iMac G5 20" Systemleistung verbessern

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo,

ich habe das Gefühl, als stecke in meinem iMac G5 20" mehr, als er momentan zu leisten bereit ist. Ich habe auch schon die Foren durchsucht, wei ich schon einmal was gelesen hatte in Sachen Systemleistung-Optimierung, finds aber nicht mehr. Also: Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich die Systemleistung des Macs verbessern kann? Besonders häufig bekomme ich den Sat1-Ball bei der Verwendung von iMovie und iDVD. Aber auch bei Gimp, NVU oder NeoOffice schneckt der Rechner etwas. Spotlight z.B. benutze ich gar nicht.

Danke schon einmal,

der knolli
 
kann mir wirklich keiner von Euch einen Tip geben?.....
 
Mehr RAM einbauen könnte helfen . :)
 
OK, aber mein Mac hat schon 1,5 GB RAM...
 
Wieviel RAM hast du drin?
 
Würd ich auch sagen, mindestens 1GB sollte man schon drin haben!
Ansonsten vielleicht mal die Systemoptimierung von Onyx drüber laufen lassen.
 
unnötiges wie Vergrößerung im Dock und Trichter (beim verkleinern von Fenstern) abschalten.

Keine Objektinfos anzeigen lassen.
Icons kleiner stellen ;)
 
Ich habe die 500 MB on board sowie einen 1024 MB DDR2 Streifen drinne...
 
knollibolli schrieb:
OK, aber mein Mac hat schon 1,5 GB RAM...

Das sollte reichen um flüssig arbeiten zu können lass mal die Cron-Jobs durchlaufen oder mach eine Systemoptimierung am besten mit OnyX
 
marco312 schrieb:
Das sollte reichen um flüssig arbeiten zu können lass mal die Cron-Jobs durchlaufen oder mach eine Systemoptimierung am besten mit OnyX

Was sind denn die Cron-Jobs?
 
knollibolli schrieb:
Was sind denn die Cron-Jobs?

Das sind die eigentlich über Nacht automatisch ablaufenden Wartungsprotokolle.
 
Und wie lasse ich diese durchlaufen? Habe ich noch nie gehört und weiss auch nicht, wo ich die app dafür finden kann. Kannst Du mir das noch kurz erklären?
 
z.b. mit onyx kann man man die cronjobs manuell starten.
 
OK, vielen Dank. Habe mir gerade Onyx gezogen und installiert. Siehrt ja ganz gut aus, wobei: IN der Hilfe von Onyx habe ich dies gefunden:

"Systemoptimierung
Dieser Befehl ermöglicht die Aktualisierung der Informationen in Systembibliotheken und ausführbaren UNIX-Kommandos wenn neue Dateien zum System hinzugefügt wurden. Die "-force"-Option (vollständige Optimierung) aktualisiert alle Dateien. Dabei können einige Systemeinstellungen verändert werden, der Inhalt des Schlüsselbundes jedoch und auch die Passwörter selbst werden dabei nicht modifiziert. Sie erreichen die Systemoptimierung über die "Optimieren"- und "Automatisieren"-Panels.

Die Systemoptimierung verwendet die "update_prebinding"-Funktion. Das Ausführen dieser Operation durch den Benutzer ist eigentlich nicht wirklich notwendig, da Mac OS X diese, wenn erforderlich, selbsttätig im Hintergrund ausführt."

Offenbar führt der Mac die Systemoptimierung bei Bedarf selbst durch. Doch woher soll er wissen, ab wann das System micht mehr "optimal" ist?
 
Wenn Du WebObjects aus den Apple Developer Tools installiert hast wird auch ein Datenbanksystem installiert und automatisch mit dem MacOS gestartet. Diese benötigt viel Speicher. Weg damit ;)
 
Zurück
Oben Unten