dazu sagen: Mit den neueren habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. In der Firma sind sie erst seit kurzem im Einsatz, ein Kollege von arbeitet mit dem zweiten, der erste hatte Macken ohne Ende (kann aber auch am Firmen-Netzwerk liegen), der zweite läuft laut Aussage astrein.
realdarkman: 2,0 Ghz ist automatisch zweite Revision ;)
 
Zu der Frage ob Kauf im Internet oder im Laden:

Ich würde solche teuren Anschaffungen immer nur im Laden tätigen. Ich möchte nämlich (im hoffentlich nie eintretenden) Schadensfall jemanden haben, an den ich mich wenden kann (oder auch anschreien kann ;) ) und nicht nur einen Hotline-Mitarbeiter, der im schlimmsten Fall von der Materie absolut keine Ahnung hat und den ich nicht verstehe...
Habe meinen iMac bei Gravis gekauft inklusive Hardwareschutzpaket.
Dieses Hardwareschutzpaket ist zum einem wesentlich billiger als Apple Care, es deckt aber auch wesentlich mehr ab - seien es Elementarschäden, Diebstahl oder auch "Schusseligkeit" (bei Selbstverschulden hat man eine Selbstbeteiligung von knapp 500,- €, was ich aber OK finde).
 
philippvh schrieb:
Zu der Frage ob Kauf im Internet oder im Laden:

Ich würde solche teuren Anschaffungen immer nur im Laden tätigen. Ich möchte nämlich (im hoffentlich nie eintretenden) Schadensfall jemanden haben, an den ich mich wenden kann (oder auch anschreien kann ;) ) und nicht nur einen Hotline-Mitarbeiter, der im schlimmsten Fall von der Materie absolut keine Ahnung hat und den ich nicht verstehe...

Hast Du das Gerät beim Händler ausgepackt und getestet? Wenn nicht: Was wäre passiert z.B. im Fall von Pixelfehlern. Das ist nicht abgedeckt von der Garantie, und man kann in den meisten Fällen nicht auf Händlerkulanz setzen. Im Internet bestellte Geräte schickt man einfach zurück. Und in ernsten Fällen nützt anschreien ja auch irgendwie nichts ;)
 
Muss mich korrigieren: Nach dem Hinweis hier, ist mir heute der helle Streifen am unteren Display, ca. 1 cm hoch, aufgefallen. Naja, Rechner wird eh zum Händler gehen müssen.
 
Jetzt mit wieder neuem Display und Board am Start.
Mein Händler meinte, beim nächsten Problem wirds Zeit für ein Austauschgerät.
Um den iMac aber auch mal zu loben:
Andere Probleme, wie sie hier gepostet wurden hatte ich nach fast einem Jahr bis jetzt überhaupt nicht.
Sehr leise, keine Abstürze oder Probleme mit Usb oder sonstiges.
Gehäuseknacken scheint jetzt auch verschwundenzu sein.

Grüsse raulaner
 
Hab meinen iMac seit Mai diesen Jahres und kann von den meisten hier geschilderten "Kinderkrankheiten" bei mir nichts entdecken.
Bin soweit also sehr zufrieden mit dem Gerät.
Was mir aber durchaus auch erwähnenswert erscheint ist, dass man mit dem als 8x ausgeschriebenen und beweorbenen DVD Brenner (in meinem Fall der Pioneer DVR-K04L) einfach nicht 8x brennen kann. Da sind auch nach vielen vielen verschiedenen DVD-R Marken nur max 4x drin (manchmal auch langsamer).
(Siehe hier: Thread)

Diese Einschränkung würde ich demnach als eine Kinderkrankheit des iMacs bezeichnen, da sie sich ja durch eine anständige Firmware beheben lassen würde. Da die Brenner aber OEM-Geräte sind, bringen einen die offiziellen Firmware-Vers. vom Hersteller auch nicht weiter.
Man muss auf eine aktualisierte Version von Apple warten...

Für jemand, der öfters DVDs brennen möchte, ist so ein Mangel nicht unerheblich. :(

Gruß, eddi
 
meiner scheint nun komplett gesund zu sein...

Hi,


hab meinen Imac G5 20" nun seit 3 Wochen und im Vergleich zu meinem Powermac 1,8 GHZ (zum Glück der "alte" mit 900 MHZ FSB ;) ) ist das Geräuschbild nicht direkt leiser oder lauter, sondern anders weil die Geräuschentwicklung ja genau vor der Nase stattfindet, von daher ist kein direkter Vergleich möglich, der Powermac ist längst verkauft und den Imac unter den Tisch zu stellen war mir doch zu doof :D .

Allerdings gibt/gab es 2 Wehrmutstropfen beim Imac, das 8X Superdrive ist meilenweit entfernt auch nur annähernd doppelt so schnell zu sein wie mein bisheriges 4 X im Powermac, kommt bei 8 X brennen gerade auf einen Zeitvorteil gegenüber 4 X von nur ca. 1 Minute.

Das 2. Manko, war einer der Lüfter, der zwar nicht übermäßig laut oder zu schnell drehte, sondern einen anfangs störenden und mit der Zeit nervenden Ton von sich gab, so ein nervtötendes Pfeifen, Klingeln.

Aber heute kam das online bestellte "Upper Fan Kit" per Ups, flux eingebaut und nun herrscht ausser einem angenehmen Lüftergeräusch Ruhe.

Anonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Imac G5 20", der Bildschirm ist eine Wonne und performancemäßig kann ich keine Einbußen zum Powermac 1,8 GHZ feststellen, bei ausreichend RAM versteht sich, die standardmäßigen 512 MB sind einfach zu wenig.

Die verbaute Maxtor Festplatte ist auch um Längen leise bei Lese- und Schreibzugriffen, man hört sie schlicht nicht, während die Seagate im Powermac sehr deutlich unter dem Schreibtisch knarzte.

Das Display ist auch vom feinsten, kein Pixelfehler und um einiges heller als mein bisheriges Formac Gallery 1740.


Gruß

Gonzo
 
Zurück
Oben Unten