Imac G5 20" spinnt total

M

macobi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein riesen problem. mein imac g5 rev. c startet nicht mehr richtig. der bootvorgang dauert sehr lange, dann fahren die lüfter auf flugzeugturbinenlautstärke hoch. dann dauert es etwas und dann erscheint der mac os x startbildschirm für die passwort-eingabe. dort steht "sicherer systemstart". gebe ich das passwort ein, kann ich mit der enter-taste nicht bestätigen. wenn ich mit der maus anmelden will, schüttelt sich der bildschirm, als wäre das passwort falsch. das ist aber korrekt geschrieben.

was mache ich denn jetzt? ich hab schon versucht, mithilfe der system cd den imac auf urzustand zurückzusetzen, aber er reagiert nicht auf die c taste beim booten....

hilfe!!!
 
du hast wohl ein firmware update gemacht und da ist was schief gelaufen?
wenn du die cd drinne hast und den mac neustartest halte dann die alt taste gedrückt dann kannst du die cd auswählen :)
 
nein, habe kein software-update gemacht. das alt bringt nix :-(
 
CD rein und C drücken, damit er von der CD aufstartet.

alternativ den imac mit T als firewire-platte aufstarten und mit nem firewirekabel an einen andern mac hängen und von dort aus dann mit norton, diskwarrior, festplattendientprogramm etc. rumtüdeln.
 
na klar er hat ja auch ein 2ten mac und ein firewire kabel. :cake:

kannst du dich nicht als ein anderer user einlogen? Bei mir in der schule hatten wir auch das problem mit dem passwort. musste dann einfach 123456 als passwort schreiben und dann ein neues machen.
 
na toll. also ich hatte das teil an mein ibook via firewire angeschlossen. dann hat er auch neu gestartet und ich bin sogar ins system gekommen. hab das festplattendienstprogramm checken lassen. hat nix gefunden. ich wollte jetzt das system neu aufspielen, da sagt er mir immer, wenn die cd drin ist, irgendwas von wegen panic, ich müsste neu starten.

wenn ich ohne die cd starte, zeigt er mir einen ordner an, mit einem blinkenden fragezeichen. weiß einer was das bedeutet?
 
macobi schrieb:
..ich wollte jetzt das system neu aufspielen, da sagt er mir immer, wenn die cd drin ist, irgendwas von wegen panic, ich müsste neu starten.

Kernel Panic, also Systemabsturz


macobi schrieb:
wenn ich ohne die cd starte, zeigt er mir einen ordner an, mit einem blinkenden fragezeichen. weiß einer was das bedeutet?

Er findet das Startvolume nicht.
 
okay, es dauert, aber er fährt hoch, zeigt wieder den anmeldeschirm von wegen gesichert an, aber er akzeptiert das passwort.

ich will doch nur das system neu aufspielen...
 
Irgendwas machst du falsch ;)

CD rein C gedrückt HALTEN und warten bis das Sprachauswahlmenü erscheint.
Dann mit der Optione "archivieren und installieren" installieren
 
wenn ich c gedrückt halte, dann kommt der nette bildschirm mit der fehlermeldung panic: we are hanging here....
 
macobi schrieb:
wenn ich c gedrückt halte, dann kommt der nette bildschirm mit der fehlermeldung panic: we are haning here....
Gut hätte ja sein können das du das falsch verstanden hast.
Letzte Zeit RAM nachgerüstet?
PRAM Reset gemacht?

Alle diese Dinge stehn hundertmal beschrieben hier im Forum..
Habe im Moment nicht die Zeit das allesw einzeln mit dir durchzugehen, sorry :)
 
geh mal unter systemeinstellungen auf startvolumen und wähle den osx ordner an. dann mach ein neustart
 
Zurück
Oben Unten